Meine Frau hat einen Ecosport mit dem im Öl laufenden Zahnriemen. Wir halten die Ölwechselintervalle alle peniebel ein, aber es ist trotzdem ein extrem ungutes Gefühl, da man weiß, dass man da eine finanzielle Zeitbombe herumfährt, falls etwas schief geht. Wenn mit dem Riemen etwas schiefgeht, wird es wahrscheinlich ein finanzieller Totalschaden. Der Ecosport ist BJ 2018 das VL-Modelö.
Im Grunde weiß man oft nichts genaues, warum die Riemen die Probleme bekommen bzw. bekommen haben. Vieles sind oft nur Mutmaßungen. Wo fängt Kurzstreckenfahren an, wo hört das auf, reicht es dann wöchentlich 2 bis 6 Mal Strecken mit 40 bis 50 km zu fahren um das Öl wieder von eventuellem Benzin von den Kurzstreckenfahren sauber zu bekommen?
Der größte Mist an diesem Motor ist, daß Ford es geschafft hat einen Motor zu bauen, der im Grunde keine Möglichkeit bietet den optischen Zustand des Zahnriemens zu kontrollieren.
Gäbe es allerdings ein grundsätzliches Problem, hätte Ford ja auch den Intervall anpassen können
Keine Ahnung was passieren muss, dass ein Hersteller da etwas macht... das würde ja bedeuten, dass man Probleme zugibt🫣.
Wenn man sich anschaut, was die diversen Hersteller teilweise für bekannte Probleme vertuschen und die Reparaturkosten versuchen auf Kunden abzuwälzen... ich glaube nicht, dass Ford da eine Ausnahme ist🫣