Beiträge von daniel_de

    Es bleibt jedoch dabei, ein Ganzjahresreifen ist ein Kompromiss. Sommer- und Winterreifen sind immer besser auf die jeweilige Saison abgestimmt

    Bei den Winterreifen bin ich mittlerweile ziemlich skeptisch. Wenn ich in den Bergen und damit in schneereichen Gebieten wohne, wo wochenlang Schnee durchgehend auf der Strasse liegt, bin ich bei Dir... da geht an eine Winter-Sommerreifenkombination kein Weg dran vorbei. In Gebieten wo im Winter mal ein paar Tage Schnee auf der Strasse liegt und ansonsten ist die Strasse trocken oder nur naß.. würde ich die Kombi Sommer - und Ganzjahresreifen vorziehen. Selbst die besseren Winterreifen bremsen auf trockener Strasse mehrere Meter schlechter als ein Top-Allwetterreifen. Bei Nässe herrscht im Grund unentschieden zwischen guten Winter- und Allwetterreifen. Bei trockener Strasse kommt dann noch das etwas schwammigere Fahrverhalten eines Winterreifens dazu, das wohl bedingt ist, durch das Mehr an Lamellen. Ich fahre die Kombi Sommer- und Allwetterreifen jetzt auf meinem ST und bereue es nicht. Die Michelin Sommerreifen kleben schon besser... und der Winter wird wohl eher wieder feucht und trocken, und eher mit sehr wenig Schnee. Die paar Tage Tage mit Schnee letztens, war ich aber auch prolemlos unterwegs😀

    Die allerbeste Kombination ist Sommer- Allwetter- und Winterreifen 8o

    Ich denke, dass das "nur" irgendwo in einer Software eine einzustellende Option, oder per Update möglich ist. Das digitale Anzeigeninstrument ist ja das gleiche und die Schaltanzeige ist bei Dir ja im Rennstreckenmodus vorhanden.


    Ich bereite mir gerade von Ikea Massivholzküchenteile für meine Werkstatt auf als Werkbank auf. Ich habe mir 4 gebraucht nach und nach zusammengekauft. Je neuer, desto mehr Massivholz wurde eingespart... überall das Gleiche😬


    Das man beim Puma ST z.B. die Handschuhfachbeleuchtung oder die gepolsterten Armauflagen in den hinteren Türen eingesperrt hat... nervt mich auch ziemlich... man bedenke den Listenpreis eines Puma ST in Vollausstattung🫣

    daniel_de darf ich dein Bild für weitere führende Zwecke bei Bedarf nutzen? (Social Media

    Kannst Du... steht ja nichts drin, dass auf mich schließen lässt...

    Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen, ob ich da irgendwas eingestellt / konfiguriert habe, damit die Schaltanzeige oben platziert ist :/ Ich hatte mal am Anfang einiges ausprobiert...


    Was ich aber weiß... die digitale Bedienungsanleitung stimmt gerade bei der Displaykonfiguration in einigen Punkten nicht mehr mit dem überein, was bei mir gegeben ist. Diverse Einstellungen kann man z.B. nicht mehr über das Display zwischen Tacho und Drehzahlmesserer sehen bzw. machen, sondern nur über das zentrale Display. Ich hatte mir da teilweise einen Wolf gesucht, da das in diversen Videos zu sehen war und früher wohl möglich war.

    Die Frage die sich mir jetzt stellt... sind das Einstellungen oder Funktionen, die durch ein Sync3-Update beeinflusst werden oder muss man da mit FORScan arbeiten🤔

    Die Schaltanzeige gibt es ausschließlich im Race-Modus. Beo Sport werden dort normal die Radiosender angezeigt, zumindest bei mir....

    War gerade nochmal am Puma, da ich jetzt tatsächlich unsicher war, hatte ja gestern während der Autofahrt die Anzeige umgestellt... bei meinem Puma wird die Balkenschaltanzeige in Sport- und Rennstreckenmodus angezeigt :)

    CoachT

    Viele Möglichkeiten habe ich bei dem Verkehr heute nicht gehabt... aber ich konnte die Schaltanzeige ausprobieren...

    Sie kommt nur im Sport- oder Rennstrecken-Modus. Bei starken Durchbeschleunigen, bei ca. 4000 U/min werden die ersten grünen Balken sichtbar. Sobald man in den Sport- oder Rennstreckenmodus umschaltet, kann man im oberen mittleren Infobereich die kleinen Balken ganz "zart" farblos erkennen.

    Im Modus Normal wird da ein weißer dünner Strich dargestellt und da drüber der Radiosender und / oder die Navigationshinweise angezeigt.


    Grüsse


    Daniel

    Wie jetzt? Der Ganzjahresreifen rollt trotz stärkerer Profilierung leiser ab wie der Sommerreifen?

    Hätt ich jetzt nicht gedacht 😲

    Die Michelin Sommerreifen haben bei mir ein Grundrauschen erzeugt, das geht so bei 40 bis 50 km/ h los, bei dem ich erst an ein Radlager oder Getriebproblem gedacht habe. Bei höheren Geschwindigkeiten hat mich das Geräusch schon etwas genervt. Als die Allwetterreifen montiert waren, war das Geräusch quasi weg. In Youtube habe ich ein ähnliches Phänomen bei einem Teslafahrer gesehen. Er ist von Pilot Sport 4 S auch auch Michelin CrossClimat umgestiegen, mit ähnlichem Ergebnis. Bin mal gespannt, wenn ich im Sommer wieder auf die Pilot Sport wechsle, ob das Geräusch wieder da ist... muss ja eigentlich :/

    Statt Winterreifen, habe ich den Michelin CrossClimate auf meinem ST auf den originalen ST Felgen. Fährt sich gut :)

    Die Sommerreifen sind vom Fahrverhalten besser, er "klebt" mehr auf der Strasse. Die Lenkpräzision ist besser. Die CrossClimate sind von den Abrollgeräuschen wesentlich leiser, als die bei meinem ST orginal montierten Michelin Pilot Sport 4 S.

    Echte Winterreifen wollte ich nicht, da wir kaum noch richtige Winter haben, und ein Winterreifen vom Fahrverhalten und Bremsverhalten auf trockener Fahrbahn wesentlich schlechter ist.