Beiträge von daniel_de

    Meine Frau hat einen Ecosport mit dem im Öl laufenden Zahnriemen. Wir halten die Ölwechselintervalle alle peniebel ein, aber es ist trotzdem ein extrem ungutes Gefühl, da man weiß, dass man da eine finanzielle Zeitbombe herumfährt, falls etwas schief geht. Wenn mit dem Riemen etwas schiefgeht, wird es wahrscheinlich ein finanzieller Totalschaden. Der Ecosport ist BJ 2018 das VL-Modelö.


    Im Grunde weiß man oft nichts genaues, warum die Riemen die Probleme bekommen bzw. bekommen haben. Vieles sind oft nur Mutmaßungen. Wo fängt Kurzstreckenfahren an, wo hört das auf, reicht es dann wöchentlich 2 bis 6 Mal Strecken mit 40 bis 50 km zu fahren um das Öl wieder von eventuellem Benzin von den Kurzstreckenfahren sauber zu bekommen?

    Der größte Mist an diesem Motor ist, daß Ford es geschafft hat einen Motor zu bauen, der im Grunde keine Möglichkeit bietet den optischen Zustand des Zahnriemens zu kontrollieren.

    Gäbe es allerdings ein grundsätzliches Problem, hätte Ford ja auch den Intervall anpassen können

    Keine Ahnung was passieren muss, dass ein Hersteller da etwas macht... das würde ja bedeuten, dass man Probleme zugibt🫣.

    Wenn man sich anschaut, was die diversen Hersteller teilweise für bekannte Probleme vertuschen und die Reparaturkosten versuchen auf Kunden abzuwälzen... ich glaube nicht, dass Ford da eine Ausnahme ist🫣

    Am Anfang konnte ich die Fußbetätigung auch nicht benutzen... ging einfach nicht =O


    Das Problem stand aber vor dem Auto... ich selbst 8o


    Ich hatte am Anfang immer den Fuss mittig unter das Auto gehalten und wieder rausgezogen.

    Dann habe ich es versucht mit den Fuss etwas außerhalb der Mitte unter den Kofferraum zu halten und dann von links nach rechts oder von rechts nach links zu bewegen und dann wieder rauszuziehen. Da sich da auf die Schnelle auch nichts geöffnet hat, habe ich gleich nochmal diese Bewegung gemacht... und das manchmal mehrfach hintereinander... möchte nicht wissen, was die Leute gedacht haben, die mich beobachtet haben 8o

    Wahrscheinlich habe ich dadurch, dass ich nicht einen kleinen Augenblick gewartet habe, durch das erneute Fußwischen, gleich wieder das Gegenteil ausgelöst...


    Mittlerweile habe ich den Dreh bei meinem Puma aber raus und zu 98% öffnet oder schließt er beim ersten Versuch.


    Ich bewege den Fuß angefangen etwas außerhalb der Mitte von links nach rechts, oder umgekehrt. Dann einen kleinen Augenblick warten, die beiden Rückleuchtenblinker blinken dann einmal und es tut sich was :)


    Vielleicht habe ich idealen Normfuß oder die perfekte Normhöhe zum Auslösen🤣

    Andy1981

    Sehr schön, dass es nichts kostet.


    Bei einem meiner FFH wurde mir angekündigt, dass Preisauskünfte kostenpflichtig sind. Es gibt dafür gestaffelte Pauschalen, die dann bei einer Beauftragung angerechnet / gutgeschrieben werden. Selbst wenn man nur eine ungefähre eigentlich unverbindliche Auskunft möchte, um sich zu überlegen, ob es überhaupt interessant ist zu machen.


    Ich hatte mir dann trotzdem diverse Preisauskünfte geben lassen und bis jetzt zum Glück noch keine Rechnung bekommen.


    Ich habe es ehrlich gesagt nicht glauben wollen, als mir der Mitarbeiter das mit den Preiseiskunftspauschalen gesagt hat... vielleicht hat man sich jetzt doch besonnen und unterlässt diese Sache :/

    Wie bring ich nur die 15 Tage rum ;)

    Die diversen Puma-Videos nochmal und nochmal anschauen, die intetessanten Puma-Foren-Beiträge auswendig lernen und dann gibts noch das geheime Buch, dass eigentlich niemand ließt 8o

    Wir fragen Dich dann ab🤣

    ... und Zubehör bestellen... aber das machst Du ja schon... aber man entdeckt doch immer wieder etwas neues🤭

    Beim ST ist laut Ford am Fahrwerk einiges verändert. Ich würde auf keinen Fall die Federn vom ST in den ST-Line verbauen. Allein die Dämpfer sind ja andere. Dafür gibt es keine Freigabe / Zulassung.

    Das ist sehr gefährlich, für Dich und vor allem für andere.

    Wenn andere Federn, dann nur zugelassene von z.B. Eibach.