Beiträge von daniel_de

    Wenn ich ehrlich bin... bei einem quasi neu auf den Markt kommenden Auto, und das ist auch eine VL-Version, würde ich persöhnlich immer damit rechnen, dass etwas Unvorhergesehenes dazwischen kommt... Murphys Gesetz oder in meinem Alter kann ich mittlerweile auch von Lebenserfahrung sprechen. Händlern glaube ich schon lange nicht mehr alles, bzw. die sind ja auch der Herstellerinfo ausgeliefert... daher bin ich manchmal poitiv überrascht, wenn es dann doch klappt 8o ... und ich finde es klasse, wenn ein Händler ehrlich zu mir ist und mir gleich sagt, er kann kein richtiges Datum nennen bzw. das genannte Datum ist mit Vorsicht zu genießen.

    Bei mir war der Puma für Dezember / Januar angekündigt... ich habe ihn schon Anfang Oktober abgeholt... so kann es auch mal gehen... das war so eine positive Überraschung :thumbup:

    Hier noch ein Link zu beispielhaften Testergebnissen von Reifen dieses Herstellers...

    Imperial Snowdragon 3 - Bewertungen und Tests 2024 | Reifenlab.de


    Oder


    Imperial Snowdragon 3
    Will the Imperial Snowdragon 3 suit your car? Find the best tyre for your car read 4 reviews for the Imperial Snowdragon 3 and compare to other Winter tyres…
    de.tyrereviews.com


    Billigreifen können in einzelnen Kriterien ganz gut sein, aber haben dafür irgendwo oft in anderen sehr große Schwächen... hier könnte es der Punkt Nässe sein.


    Ich hoffe, dass ich mich irre :/

    Ich habe überlegt, ob ich es überhaupt schreibe, aber ich bin zum Schluß gekommen, dass ich es schreiben muss...


    Ich persöhnlich würde auch bei täglich "nur" 6 km einfachen Fahrweg nicht solche Reifen aufziehen... vielleicht wird Du auch mal mehr als 6 km fahren. Die Tests von Reifen dieser Firma die ich im Netz gefunden habe sind nicht so prickelnd. Der Reifen dieses Herstellers zählen zu den Billigreifen. Da steckt wohl kein namenhafter großer Reifenhersteller hintendran, quasi ein Chinakracher. Klar kommt man damit von A nach B... er kann rollen. Bei mir im Ort sind Nachbarn, Freunde und Bekannte quasi vor der Haustür verunglückt... ich kenne welche die hatten Mitten im Ort einen Unfall oder am Ortsrand, oder in ein paar km Entfernung beim kurzen Einkauf, aus unterschiedlichsten Gründen. Da würde ich persöhnlich kein solches Risiko eingehen, mit einem Chinakracher. Wenn ich dein Foto richtig interpretiere fährst Du einen Puma ST, da sind allein wegen der Leistung die er hat gute Reifen, die auch sicher gut sind, für mich Pflicht... man hat nur ein Leben und andere auch🫣

    Ja genau... der Focal ibus 2.x ist ein Underseat-Woofer, bzw kann dafür benutzt werden... ist garantiert besser als das kleine Ding, was Ford im Puma verbaut... eventuell kann man ja in der Megabox den Fiestawoofer oder Focus-Woofer schnell herausnehmbar verbauen. Die sollen ja ziemlich gut sein. Im normalen Autoleben benötige ich die Megabox nicht... eigentlich nur im Urlaub :/

    Ich möchte da kein Geschäft mit machen, mit den Michelin 235/35 R19, vom Focus.

    Nur hab ich ein großes Problem damit, die der Entsorgung zu zuführen, fast neu und ungenutzt. Deswegen, wenn ich da ein paar Euro bekomme und sich dann jemand dran erfreuen kann, fände ich das sehr gut!

    Hört sich zwar komisch an, weiß ich selbst, ist aber so, zumal ich auch gar nicht weiß, was ich dafür nehmen kann.

    Aber Hauptsache die guten Reifen werden weiter gefahren

    Schau einfach in den kleinanzeigen oder in ebay was andere für die Reifen eventuell sogar in ähnlichen Zustand verlangen. Dann bekommst Du ein Preisgefühl. Schenken würde ich die Reifen dem Händler auf keinem Fall, wenn er sie "entsorgen" will. So einen Fall hatte ich schon. Ich hätte keine Entsorgungsgebühr bezahlen brauchen🤣


    Komisch hört sich das fpr mich nicht an... ich verkaufe auch lieber zu einem für den Käufer sehr guten Preis... spart mir in der Regel Nerven und Zeit und man hat das gute Gefühl das jemand noch Spaß damit hat... und das Ganze ist auch nachhaltig👌

    Na dann geb ich auch mal meinen Senf dazu ^^

    Hab ich mir schon gedacht 👍8o 🤣


    Ich hatte mich vor kurzen mit einem Kollegen über das Thema unterhalten... er war in einem Skigebiet mit Allwettereifen... hatte keine Probleme, und er kennt auch Winterreifen😀


    Wenn man sich die Tests anschaut, welche Kräfte die einzelnen Reifen im Schnee übertragen können, ist manch ein Top-Allwettereifen sogar "kräftiger" als manch Markenwinterreifen.


    Mit dem entsprechenden Symbol (Schneeflocke mit Bergpiktogram) auf dem Reifen ist ein Allwettereifen einem Winterreifen gleichzusetzen, also sollten Schneeketten kein Problem sein🤔


    In Berggebieten mit viel Schnee und Temperaturen die häufig weit unter 10 Grad liegen wäre meine erste Wahl defintiv auch die klassische Winter-/Sommerreifen-Kombi. Zum Glück oder leider bin ich Flachlandtiroler🤣

    Die orginalen Michelin Sommerreifen sind schon top :thumbup: Mich würde der Unterschied zu den 7'er Contis interessieren und der Unterschied zu den normalen Pilot Sport 4 s. Die Serien-Michelins sind ja Spezielle, zu erkennen an der FP-Kennung (steht wohl für Ford Performance) hinter dem Extra Load-Schriftzug.


    Interessant ist auch, dass der Puma mit Performancepacket meines Wissens immer mit den Michelin-Reifen ausgeliefert wird bzw. wurde und ohne Performancepaket immer mit den 7'er Sportcontact Contis. Ich denke wenn der Conti unter sportlichen Gesichtspunkten besser wäre, dann hätte Ford den immer montiert. Der Conti ist (auf dem normalen Reifenmarkt zumindest) erheblich günstiger als der Michelin... da hätte Ford sogar Geld gespart.


    Bei den Winter-/Allwetterreifen kann ich Dir nur den Tip geben in den zur Verfügung stehenden Tests Dir die Messwerte näher anzuschauen und wie der Reifen vom Fahrverhalten beschrieben wird, auch wenn es nicht genau die Reifengröße ist die man selbst hat. Manchmal relativiert sich dann in meinen Augen auch der Unterschied vom Testsiegerreifen zum Reifen auf z.B. Platz 5, dass sind absolute Grenzbereiche die da ausgefahren werden, und wenn ein Reifen 2 oder 3 km/h irgendwo langsamer ist oder statt 3250 N "nur" 3050 N im Schnee an Kraft übertragen kann... ist für mich die Frage wie sich das im normalen Straßenverkehr für uns Otto-Normal-Fahrer auswirksam macht. Speziell bei den Bremswerten im Trockenen wirst Du allerdings Unterschiede von mehreren Metern feststellen, die teilweise nicht unerheblich sind. Das sind für mich wichtige Werte... 4 oder 5 oder 7 Meter Unterschied beim Bremsen sind heftige Aufprallgeschwindigkeiten🫣


    Dann musst Du schauen, welche Kriterien für Dich am wichtigsten ist. Jeder Reifen hat seine Schwächen und Stärken.


    Dann brauchst Du vielleicht auch einfach mal den Mut etwas neues auszuprobieren.


    Wenn Du einen guten Markenreifen von Michelin, Conti, Goodyear oder auch Vredestein usw. kaufst, egal ob Winter oder Allwetterreifen wirst Du nichts falsch machen.

    Ich hatte vor 5 Jahren den Mut den Michelin CrossClimate 2 mal auszuprobieren. Wenn er schlecht gewesen wäre, hätte ich mir ihn garantiert nicht für den Puma ST wieder gekauft. Es gibt vielleicht mittlerweile von den Eigenschaften teilweise bessere Allwetterreifen von z.B. Pirelli oder Yokohama, aber da ist wohl der Verschleiß wesentlich höher. Das heißt für mich... der Michelin behält seine Eigenschaften länger, während die anfangs besseren Reifen stärker abbauen und dann garantiert irgendwann schlechter sind.


    Ich bezweifel bei vielen Reifenhändlern, dass sie aus richtiger eigener selbstgefahrener Erfahrung einen Reifentip geben (können)🫣 Ich weiß manch einer kommt jetzt mit "Die Tests sind alle gekauft!"... genauso kann man argumentieren, "der Reifenhändler will das verkaufen woran er am meisten verdient."


    Ich kann sagen, dass ich bis jetzt bei meinen Reifenentscheidungen auf Basis von Tests noch nie reingefallen bin. Bei Firmenwagen wo mein Chef den Mitarbeitern nur Billigreifen (empfohlener Hausreifen der Werkstatt) gegönnt hat, habe ich nicht so tolle Erfahrungen gemacht. Da gab es aber auch positive Erfahrungen. Mein damaliger Chef hat sich selbst allerdings nur vom Feinsten gegönnt 8o


    Ich persöhnlich gebe für einen Reifensatz lieber mehr aus und bin auf der sicheren Seite, und wenn es nur gefühlt ist. Experimente mit irgendwelchen Billigreifen sind mir zu gefährlich. Was sind auf 7 Jahre umgerechnet z.B. 300 €... auch in Anbetracht des Kaufpreises eines Puma ST's ;)


    Diesen Kanal auf Youtube schaue ich bezüglich Reifentests sehr gerne... vielleicht gibt es da für Dich die ein oder andere interessante Info😀

    Tyre Reviews
    Tire Geeks Unite! All the best tire information for Europe and North America!
    youtube.com


    Du musste da mal suchen, da gibt es auch ein oder mehrere Tests wo Sommer-, Winter- und Allwetterreifen zusammen getestet wurden... ist sehr interessant 😉 Ist ein englischsprachiger Kanal, aber die deutschen Untertitel funktionieren in der Regel.

    Meinst Du den orginalen Subwoofer oder rüstet Du auf?

    Ich habe letztens auch darüber nachgedacht. Ich will jetzt kein Subwoofermonster einbauen, aber ein schnell rausnehmbarer Sub könnte eventuell interessant sein. Vielleicht hole ich mir mal einen Focal Ibus 2.x Subwoofer... einfach mal um zu testen.

    Wobei... mir fällt gerade ein... ich habe noch eine alte Subwooferröhre aus meiner Sturm-Drangphase irgendwo herumliegen🫣🤣