Beiträge von daniel_de

    Wenn der Dachhimmel abmontiert wird, würde ich das nur von einem Händler machen lassen, der in der Nähe beheimatet ist, falls es dann eventuell schlimmer als vorher ist, und es Nachbesserungen geben sollte. Bei einem Händler der 350 km entfernt ist, wird sowas schwierig... es sei denn man ist da schmerzlos und hat viel Zeit durch Deitschland zu fahren.

    Etwas so großes zu demontieren kann immer verschlimmbessert werden. Die Frage ist wie laut sind die Geräusche und was ist einem der Stress wert 🤔 Wenn es mich total nervt, würde ich das Risiko eingehen... und 300 - 400 € ist viel Geld, aber wenn das mich total abnervende Geräusch dann weg ist, wäre es mir das wert. Die Frage ist auch, wie lange Du das Auto noch fahren möchtest...

    Jennes69

    Ich bin dem 1.0 l ST noch nicht gefahren. Wenn man sich die zur Verfügung stehenden Messwerte zwischen dem 1.0 l ST und dem 1.5 l ST vergleicht, kommt das auf jeden Fall hin was Du berichtest. Zumindest wenn der Akku Leistung abgeben kann. Das Automatikgetrieb hat ein Gang mehr und wird schneller schalten als man es mit der Hand schafft...


    Spätestens ab 140 km/h haut der 1.5 l auf der Autobahn dem 1.0 l erst langsam und dann schneller aber dann doch ab🤗


    Es gibt einen interessanten Test eines spanischen Youtubers, das hatte ich hier auch mal irgendwo mit den genauen Messwerten gepostet, auch im Vergleich zu anderen interessanten ST-Konkurrenten. Der Youtuber fährt immer auf dem gleichen kleinen Rundkurs seine Testautos. Er hat beide ST's dort gefahren. So aus dem Kopf war der 1.5'er bei 1:26:74 min und der 1.0'er bei irgendwas um die 1:30 min.

    Das heißt, da hier in einem Geschwindigkeitsbereich gefahren wurde, in dem die Mehrleistung des 1.5'ers eigentlich nicht groß zum Tragen gekommen ist, muss es das Performancepaket gewesen sein, das diesen nicht unerheblichen Vorteil gebracht hat.

    Der 1.5'er hatte als Reifen die Michelin Pilot 4s aufgezogen und der 1.0l'er die neuen Continental Sport 7. In diversen Tests sind die neuen Continental Sport 7 in allen fahrrelevanten Bereichen besser als die mittlerweile älteren Michelin Sport 4s. Ich glaube die spezielle Puma-Kennung wird jetzt nicht die Megawelt ausmachen. Bis jetzt konnte ich nicht in Erfahrung bringen, was diese spezielle Puma- Kennung überhaupt genau bewirkt🤔

    Der Focus Performance aus 2019 lag übrigens bei 1:26:04 min... und das mit 80 PS Mehrleistung und Gewindefahrwerk... da sieht man wie gut der Puma unterwegs ist😍


    Grüsse


    Daniel

    Ryder

    Hallo Stefan,


    Danke für Deine ausführliche Rückmeldung :thumbup:


    Es kommt bei mir vor, dass mir ist das originale Fahrwerk unter Umständen zu schaukelig ist und ich mich unsicher fühle. Das passiert wenn ich Richtung Grenzbereich unterwegs bin. Daher meine Überlegung :/


    Meine Tendenz geht tatsächlich auch zu den Eibachfedern. Mit 20 mm wird nur eine leichte Tieferlegungerreucht, das ist aber gut für den zur Verfügng stehenden Federweg. Ich hatte Eibachfedern schon auf mehreren Autos. Ja... das Fahrwerk wird härter, aber immer noch akzeptabel und in der Regel komfortabler als bei H&R-Federn. H&R ist meist auch noch tiefer. Im Fall vom Puma meine ich beträgt die Tieferlegung mit H&R-Federn 30 oder sogar 35 mm.


    Optimal wäre ein Gewindefahrwerk, das kann sogar genauso komfortabel sein wie ein originales Fahrwerk, obwohl tiefer... aber das kostet halt auch einiges mehr. Das wäre für irgendwann mal eine Option, wenn die orginalen Dämpfer kaputt sind.

    Leider hat Ford zum Facelift vom Puma ST keine spezielle Sonderversion vom auslaufenden Modell raus gebracht, wie es beim Fiesta oder Focus der Fall war. Da hätte man ein oginales Ford Gewindefahrwerk zum Nachrüsten gehabt. Eventuell mit Option für ein bessere Bremsanlage.


    Die Eibach-Federn haben auch noch ein Vorteil in meinen Augen... sie kommen aus dem originalen Fordzubehör... und wenn das dann ein Fordhändler noch einbaut. Das sehe ich bei einem Garantiefall als Pluspunkt.


    Dann bin ich mal gespannt, wenn Du die Spurplatten verbaut, was Du dann noch berichtest🤔🤗


    Grüsse


    Daniel


    Grüsse


    Daniel

    ... man sollte niemals nie sagen 8o


    Wer weiß was in der Zukunft passiert. Irgenwann werden wir die Wahl zwischen E-Autos haben und wohl wirklich aucg nur zwischen E-Autos... zumindest hier in Europa... aber wer weiß :/Ford benutzt in naher Zukunft wohl erstmal für diverse E-Autos eine VW-Plattform =O


    Äthiopien verbietet jetzt auch ab 2035 Verbrenner... bin mal gespannt wie die Menschen dort dann fahren... eine E-Ladestation im Nirvana, bei einer noch besseren Infrastruktur als bei uns, und dann die günstigen Preise der E-Autos8o

    Was ich von Ford irgendwie verrückt finde... die Konkurenz in Form von z.B. VW hat überall noch Autos im oberen PS-Bereich. Der GTI kommt jetzt als Facelift, den T-Roc gibt's noch mit 190 PS und mehr... und Ford haut alle Alternativen in die Tone und lässt den ST-Markt brach liegen 8| 8)

    slinedriver

    Ich glaube, wenn man keine andere Wahl hat, dann kauft man auch den neuen Puma. Man wird sich irgendwann an die neue Optik gewöhnt haben, und sie als normal empfinden.


    Selbst an das Lenkrad wird man sich gewöhnen, gerade wenn man das alte Lenkrad nicht kennt. Ich habe heute irgendwo ein Bild von einem BMW-Stromer gesehen... da sieht das Kenkrad ähnlich aus =O


    Man muss ja ehrlicher Weise zugeben, dass mit dem Matrixlicht, dem größeren Display in der Mitte (auch wenn dafür die guten alten Bedienungstasten entfallen sind) und der 360 Grad Kamera schon einige starke Goodies in die neue Genaration eingezogen sind. Zusätzlich die neuen besseren Fahrsicherheitssysteme und die endlich verstellbare Armlehne.


    Warum man allerdings ein eigentlich ansprechendes Amaturenbrett optisch so gravierend abändern musste... das kostet ja auch Geld... das verstehe ich nicht. Beim Focus und Kuga hat man sowas, zum Glück, nicht gemacht. Ich fand das Amaturenbrett im Puma ST sogar hochwertiger oder zumindest schöner anzusehen als im Focus.

    Vielleicht war der Grund beim Focus, dass es sich da nicht mehr lohnt, riesige Änderungen durchzuführen... er läuft ja nach aktuellem Stand 2025 im Oktober aus ;(


    Wer weiss, wann man sich im neuen Puma ST die Finger nach dem 1.0 l Motor ableckt, weil der so geil ist und es nix mehr anderes auf dem Markt gibt.

    Wenn ich nach Frankreich schaue, was da für wahnsinnige Co2-Strafsteuern fällig sind... =O:cursing: mit einem Coralla GR bewegt man ein Auto das jetzt 6-stellig kostet... interessant ist, das Toyota Frankreich trotzdem 300 Stück geordert haben soll... gibt wohl auch einige vermögende Franzosen, die auf so ein Spielzeug stehen :P


    Freuen wir uns, dass wir noch einen 1.5'er ST ergattern konnten :love:

    Interessantes Thema :) Bitte unbedingt Deine Umrüsterfahrungen posten. Würde mich sehr freuen, wenn Du weiter berichtest :) :thumbup:

    Ich bin bei beiden Punkten auch am überlegen, ob ich da etwas mache :/


    Wie fährt sich der Puma mit der Tieferlegung, und was hat der Spaß gekostet... also mit Einbau usw.?


    Wenn Du die Federn sich erst setzten lassen wirst. Welchen Zeitraum hat Dein Händler empfohlen?


    Wie machst Du das mit der Eintragung? Die Federn sind doch eintragungspflichtig und die Spurplatten auch, dann müsstest Du ja 2 Eintragungen vornehmen lassen, um nicht aktuell "illigal" herum zu fahren :/


    Wie verhält sich das mit dem Thema Fahrwerk Einstellen bzw. Vermessen... direkt nach der Tieferlegung oder muss man da nach der Spurplattenmontage auch nochmal ran?


    Danke Dir schon mal für Deine Antworten :)


    Grüsse


    Daniel