Die orginalen Michelin Sommerreifen sind schon top Mich würde der Unterschied zu den 7'er Contis interessieren und der Unterschied zu den normalen Pilot Sport 4 s. Die Serien-Michelins sind ja Spezielle, zu erkennen an der FP-Kennung (steht wohl für Ford Performance) hinter dem Extra Load-Schriftzug.
Interessant ist auch, dass der Puma mit Performancepacket meines Wissens immer mit den Michelin-Reifen ausgeliefert wird bzw. wurde und ohne Performancepaket immer mit den 7'er Sportcontact Contis. Ich denke wenn der Conti unter sportlichen Gesichtspunkten besser wäre, dann hätte Ford den immer montiert. Der Conti ist (auf dem normalen Reifenmarkt zumindest) erheblich günstiger als der Michelin... da hätte Ford sogar Geld gespart.
Bei den Winter-/Allwetterreifen kann ich Dir nur den Tip geben in den zur Verfügung stehenden Tests Dir die Messwerte näher anzuschauen und wie der Reifen vom Fahrverhalten beschrieben wird, auch wenn es nicht genau die Reifengröße ist die man selbst hat. Manchmal relativiert sich dann in meinen Augen auch der Unterschied vom Testsiegerreifen zum Reifen auf z.B. Platz 5, dass sind absolute Grenzbereiche die da ausgefahren werden, und wenn ein Reifen 2 oder 3 km/h irgendwo langsamer ist oder statt 3250 N "nur" 3050 N im Schnee an Kraft übertragen kann... ist für mich die Frage wie sich das im normalen Straßenverkehr für uns Otto-Normal-Fahrer auswirksam macht. Speziell bei den Bremswerten im Trockenen wirst Du allerdings Unterschiede von mehreren Metern feststellen, die teilweise nicht unerheblich sind. Das sind für mich wichtige Werte... 4 oder 5 oder 7 Meter Unterschied beim Bremsen sind heftige Aufprallgeschwindigkeiten🫣
Dann musst Du schauen, welche Kriterien für Dich am wichtigsten ist. Jeder Reifen hat seine Schwächen und Stärken.
Dann brauchst Du vielleicht auch einfach mal den Mut etwas neues auszuprobieren.
Wenn Du einen guten Markenreifen von Michelin, Conti, Goodyear oder auch Vredestein usw. kaufst, egal ob Winter oder Allwetterreifen wirst Du nichts falsch machen.
Ich hatte vor 5 Jahren den Mut den Michelin CrossClimate 2 mal auszuprobieren. Wenn er schlecht gewesen wäre, hätte ich mir ihn garantiert nicht für den Puma ST wieder gekauft. Es gibt vielleicht mittlerweile von den Eigenschaften teilweise bessere Allwetterreifen von z.B. Pirelli oder Yokohama, aber da ist wohl der Verschleiß wesentlich höher. Das heißt für mich... der Michelin behält seine Eigenschaften länger, während die anfangs besseren Reifen stärker abbauen und dann garantiert irgendwann schlechter sind.
Ich bezweifel bei vielen Reifenhändlern, dass sie aus richtiger eigener selbstgefahrener Erfahrung einen Reifentip geben (können)🫣 Ich weiß manch einer kommt jetzt mit "Die Tests sind alle gekauft!"... genauso kann man argumentieren, "der Reifenhändler will das verkaufen woran er am meisten verdient."
Ich kann sagen, dass ich bis jetzt bei meinen Reifenentscheidungen auf Basis von Tests noch nie reingefallen bin. Bei Firmenwagen wo mein Chef den Mitarbeitern nur Billigreifen (empfohlener Hausreifen der Werkstatt) gegönnt hat, habe ich nicht so tolle Erfahrungen gemacht. Da gab es aber auch positive Erfahrungen. Mein damaliger Chef hat sich selbst allerdings nur vom Feinsten gegönnt
Ich persöhnlich gebe für einen Reifensatz lieber mehr aus und bin auf der sicheren Seite, und wenn es nur gefühlt ist. Experimente mit irgendwelchen Billigreifen sind mir zu gefährlich. Was sind auf 7 Jahre umgerechnet z.B. 300 €... auch in Anbetracht des Kaufpreises eines Puma ST's
Diesen Kanal auf Youtube schaue ich bezüglich Reifentests sehr gerne... vielleicht gibt es da für Dich die ein oder andere interessante Info😀
Du musste da mal suchen, da gibt es auch ein oder mehrere Tests wo Sommer-, Winter- und Allwetterreifen zusammen getestet wurden... ist sehr interessant 😉 Ist ein englischsprachiger Kanal, aber die deutschen Untertitel funktionieren in der Regel.