Beiträge von daniel_de

    Genau auf dem Platz stand meiner auch, als ich ihn abgeholt habe... und im Hintergrund steht immer noch der GT40 :)

    Der Mitarbeiter der mit mir die Übergabe durchgeführt hat, hat sich einen Focus ST Kombi in Fantastic Red bestellt. Den Focus habe ich tatsächlich noch nie in Fantastic Red gesehen...

    Habe jetzt alle 58 Thread-Seiten im Fiesta-Forum durchgelesen... richtig schlauer wie vorher bin ich nicht geworden...


    Auf den Fiesta bezogen...


    - H&R-Federn sind tiefer und wohl härter. Im Laufe der Zeit können sie sich setzen und werden noch härter. Einige bauen wieder auf orginale Federn zurück.


    - Eibachfedern scheinen ein guter Kompromiss zu zu sein, kaum Komforteinbusen, besseres Kurvenverhalten. Wenn bei Ford aus dem Zubehörprogramm gekauft, kein Garantieverlust, bei fachgerechten Einbau. Der ein oder Andere hat allerdings auch wieder auf Original umgebaut... das sind aber eher Ausnahmen im Vergleich zu H&R.


    - Das KW-Komplettfahrwerk ist wohl vom Komfort unschlagbar und das Fahrverhalten insgesamt auch besser... der Preis mit Einbau ist halt nicht so ohne... wenn Geld kein Problem ist, dann würde ich zu dem tendieren... aber leider wächst das Geld bei mir nicht auf Bäumen😅 Interessant sind die Verstellmöglichkeiten. Ich habe diesbezüglich noch nicht näher geschaut, aber einer schrieb, dass man an eine Einstellung nur rankommt, wenn wieder etwas ausgebaut wird... das wäre unschön. Wenn ich mir die KW V3 Seite so anschaue, muss man sich eventuell auf den Boden legen oder das Auto mal hochbocken, aber eigentlich müsste man an die Verstellmöglichkeiten überall rankonnen.

    An der Höhe verstellen möchte ich nachträglich eigentlich nix... eventuell irgenwann etwas hlherxstellen, falls due Federn sich setzen.

    - Das ST-Fahrwerk scheint im Fiesta auch komfortabler zu sein und das Fahrverhalten scheint sich auch verbessert zu haben...


    Im Grunde müsste man selbst alle Fahrwerke mal selbst fahren, um sich eine eigene Meinung bilden zu können... jedes Popometer hat andere Vorlieben🤔


    Wenn mann mit dem originalen Fahwerk relativ zufrieden ist, ist glaube ich die kostengünstigste Lösung tatsächlich der Eibach-Federsatz. Komfort scheint (fast) auf dem Serienniveau zu liegen... hier schwanken die Meinungen sogar zwischen leicht komfortabler (bei leichtem Einfedern) bis bei hartem Einfedern etwas knackiger... im Allgemeinen wird hier aber von besserer oder zumindest angenehmerer Kurvenlage berichtet.


    Da für mich das Fahrwerk bei Puma ST eigentlich zusagt, ich eine leicht tiefere Optik nicht schlecht finde, das Kurvenfahrverhalten etwas satter sein könnte, die Garantie erhalten bleibt, wenn man die Eibachfedern direkt bei Ford kauft, ist meine Tendenz aktuell tatsächlich der Eibach-Federnsatz. Wenn die Dämpfer mal durch sind, dann würde ich vielleicht das KW V3 einbauen lassen... ich denke dann würde es Sinn machen, da der Aufpreis nicht so gewaltig ist.

    Wenn ein Dämpfer kaputt ist, das wird im Alter irgendwann mal passieren, dann würde ich sowieso alle Dämpfer und Federn auf einmal tauschen... so ist meine Überlegung aktuell.


    ... und ja ich weiss... die Fiesta-Fahreindrückr können beim Puma wieder ganz andere sein... das Fahrwerk ist ähnlich aber nicht gleich 🤔🤣

    Der VL-Kuge gefällt mir optisch. Interessant wäre ein ST-Kuga... quasi ein höherer Focus ST. Der wird aber vermutlich leider nie kommen...

    Bin grad noch ne Dunkelrunde gefahren. Der Fernlichtautomat ist schon nice, aber Ortschaften erkennt er nicht so zuverlässig. Ist das "Stand der Technik" oder sollte ich da aktiv werden?


    Lässt sich die Fußraumbeleuchtung abschalten oder mit der Innenraumbeleuchtung schalten? Stört zwar nicht wirklich, aber schöner fände ich es, wenn die beim Fahren aus wäre.

    Ganz ehrlich... ich habe in beim Fernlichtautomat noch nie richtig darauf geachtet... es gab nichts Auffälliges, daher gehe ich davon aus, dass er funktioniert. Ich hatte noch nie Bedarf selbst tätig zu werden. Das Fernlicht geht, ist aber im Vergleich zu meinem Vorgängerauto, dem CX30 der hatte Matrixlicht, nicht besonderes🙄 Der Mazda hatte das wesentlich bessere Licht, wenn man nur den Punkt Helligkeit betrachtet. Matrix ist ja noch mal was ganz anderes...


    Das Licht von der Fußraumbeleutung ist für mich so unauffälig um nicht zu sagen schwach sichtbar, dass ich mir darüber noch keine Gedanke gemacht habe🫣🤣


    Ich habe ja die Tage mir in GB Ersatzgelaufkleber bestellt, für den Verlustfall... da hatte ich mal kurz darüber nachgedacht die dort angebotene helleren LED-Fußraumbeleutung zu ordern... habs aber nicht gemacht, da ich es fast so sehe wie Du... dunkler ist beim Fahren besser... Du willst es ja richtig dunkel... sprich schwarz haben🤣


    Ich habe aber dort hellere LED's für den Kofferraum geordert... eventuell verbaue ich auf beiden Seiten eine. Ich habe daher gleich zwei geordert🤔

    RedDragon

    Der sieht schon klasse aus. Wir fahren bei den ST's farblich auf jeden Fall was besonderes. Fantastic Red gibt's bei den ST's nicht so oft :thumbup:

    Wenn ich mir die Rückansicht so anschaue finde ich es bei unserer Farbe auch immer wieder klasse, dass man unten die beiden roten Reflektoren bzw. Nebelscheinwerfer nicht so ins Auge fallen.


    ... und man erkennt, dass Du das Performancepaket hast :thumbup:


    Morgen hast Du ja dann Zeit um die diversen Zierelemente anzubringen... dann wird er noch hübscher :)