Beiträge von daniel_de

    daniel_de!

    An Ganzjahresreifen hatte ich auch schon mal gedacht, aber wie schon gesagt, die sind davon alle nicht so begeistert, begründet wird das aber nie so richtig.

    Ich frage mich, ob diejenigen überhaupt jemals einen guten Ganzjahresreifen im Vergleich zu einem Winterreifen gefahren sind, die dann nicht so begeistert sind. Ich kenne dieses Vorurteil von meinem Schwiegervater... er würde sich aus Sicherheitsgründen nie Allwetterreifen aufziehen. Sein Wissen baut auf Erfahrungen von vor 20 oder noch länger auf und fährt als Winterreifen lieber irgend einen Billigreifen. Mein Mazdahändler wollte meinen CX30 Probefahren, nachdem ich Michelin CrossClimate Allwetterreifen montiert hatte. Er hatte nicht verstanden, warum ich keine richtigen Winterreifen haben wollte. Danach hatte er es verstanden. Das war vor 4 Jahren mein erster Versuch mit dem Michelin CrossClimate.

    Ein Reifen ist eigentlich immer ein Kompromis. Theoretisch braucht man 3 Reifensätze um optimal bereift zu sein. Sommer, Allwetter und Wintereifen... für jedes Wetter und Temperatur den optimalen Reifen🫣🤣


    Das mit dem Altern ist so eine Sache... ich fahre im Jahr auch normalerweise keine 8000 km. Mit dem Puma sind es jetzt knapp 7000 km und 3 Monate habe ich noch bis zum vollen Jahr. Bin mit dem ST halt öfters unterwegs als sonst... macht halt Spaß und dafür habe ich ihn gekauft8o

    Mein Sommerreifensatz und mein Allwetterreifensatz für den Winter werden nach 7 Jahren vermutlich noch gut im Futter stehen, wenn ich sie aus Altersgründen wechseln werde 8)

    Aber auf dem Puma ST sind richtig gute Sommerreifen in meinen Augen Pflicht, wenn man richtig Spass in den Kurven haben möchte und die Sicherheitsreserven eines Top Reifens wie dem Michelin Pilot Sport 4S im Sommer ausnutzen möchte.

    Aber das machst Du ja, wenn ich es richtig gelesen habe👍


    Rede aber mal mit denen, vielleicht geben die ja auch noch etwas für meine Michelin 235/35 R19 vom Focus, gehe nicht davon aus, aber fragen werde ich!

    Ich denke nicht, dass dir der Reifenhändler einen guten Preis für die Reifen gibt. Gebrauchte Reifen kannst Du eventuell privat gut verkaufen... oder besser loswerden. Tolle Preise erzielt man in der Regel nicht... ich habe da so meine Erfahrungrn gemacht... und das auch bei Kollegen so mit erlebt. Wenn man jemanden findet der ganz dringend genau den angebotenen Reifen sucht, kann man Glück haben. Ansonsten wirds schwierig. Ich habe mir nach dem Diebstahl meiner Sommerreifen neuwertige originale Michelin-Puma-ST-Reifen geholt... der Preis war für mich sehr gut, für den Verkäufer vermutlich etwas enttäuschend, aber für beide Seiten trotzdem fair :/


    Schau Dir auch den Preis der Reifen an... z.B. sind Michelin Winterreifen Alpin 6 teurer als die CrossClimate 2 Allwetterreifen. Vielleicht ist das auch noch eine Interessante Info😉


    Winterreifen werden aber keine Michelins, würde am liebsten wieder die Vredestein nehmen, wobei die auch schon recht teuer sind, da kommen ja noch die Sensoren auch dazu, wuchten u.s.w, da liegt man auch bestimmt bei 800 Euro grob, denke ich.

    Wenn Du Winterreifen oder Allwetterreifen in der gleichen Größe nimmst wie die Sommerreifen... werden 800 € mit Sensoren, Montage usw. Nicht reichen... rechne mal mit 100 bis 250 € mehr, je nachdem was Du nimmst 8)

    Raubkatze67

    Ich fahre im Sommer die Michelin Pilot Sport 4 S und im Winter die Michelin CrossClimat. Beide in der gleichen Größe.

    Ich weiß nicht wo Du wohnst, bzw. wie die Winterverhältnisse bei Dir sind. Bei mir gibt's im "Winter" nur noch wenige bis gar keine schneereichen Tage im Jahr und Temperaturen um die -20 Grad sind extrem selten. Dafür viele trockene und regnerische Tage, bei Temperaturen meist über 0 Grad. Bei den mittlerweile "normalen" gemäßigten Wetterverhältnissen in meinem Wohngebiet ist für mich der CrossClimat (es gibt auch andere gute Allwetterreifen) eine sehr gute Wahl im Winter. Meiner Meinung nach besser als ein Winterreifen ( gilt für die Wetterverhältnisse bei mir😉).

    Vorteile eines guten Allwettereifens zu einem Winterreifen: in der Regel bessere Bremswege bei Trockenheit, besseres Fahrverhalten bei Nässe und Trockenheit, da weniger Lamellen im Reifenprofil. Das merkt man in Form eines nicht so schwamigen Fahrgefühls.

    Bei uns gab es im letzten Winter schneebedeckte Straßen, für 2 oder 3 Tage am späten Abend. Ich bin extra mit meinem Puma draußen gewesen... konnte mit dem Allwetterbereiften Puma überall problemlos hinfahren. Auch Bergstrecken... und mit der Handbremse hat es auch richtig Spaß gemacht.


    Im Sommer ist der Michelin Pilot 4 S natürlich bei Regen und Trockenheit eine Macht... der klebt, da kann der CrossClimat nicht mithalten, außer in 2 Punkten... der CrossClimat ist komfortabler und die Abrollgeräusche sind (wesentlich) leiser.


    Übrigens ist meine Überlegung mittlerweile auch von der ein oder anderes Autozeitung bestätigt worden... mit den gleichen Argumenten die ich mir überlegt habe 😀

    Ich hatte das TomTom Go im Urlaub in den Niederlanden in Benutzung.


    Grafisch bin ich sehr zufrieden. Gefällt mir diesbezüglich besser als Google Maps. Die Darstellung der wichtigen Informationen ist größer als bei Google Maps. Gute für mich, da meine Augen nicht mehr so schnell auf die Nähe fokusieren können.


    Man bekommt eine mit GPS gemessene Geschwindigkeit angezeigt und parallel dazu die erlaubte Geschwindigkeit... das ist beides klasse... auch der Blitzerwarner funktioniert sehr gut... in den Niederlanden sehr wichtig. Wenn der Alarm kommt erschrickt man richtig🤣 Bin aber immer sehr ordentlich gefahren, ist da sehr wichtig, sonst wird es teuer!


    Gut finde ich auch den Infobalken und Staus werden auch ordentlich angezeigt. Die Routenführung ist im Vergleich zu Google Maps manchmal anders. Ob besser oder schlechter ist schwierig zu beurteilen... angekommen bin ich bis jetzt mit beiden. Gefühlsseitig wählt TomTom die einfacher oder angenehmer zu fahrenden Routen aus. Das ist mir bei zwei mir bekannten Strecken in den Niederlanden aufgefallen.


    Aber die Spracheführung 🙄

    In Deutschland sehr gut, aber in den Niederlanden... das fand ich bescheiden! Die Anna (Computerstimme) kann weder die Strassennamen noch die Städte richtig aussprechen. Bei der Lisa (aufgezeichnete Stimme) wurden die Ortschaften und Straßennamen erst gar nicht angesagt, sondern nur Richtungsinformationen gegeben... und diese Infos sehr langsam... meine Frau meinte "Das ist vergleichbar mit der Tagesschau in einfacher Form"... die hatte sie letztens mal durch Zufall gesehen. Den Yannick (Computerstimme) habe ich noch nicht ausprobiert... der war mir nicht so sympatisch🫣🤣

    Vielleicht muss ich noch niederländische Stimmen installieren. Eventuell wird dann da noch drauf zugegriffen, wenn ein Orts- oder Strassenname gesagt wird... na ja... vielleicht probiere ich das das nächstes Jahr noch aus🤔

    Mitch576

    Unser RedDragon hier aus dem Forum hat einen Fiesta ST mit dem orginal von Ford angebotenen Gewindefahrwerk probegefahren... das entspricht wohl fast dem KW V3 Fahrwerk... da er etwas mehr Komfort mit seinem Puma ST haben möchte... er war mit dem Fiesta-KW V3-Fahrwerk sehr zufrieden. Der P1 Youtuber hat das auch mal getestet... da gibt es schon Möglichkeiten... komfortabler und sportlicher unterwegs zu sein... kostet aber😪

    Ich hatte auch Geräusche bei meinen beiden letzten Mazdas an der Vorderachse. Beim CX3 wurden auch die Domlager getauscht. Damit war das Geräusch weg. Beim CX30 war ein ähnliches Geräusch ganz selten da, da habe ich aber nichts gemacht. Wollte das Auto eh nicht übernehmen, war mir für das seltene Auftreten zu stressig zu beheben.

    Beim CX3 wurde übrigens auch mal die Lenkstange getauscht, weil es Knackgeräusche gab... das ist ja ein Problem, das bei den ersten Pumabaujahren ab und zu mal auftritt... die Hersteller kochen alle nur mit Wasser🤔

    Fahrwerk ist top genug , noch straffer oder härter muss nicht.

    Ein besseres Fahrwerk muss nicht härter sein. Es kann auch komfortabler werden, da es feinfühliger, nicht so ruppig anspricht. Gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten ist das Pumafahrwerk schon etwas ruppig. Man sagt ja, dass man den Puma schnell fahren muss, damit das Fahrwerk komfortabler wird🤣. Da sind die frequenzabhängig arbeitenden Dämpfer im normalen ST-Fahrwerk verbaut.


    Interessant wären tatsächlich ein Paar mehr Infos zu diesem Fahrwerk... was macht es besser... oder besser gesagt... was macht es anders als das originale ST-Fahrwerk und passt es auch in den "alten" 1.5'er ST:/

    Vielleicht sollte ich den Puma dann nach den einfahren auch mal frei blasen, oder was meinst du bez. Ihr?

    Schaden wird es nicht... ab und an sollte man einen Motor schon mal was abverlangen. Macht den abgelagerten Dreck weg... zumindest Teilweilweise :) :thumbup: