Es bleibt jedoch dabei, ein Ganzjahresreifen ist ein Kompromiss. Sommer- und Winterreifen sind immer besser auf die jeweilige Saison abgestimmt
Bei den Winterreifen bin ich mittlerweile ziemlich skeptisch. Wenn ich in den Bergen und damit in schneereichen Gebieten wohne, wo wochenlang Schnee durchgehend auf der Strasse liegt, bin ich bei Dir... da geht an eine Winter-Sommerreifenkombination kein Weg dran vorbei. In Gebieten wo im Winter mal ein paar Tage Schnee auf der Strasse liegt und ansonsten ist die Strasse trocken oder nur naß.. würde ich die Kombi Sommer - und Ganzjahresreifen vorziehen. Selbst die besseren Winterreifen bremsen auf trockener Strasse mehrere Meter schlechter als ein Top-Allwetterreifen. Bei Nässe herrscht im Grund unentschieden zwischen guten Winter- und Allwetterreifen. Bei trockener Strasse kommt dann noch das etwas schwammigere Fahrverhalten eines Winterreifens dazu, das wohl bedingt ist, durch das Mehr an Lamellen. Ich fahre die Kombi Sommer- und Allwetterreifen jetzt auf meinem ST und bereue es nicht. Die Michelin Sommerreifen kleben schon besser... und der Winter wird wohl eher wieder feucht und trocken, und eher mit sehr wenig Schnee. Die paar Tage Tage mit Schnee letztens, war ich aber auch prolemlos unterwegs😀
Die allerbeste Kombination ist Sommer- Allwetter- und Winterreifen