Beiträge von daniel_de

    Miniporsche

    Das Bild was ich gepostet habe, ist keine Designstudie sondern das Cockpit vom neuen Ford Explorer. Deshalb habe ich geschrieben, dass die Ford Ingenieure es so ähnlich machen könnten.

    Ja ich weiß... ich hatte "Designstudie" auch auf mein Bild bezogen...

    .. oder das nachfolgende Bild hier (war eine Designstudie)...

    ... da gab es in Youtube ein Video, in dem der neue Puma in einer Art Vorstudie vorgestellt wurde. Außen passt alles. Sah im Video aus wie der jetzt vorgestellte, innen passt leider nicht viel...

    Ich habe mir die Preisliste und die weiteren zur Verfügung stehenden Informationen mal näher angeschaut und mit meinem "alten" 1.5l ST verglichen (ich habe einen der letzen alten 1.5'er ST's). Ich habe auch den Konfigurator für den alten und neuen Puma mal bemüht.


    Mein Fazit:

    - Serienmäßig hat der neue ST fast volle Hütte. Wenn ich es richtig sehe ist nur noch das Panoramadach, die Anhängerkupplung und das Raucherpaket an wichtiger Ausstattung und eventuell das Dach und die Außenspiegelfarbe in Kontrastfarbe auswählbar und natürlich diverse Außenfarben.


    - Warum auch immer... diverse Außenfarben sind aus dem Programm geflogen. Warum das Magnetic Metallic und vor allem das relative neue Nitro Blue und auch Grey Matter rausgeflogen sind, wissen wohl nur die Manager-Götter von Ford. Gerade das Grey Matter dürfte doch eine der beliebtesten Farben gewesen sein.

    - Weiß kostet jetzt 300 € Aufpreis. Beim alten Puma war es kostenlos.

    - Mein Fantastic Red ist noch im Programm :love: ... wundert mich, da ich diese Farbe sehr selten sehe!


    - Das Außendesign hat sich nur minimal geändert. Ob das Ford-Symbol jetzt im Kühlergrill oder obendrüber platziert ist... ist mir ehrlich gesagt wumpe / egal. Sieht beides für mich annehmbar aus. Beim ST bin ich natürlich eher für die Platzierung oberhalb des Kühlergrills... dadurch kommt mehr Kühlluft durch. Feintuning! 8o


    - Gut finde ich, dass es jetzt Matrix-Licht gibt. Beim ST serienmäßig. Für die kleineren Puma-Modelle ist der Aufpreis mit 750 € in meinen Augen annehmbar, um nicht zu sagen günstig!

    - Ich denke, dass das Matrix-Licht wohl der Hauptgrund war, das Leuchten-Design zu ändern. Wenn ich es richtig sehe, ist jetzt eine große Linse verbaut.

    - Ja ich weiß, im Defektfall, außerhalb der Garantiezeit, ist so ein Matrix-Scheinwerfer teuer. Ich muss aber sagen, dass das Voll-LED-Licht im Puma, für mich, ein großer Rückschritt zu meinem Vorgängerauto dem Mazda CX30 ist... der hatte Matrix-Licht.


    - Sehr gut finde ich, dass mit dem Erscheinen des Faceliftmodells nicht alle alten Pumas außen schlagartig alt aus sehen! Dafür sind die Änderungen außen zu klein und im Grunde nur von einem Ford-Puma-Insider erkennbar.


    - Im Innenraum gibt es jetzt wohl eine verstellbare Armlehne. Das habe ich irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Damit ist die Armlehne jetzt auch endlich (hoffentlich für alle) benutzbar. Ich bin klein, daher ist bei mir der Sitz ziemlich weit vorne. In meinem alten Puma ist die Armlehne nicht benutzbar. Da hat nicht mal mein Elenbogen dran gekratzt, bedingt auch durch die Performance-Sitze. Bin mal gespannt, ob man die Armlehne eventuell im alten Puma nachrüsten kann.


    - Hinten für die Rückbank gibt ist immer noch keine Armlehne :rolleyes:


    - Das große Display in der Mitte (jetzt 12 " groß!) ist schon toll. Das diverse Bedienungstasten auf der Strecke bleiben, war abzusehen. Das sieht man am aktuellen Focus und Kuga, in denen das Sync 4 zum Einsatz kommt. Sowie ich es sehen kann, sollten wie beim Focus die Klimaanlagenbedienungselemente im unteren Bereich immer eingeblendet sein. Man muss nicht in irgendwelchen Untermenüs "herumforschen", um da ggf. etwas einzustellen, wie es andere Hersteller praktizieren. Ich hatte mich aber trotzdem bei meiner Kaufentscheidung für die echten Bedienungsknöpfe und damit für das alte Puma-Modell entschieden.


    - Das Fahrerdisplay ist leicht größer geworden. Von 12,3" auf 12,8 Zoll gewachsen. Es scheint auch diverse Ansichten zu geben, darunter auch ein runder Tacho in dem endlich die km-Angaben angezeigt werden und nicht wie im alten Puma nur ein Anfangs- und Endwert und zwischendrin wandert ein Zeiger im Nirvana zwischen irgendwelchen Strichen... ja ich weiß, in der Mitte steht die Geschwindigkeit die man gerade fährt. Aber der Informationsgrad eines Tachos ohne Zahlen ist im Grunde Null.

    - Im Fahrerdisplay wird leider immer noch nicht die Navikarte angezeigt, wie es z.B. die VW-Konzern-Autos können.


    - Es gibt jetzt serienmäßig im neuen ST eine 360 Grad Kamera! Dieses Feature vermisse ich in meinem alten Puma auch. Hatte ich 4 Jahre in meinem Mazda CX30... gerade die Ansicht für vorne kann schon mal wichtig sein. Seitlich in engen Parklücken, macht es einem auch manchmal einfacher mit der 360 Grad Kamera...


    - Das Armaturenbrett... das ist für mich ein Brett... erstmal im negativen Sinn... Es sieht, ich sag mal, gewöhnungsbedürftig aus. Die mittleren Lüftungsdüsen sehen irgendwie aufgesetzt aus.

    - Weggefallen sind wohl für die Luftdüsen die einzelnen Luftstärkeregler. Man kann anscheinend nur noch den Austrittswinkel verstellen. Eine Unsitte vieler Hersteller heutzutage!

    - Beim alten Puma gab es noch um die Luftdüsen ein paar rote Farbelemente (zumindest beim ST).

    - Na ja... mal schauen wie das Amaturenbrett im original aussieht. Im Post #19 von Miniporsche... oder das nachfolgende Bild hier (war eine Designstudie)... die würden mir sofort gefallen!

    pasted-from-clipboard.jpg

    Wobei ich sagen muss, das Toyota mit dem neuen Yaris GR auch ein Amaturenbrett verbaut hat, dass in meinen Augen schlimmer aussieht, als im alten Yaris GR... andere Hersteller können mit hässlicher werden also auch mithalten =O

    Unbenannt.JPG


    - Lenkrad... da frage ich mich echt, was Ford da geritten hat. Das schöne ST-Lenkrad hat man rausgeschmissen und durch ein absolut hässliches gepimptes unförmiges Transporterlenkrad ersetzt. Im 2-Speichen-Design! Wie verunstalte ich ein schönes Auto... hier ist eines der besten Beispiele! Ob man das alte ST-Lenkrad nachrüsten kann :/


    - Ein Brillenfach habe ich leider immer noch nicht entdecken können und die Haltegriffe sind beim Panoramadach leider auch nicht vorhanden... wie im alten Puma :rolleyes:

    - Ein Head-Up- Display habe ich auch nicht finden können. Schade... ich hatte in meine beiden Vorgänger-Mazdas eins verbaut. Nach 8 Jahren täglicher Benutzung vermisst man sowas. Ford hat sowas z.B. beim Focus im Programm. Warum man das im Puma nicht verbaut erschließt sich mir nicht. Die meisten anderen Hersteller bieten so ein wichtiges Feature sehr oft an! Im Alter können die Augen oft nicht mehr so schnell von fern auf nah bzw. umgekehrt fokussieren, daher empfinde ich es als wichtiges Feature.


    - Bei den Türverkleidungen bin ich mal gespannt wieviel Hartplastik zum Einsatz kommt. Das kann man auf Bildern leider nicht erkennen, was man da verbaut hat. Ein Unding fand ich, dass im alten Puma irgendwann die weichen Polster der Armauflagen hinten weggefallen sind. Damit war die komplette Türverkleidung aus Hartplastik!


    - Er hat immer noch eine mechanische Handbremse :thumbup: ... wobei ich in einem Automatik-Auto eine elektrische besser finde... 8)


    - Ob der neue Puma im Handschuhfach endlich wieder eine Beleuchtung hat... dazu habe ich nichts finden können 8)


    - Sind die Sicherheitsgurte im neuen Puma eigentlich in der Höhe verstellbar?


    - Preis... jetzt wird es auch interessant. Der alte 1.5 l'er ST und der alte 1.0 l'er hatten mit Standardausstattung den gleichen Listenpreis. Beide hatten 35.900 € gekostet.


    - Mein "alter" 1.5'er ST hatte mit allen Ausstattungsoptionen, darunter auch das Performancepaket (Wert 1.200 €) nach Liste 40.920 € gekostet. Darunter war auch die Anhängerkupplung und das Panoramadach ;)

    - Der neue 1.0 l'er ST kostet jetzt, mit gleicher Ausstattung (das Performancepaket gibt es leider immer noch nicht), nach Liste satte 43.540 €

    OK... die Alarmanlage für 300,- € ist dabei, die habe ich bei meinem alten ST nicht drin und es gibt ja ein paar Goodies (360 Grad Kamera und Matrix-Licht) zusätzlich. Das ist ein Aufpreis von 2.320 €, wenn man das Performancepaket mit reinrechnet, das es beim 1.0 Liter ST ja nicht gibt, sind wir bei 3.520 € Aufpreis (Liste) zum alten 1.5'er ST. Das ist schon eine Hausnummer =O


    Aktuell muss ich sagen, habe ich genau das richtige gemacht. Ich hatte bewusst den alten 1.5'er ST gekauft. Zum einen weil ich noch Bedienungsknöpfe haben wollte, und vor allem das Performancepaket und den 1.5'er Motor im Zusammenspiel mit dem Schaltgetriebe. Gerade die letzten drei Punkte waren mir extrem wichtig.


    Warum man den 1.5'er Motor nicht mildhypridisiert und damit etwas sparsamer und leistungsstärker gemacht hat und weiterhin mit Handschaltung und Performancepaket anbietet, das erschließt sich mir nicht... das wäre wohl vom Verbrauch ziemlich sparsam und hätte auf dem Markt eine Sonderstellung. Wäre wohl auch was für das Image. Es gibt in meinen Augen keinen richtigen Puma ST mehr. Der neue ST ist ein leicht gepimpter ST-Line...


    Wenn ich überlege, dass mein kleiner Puma mal einen Unfall haben könnte und ich in absehbarer Zeit keinen neuen 1.5'er mehr bekomme... ich habe Angst =O


    Grüße


    Daniel

    Jennes69

    Die Performance Sitze im Puma ST haben keine automatische Massagefunktion. Weder die alten Recaros noch die aktuellen Perfomance Sitze. Der Taster seitlich, der bei den Performance Sitzen vorhanden ist, ist für die Lendenwirbelstütze. Da kann man dann ein Luftkissen im Sitz aufblassen lassen oder die Luft rauslassen... sonst nix ;)

    Wenn ich die Anleitung habe schaue ich mal nach und kann Dir ggf. das Kapitel abscannen und zuschicken :/

    Ich habe die "Papieranleitung" gestern bestellt (siehe Tipp und Link von ti-volker unter Antwort Nr. 8). Diese Anleitung kostet aktuell 40,95 € + 2,95 € Versandkosten.

    Dann bin ich mal gespannt :)

    ti-volker

    Danke für den Tip. Das schaue ich mir die Tage mal an. Die 50 € kann man mal investieren. Ich will den Puma ja mindestens 7 Jahre fahren.


    @lexa

    Theoretisch hast Du recht. Bis jetzt habe ich oft gesucht und war irgendwann abgenervt, weil ich lange gesucht habe, oder weil so eine Handbuchseite auf dem Handy mir einfach zu klein ist. Manchmal ist ein Thema auf mehreren Seiten verteilt, die weit auseinander liegen. Mit der Papierversion geht der Zugriff in so einem Fall für mich auch schneller.

    Gisbert66 Hast Du noch eine Bedienungsanleitung in Papierform :/ Dann kannst Du Dich glücklich schätzen! Ich habe nur noch den digitalen Mist. Wenn ich etwas schnell nachblättern will... geht nicht. Eselohren oder Marker setzen wie früher geht auch nicht. Entweder selbst den Drucker anwerfen oder eben auf dem Handy/Computer lesen, ist echt nervig. Ganz zu schweigen, sind die Bedienungsanleitungsbücher auf sehr dünnen Seiten gedruckt und nehmen weniger Platz weg, als selbst ausgedruckte Bücher... das ist an der falschen Stelle gespart. Bei Mazda konnte ich wenigstens Handbücher in Papierform bestellen, bei Ford geht es wohl nicht😎

    Wegelagerer

    Ich würde auf jeden Fall nicht lange warten und die Garantie verlängern. In den englischen Facebook-Gruppen vom Puma, habe ich schon einiges über verschiedene Lenkungsprobleme gelesen. Mir ist durchaus bewusst, dass meist nur Leute mit Problemen in Foren oder Facebookgruppen schreiben, aber ich nehme sowas schon ernst. Ich gehe mal davon aus, dass Du auf Deinem Puma noch keine hohe Kilometeranzahl drauf gefahren hast, wenn er Ende September erst 6400 km drauf hatte. Im Grunde... was soll bei so geringer Laufleistung kaputt gehen, der ist ja noch nicht mal richtig eingefahren 🫣 Daher auf jeden Fall die Garantieerweiterung kaufen ;) Ich habe mir die Garantieerweiterung mit der längsten Laufzeit und 100.000 km gegönnt... und bin daher relativ entspannt, im Defektfall. Es wird aber nicht alles von der Garantieerweiterung abgedeckt ;)