Beiträge von daniel_de

    Johnny93

    Auch wenn Du kein Fahrwerksprofi bist, ist Deine Erfahrung trotzdem interessant. Hätte ja sein können, dass das Fahrwerk z.B. weicher geworden ist, um sich etwas vom Handlingspacket-Fahrwerk abzugrenzen.


    Kannst Du vielleicht noch etwas zum Punkt besseres Fahrgefühl schreiben, dass Du in Bezug auf die Reifen erwähnt hast. Das ist auch ein interessanter Punkt... auch wenn Du kein Reifenprofi bist 😀

    Es wäre schlimm, wenn der Puma nicht weniger verbrauchen würde, wenn das Hybridsystem arbeitet. Dafür ist es ja eingebaut, natürlich unterstützt es auch beim Beschleunigen.

    Es bestätigt aber auch meine Meinung, dass der normale 1,5'er ST, ohne Hybriduntetstützung relativ sparsam ist. Im Durchschnitt bin ich aktuell bei 8,2 l / 100 km. 10 Liter / 100 km habe ich noch nie über längere Fahrten erreicht :/

    dino und RDEnger

    Ihr habt recht :thumbup:


    Dann hier etwas zum ursprünglichen Thema...


    Hier ein Link zu einem neuen relativ ausführlich Test zum neuen VL Puma ST. Der dort vorgestellte Puma ST ist mit dem Handlingpaket.

    Ist leider kein Test in deutscher Sprache, aber mit dem Untertextübersetzer geht's halbwegs...


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    Bei dem Felgendesign der Handlingspaket-Felgen bin ich immer wieder am Überlegen, ob ich die Felgen doch gut finde. Am Anfang fand ich sie auf den ersten Blick nicht erstrebenswert, mittlerweile geht's... und manchmal finde ich sue sogar klasse... bin mal gespannt, wenn ich die Felgen live an einem Puma ST sehe🤔


    Beim runden Handlingpaket-Lenkrad... warum hat Ford das ST-Zeichen in der mitteleren Abdeckung weggelassen🤔😬


    Das Fahrwerk scheint mit dem Handlingpaket noch härter zu sein, aber welchen Vorteil vom Handling bzw. den Fahreigenschaften es zum normalen ST-Fahrwerk gibt kommt nicht so richtig aus dem Test raus... liegt vieleicht auch an der automatischen Übersetzung🤔


    Es wurde auch ein 0-100 km/h-Test gemacht... zum 200 PS ST ist keine Sekunde Unterschied. Es bestätigt sich aber für mich wieder, das Automatik langweilig ist... einfach auf Gaspedal treten, Lenkrad festhalten, los gehts und nichts mit der Schalthand machen... sehr entspannt, aber eben (für mich) langweilig😜


    Sound ist gleich dem 200 PS ST zumindest kommt es mir im Video so vor.


    Ich gehe mal davon aus, dass der Tester nicht geschauspielert hat... es hat ihm auf jeden Fall Spaß gemacht den aktuellen ST zu fahren😀


    Der Listenpreis aktueller Autos ist natürlich schon heftig... vor ein paar Jahren gabs für den Preis eines aktuellen Puma ST einen V8 Ford Mustang oder einen voll ausgestatteten Focus ST🤔😬

    Ich mache es wie Blade .


    Im Winter fahre ich Allwetterreifen (Michelin CrossClimate 2) und im Sommer die Serienbereifung (Michelin Pilot Sport 4 S). Warum, habe ich im Forum schon an diversen Stellen geschrieben.


    Scheiße sind Top-Allwettreifen bestimmt nicht (mehr). Das war vor 15 bis 20 Jahren vielleicht so, aber seit dem hat sich einiges getan. Die Argumente höre und lese ich immer wieder, auch von meinem Schwiegervater. Wenn man dann fragt, wann derjenige das letzte Mal einen Allwetterreifen gefahren hat, schaut man in große Augen... da teilweise noch nie oder Jahrzehnte her... das nennt sich dann Erfahrung und oder ich höre "kann ich mir nicht vorstellen" 🤭🤔😬😜


    Je nach Wohngegend sind die Top-Allwetterreifen im Winter in meinen Augen einem reinem Winterreifen überlegen. Das bestätigen die mir aktuellen bekannten Reifentests wieder. Bei Nässe sind die Allwetterreifen oft mindestens gleichwertig und bei Trockenheit spätestens beim Bremsen mehrere Meter besser, da kürzere Bremswege... das ist dem Mehr an Lamellen bei den Winterreifen geschuldet.

    Wenn man sich die Schneewerte anschaut... beim Bremsen hat ein Top-Winterreifen leichte Vorteile, eventuell bei der übertragbaren Kraft... aber ganz ehrlich... irgendwann sind Schneeketten besser, als die paar Nm die ein Top-Winterreifen mehr schaft, als ein Top-Allwetterreifen... wenn überhaupt. Manchmal schaft der Allwetterreifen mehr😜

    Ich war im letzten Winter, als es tatsächlich mal Schnee bei uns gab, extra mit meinem Puma unterwegs und hab ihn im Schnee getestet... ich hatte Null-Probleme... inklusive Schneedrifts und Handbremseinsätze🥰


    Wenn man sich die diesjährigen Reifentests so durchliest, sieht man dass der Michelin CrossClimate 2 langsam in die Jahre gekommen ist. Die Konkurrenz hat aufgeholt und ihn gerade im Bereich Nässe überholt. Dieses Jahr finde ich die Sprünge sogar ziemlich hoch, zu denen es gekommen ist. Ich kann aber nicht jedes Jahr die Reifen wechseln, dafür fehlt mir die Kohle🫣🤣 Aktuell würde ich mir wahrscheinlich einen anderen Reifen kaufen.


    Im Sommer kann gegen einen Michelin Pilot 4 S Sport-Sommerreifen natürlich kein Allwetterreifen anstinken. Das ist ein ganz anderes Fahren. Da haben aber ehrlich gesagt auch andere nicht so sportliche Sommerreifen Probleme mitzuhalten😉


    Wer aber einfach das ganze Jahr sicher unterwegs sein möchte und keine ausgeprägten Sportfahrerambitionen hat, kann durchaus mit einem Top-Allwetterreifen glücklich werden. Ich war es mit meinem Vorgängerauto dem Mazda CX30 auch... da waren das ganze Jahr die Michelin CrossClimate aufgezogen... und schwammig war da nix besonders🤭


    Wenn man sich manchmal in den Tests die Testwerte zwischen den Reifen so anschaut und vergleicht... da muss man sich fragen... wer von uns fährt so dermaßen auf der letzten Rille um den Unterschied zu erleben. Wer darauf achtet einen namenhaften Hersteller auszuwählen, sich an den vorhandenen Reifentests orientiert, die für sich wichtigen Kriterien anschaut... das ist wichtig, da es oft nicht "den" Reifen gibt... jeder hat seine Stärken und Schwächen... dann kann man die richtige Wahl treffen👌


    Wenn ich manchmal sehe was für Winter/Sommerreifenkombinationen gefahren werden. Da werden teilweise die billigsten Reifen gefahren, Hauptsache Sommer und Winterreifen...😬

    RedDragon

    Der Google-Übersetzer hilft :)

    War jetzt leider kein Fahrwerksbeitrag von Rob... hatte schon gehoft...

    Wobei ich jetzt von allen Komplettfahrwerksaufrüstoptionen, die speziell Ford anbietet, abgekommen bin, im Defektfall wirds einfach unverschämt teuer =O

    Ich bin 1,70 und um die 67kg...

    Die alten Recaros fand ich schon gut. Die neuen Performance Sitze sind für mich der Oberhammer. Meine besten Sitze, die ich jemals hatte👌 Hatte vor kurzem ein Bandscheibenvorfall. Am liebsten hätte ich den ganzen Tag in den Sitzen verbracht. Toller Komfort kombiniert mit top Seitenhalt mit unendlich viel Einstellmöglichkeiten. Das AGR-Siegel merkt man.

    Quietschen tut auch nichts.

    Einzig das Ein- und Aussteigen ist durch die hohen Seitenwangen etwas schwieriger, als bei "normalen" Sitzen, zumindest mit Rückenproblemen. Eigentlich brauche ich keine elektrischen Sitzverstellungen... aber in der Anfangsphase meiner Rückenprobleme hätte ich gerne die elektrische Version des Focus ST gehabt🤭

    ... und bevor die Frage kommt, ob der Puma ST das Bandscheibenproblem verursacht hat... nein, er war es nicht... er ist gerade durch die Sitze auf jeden Fall bandscheibenvorfallfahrtauglich 8o


    Die Kupplung ist tatsächlich auch leichter zu betätigen, als beim 1 Liter / 125 PS Ecosport meiner Frau... das fällt einem aber erst mit Rückenproblemen auf🫣🤪

    Das bedeutet, dass das ST-Getriebe für max 330 NM ausgelegt ist und damit kaum bzw. eigentlich keine Reserven vorhanden sind. Mit 360 bis 380 NM (je nach Tunerangaben) liegt man dann schon deutlich darüber :/ Andere Getriebe habe da oft mehr Reserven, das würde die Tuningentscheidung einfacher machen 8)