Als Lachnummer würde ich den 1.0 L Puma ST nicht bezeichnen. Er ist immerhin bis auf Motor/Getriebe und den optional nicht möglichen Performancepaket das gleiche Auto wie der 200 PS ST. Ich denke da an das Fahrwerk, der Optik und den genialen Performacesitzen, die Abgasanlage nicht zu vergessen. Objektiv von den reinen Messwerten geben sich beide bis zu einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich nicht mal so viel.
Es gibt auch viele 200 PS ST Besitzer die kein Performancepaket geordert haben.
Der kleine ST wird auf seine Weise auch viel Fahrspaß vermitteln und hat daher in meinen Augen das ST-Zeichen schon verdient. Hohe PS-Zahlen, wahnsinnige Beschleunigung usw. ist nicht unbedingt das, was ein sportliches Auto ausmacht. Mein MX5 NA mit lächerlichen 115 PS machte auf seine Weise auch tierische Spaß. Meine Lancia Delta Integrale oder Peugeot 309 GTI damals auch.
Wenn einen beim Puma ST das Automatikgetriebe gefällt, kann man mit dem Kleinen bestimmt auch viel Fahrspaß haben.
Für mich ist Automatik nix. Aber wer weiß... Hyundai nimmt den i20n und i30n aus dem Programm, der Focus ST verschwindet auch bald, der Fiesta ST ist auch weg, der 1.5 L Puma ST nur noch als Lagerfahtzeug lieferbar, bzw. im Zulauf befindliche Modelle.
Irgendwann freut man sich als jetzt verwöhnter großer ST Besitzer über so einen "kleinen" ST... ich glaube in den Niederlanden oder Frankreich, wo man auf der Landstraße eh nur 80 km/h fahren kann... was will man da mit einem 280 PS Focus ST oder noch stärkeren... das macht keinen Spass. Der Spass kommt für mich, wenn ich auch mal ein Auto (halbwegs) legal auf den öffentlichen Strassen an die Grenze zu bringen kann, da braucht es nicht soviel Leistung 🫣