Beiträge von daniel_de

    Nachdem ich eine Lösung in Form eines nach oben offenen Brillenfachs am Bildschirm gefunden habe, wollte ich noch eine staubgeschütze Brillenfachlösung.


    Ziel war, dass die Brille ohne Verrenkungen erreichbar ist und das Ganze leicht bedienbar ist.


    Neben dem Rückspiegel ist die Frontscheibe links und rechts eingeschwärzt. Diese Bereiche sind vermutlich aus Blendschutzgründen eingeschwärzt. Wie es der Zufall will, hatte ich auf der Suche nach möglichen Brillenetuianbringungsmöglichkeiten mal ein Brillenetui da drangehalten. Es hat von der Grösse perfekt gepasst.


    Ich habe dann mal geschaut was der Brillenetuimarkt so hergibt und bin bei einem Brillenetui von Ray Ban gelandet. Es hat eine leichte Brillenform, ist nicht zu klein oder zu groß, hat eine relativ starke Schließfeder, beide Etuigehäusehälften sind gleich groß und als i-Tüpfelchen eine Fakecarbonlook der sehr den im Puma ST verbauten Blenden entspricht.

    Obendrein ist im Brillenetui Metall verbaut, das auf Magneten reagiert.


    Ziel war auch, dass die Brillenfachlösung relativ einfach reversiebel ist.


    Das Fach auf der Fahrerseite sollte problemlos zu öffnen sein, wenn es an der Scheibe hängt. Aber trotzdem sollte das Fach abnehmbar sein.


    Auf der Beifahrerseite sollte es nur leicht abnehmbar sein, da dort durch den Rückspiegel eine Öffnungsmöglichkeit nicht gegeben ist. Bzw. nur wenn er verstellt wird.


    Da ich testweise nur ein Etui gekauft habe, habe ich noch ein Zweites gekauft. Dazu starke runde gummierte Magneten. Gummiert, da ich keine Kratzer in den Etuis haben möchte und es auch leiser ist beim anbringen der Etuis bzw. wegen Klappergeräschen beim Fahren. 3M Karrosserieklebeband hatte ich noch da.


    So sieht die Lösung aus:

    ford-puma-forum.de/attachment/3582/


    ford-puma-forum.de/attachment/3583/


    ford-puma-forum.de/attachment/3584/


    ford-puma-forum.de/attachment/3585/


    ford-puma-forum.de/attachment/3586/



    Auf den Bildern sieht die Lösung "auffällig" aus, ist sie aber im Original überhaupt nicht.

    Auf der Fahrerseit habe ich mit 3 Magneten gearbeitet, auf der Beifahrerseite erstmal nur mit einem Magneten. Ob ich da auch auf drei Magnete gehe, weiß ich noch nicht, da ich es dort nur leicht abnehmbar brauche. Ich habe das dort mehr aus Symetriegründen angebracht und werde da wohl sehr selten benötigten Kleinkram reinlegen... wie schon weiter oben geschrieben... der Rückspiegel ist dort zum Öffnen im Weg.


    Auf der Fahrerseite ist der Rückspiegel gleichzeitig ein Anschlag bei Öffnen. Die Seitenwände des Etuis sind groß genug, da fällt die Brille nicht einfach raus, wenn das Fach offen steht.


    Ich kann jetzt meine Brille die ich auf habe in das Fach am Monitor legen, die staubgeschütze andere Brille rausnehmen und aufsetzen und dann bei Bedarf die nicht staubgeschütze Brille im Monitorfach in das obere Fach reinlegen.

    Ich muss somit nicht irgendwie beim Brillenwechsel Verenkungen machen oder die nicht benötigte Brille an nicht geeigneten Plätzen zwischen lagern.


    Ich bin erstmal zufrieden :)

    Ich will die Brille staubgeschützt aufbewaren.

    Genau aus diesem Grund bin ich an einer weiteren Lösung für mich am ausarbeiten. Da wird es dann ein richtiges staubgeschütztes Brillenfach geben. Ich hoffe, dass ich es so hinbekomme, dass es, wenn es angebracht ist zu öffnen ist ohne runterzufallen. Es soll aber, wenn man fester hingreift abnehmbar sein. Ich werde da mit Magneten arbeiten.

    Da das ganze symetrisch aussehen soll, gibt's noch ein zweites Brillenfach, dass ist aber nur zum Abnehmen gedacht, da man es nicht öffnen kann, wenn es hängt, da stört dann etwas.

    Die benötigten Teile habe ich gerade bestellt. Am Wochenende ist dann Basteltime angesagt 8o

    indixp

    Die Lösung 1 geht nicht, da ich das Panoramadach habe.


    Die Lösung 2 gefällt mir nicht, da man von vorne den angebrachte Rahmen der Halterung sieht... und der hört irgendwo in der Mitte vom Display auf.

    Die Handyhalterung sieht für mich auch schrecklich aus... die müsste ich noch irgendwie abfriemeln... geht natürlich irgendwie, aber da ist meine Lösung praktikabler🙄

    RedDragon

    Ich hatte tatsächlich erst überlegt in dem von Dir genannten Threat meine Lösung zu posten, hab mich dann aber dagegen entschieden, da bis jetzt nur rund um die Lösung des Threaderstellers gepostet wurde.


    Das Brillenfach im Austausch mit den Haltegriffen wäre in der Tat der erste Lösungsansatz gewesen. Hatte ich bei unseren Opel Astra H so realisiert. Aber es gibt keine Vertiefungen im Dachhimmel und die Verschraubmöglichkeiten fehlen.

    Aber ich muss sagen, dass es während der Fahrt schwieriger ist seitlich eine Brille rauszukrammen, als aus einem Fach, das direkt vor einem liegt hineinzugreifen.

    Daher bin ich mit der jetzigen Lösung sehr zufrieden :)


    Mir schwebt noch eine andere Lösung vor. Vorraussichtlich werde ich noch zwei weitere Brillenfächer anbringen. Es müssen ja nicht nur Brillen darin aufbewart werden. Es gibt noch viele andere Kleinigkeiten. Wenn es klappt, wird dass wunderbar symetrisch aussehen und "grifftechnisch" auch ziemlich gut werden🤗