Oder diesmal schwarze Punkte als Marienkäfer.
HIhihi, danke, auch ne gute und fantasiereiche Möglichkeit.
Oder diesmal schwarze Punkte als Marienkäfer.
HIhihi, danke, auch ne gute und fantasiereiche Möglichkeit.
Hallo zusammen
Wie Ihr aus meiner Signatur entnehmen könnt, habe ich meinen fantastic-red Puma noch nicht sehr lange.
Das Rot finde ich sehr schön.
Mein letztes Auto, ein Peugeot 2008, war leider nur silbern und so hatte ich ihn mit relativ grossen roten Punkten (Durchmesser 8-14 cm) versehen. Auf beiden Seiten und 3 auf der Haube.
Ich wollte mein Auto einfach ein wenig aus der grauen Masse herausheben, das half mir übrigens oft auf dem Parkplatz.
Es war kaum zu glauben, ich hatte ja schon viele Autos gefahren, aber noch niemals hatte ich so viele Komplimente oder Fragen bekommen ... alles nur wegen den Punkten.
"Sieht schön aus" ... "der mit den Punkten" ... "so weiss ich, dass Du es bist" usw.
Wobei das Wichtigste war, dass ich es relativ schön fand. Die Punkte allerdings hatte ich aus einfacher, billiger Haushaltfolie geschnitten und aufgeklebt. Kaum zu glauben, die haben perfekt gehalten, blieben relativ farbstabil und 3 Jahre formstabil.
Im letzten Sommer, als es so heiss war, da sind mir allerdings 3 von 15 Punkten leicht geschrumpft. Wegen der Hitze. Klar, waren ja Haushaltfolien.
Nun will ich meinen roten Puma auch ein wenig individualisieren, will aber diesmal zur Sicherheit "echte" Autoaufkleber oder Folien nehmen.
Deshalb meine Frage, hat jemand Erfahrungen usw mit Folieren oder Aufklebern?
Von Profis folieren lassen will ich eher nicht, da wohl teuer und soooo viel will ich ja gar nicht machen.
Klar ist mir natürlich auch, dass es einige gibt, die lassen gar nichts an das Auto ran, verstehe ich, aber mir ist eben selbst das Rot ein wenig zu "langweilig".
Ich wäre froh um Ideen oder Ratschläge, da ich echt nicht sehr viel Ahnung habe.
Anbei ein Beispiel, das ich mir vorstellen könnte. Die Vorlage (Feder und Vögel) habe ich von einem Anbieter für Kleber, könnte mir deshalb vorstellen, sowas zu kaufen oder gar nur Folie kaufen und die einfachen Formen ausschneiden.
Ach ja, die Montagen sind natürlich nicht genau, aber so einen Eindruck bekommt man hoffentlich, was mir so grob vorschwebt.
Ich denke, das ist halt einfach Geschmacksache.
Momentan habe ich meinen Puma in fantastic red, aber den habe ich noch nicht lange.
Rot habe ich genommen, weil das ein Occasions-Auto war, das ich schnell haben konnte.
Und die Farbe finde ich toll. grau oder schwarz hätte ich persönlich nie genommen.
Was allerdings für mich auch klar ist, der rote Puma braucht noch irgendetwas, also eine Folierung, aber da eher zu teuer, einfach etwas cooles zum Aufkleben, da gibt es ja schöne Sachen.
Und so Folien sind eher günstig im Preis.
Ich habe hier im Forum etwas rumgeschaut, da habe ich allerdings nicht viele Pumas gefunden, die aussen gross verändert worden sind in der Farbe, ausser die kleinen Puma-Kleber.
So etwa wie Petra hat, das finde ich schon ziemlich interessant - wenn auch vielleicht etwas zu viel des Guten.
Aber wie gesagt: jede/r sieht es anders.
Mazda 3 BL 2.2 l Diesel, 185 PS, vom Mai 2011 bis Januar 2022, 305 000 km. Dann kam der Puma...
Wow, das ist ne stattliche Zahl, super. Ich weiss nicht, ob das stimmt, aber ich glaube, Autos mit mehr Power fahren tendenziell weiter, länger als solche mit weniger PS.
Ich hatte gerade in einem anderen Thread geschrieben:
Einen Ford hatte ich noch nie, Toyota Corolla, Honda, Opel Astra, Lancia, Daewoo, Renault Modus, Peugeot 2008 und jetzt eben einen Ford Puma.
Da habe ich überlegt, mit welchem Auto ich am meisten Kilometer gefahren bin und wie viele.
Bei mir war das der Renault Modus 1.6, 16V, eher ein Kleinwagen mit Schiebedach.
Mit dem bin ich 280'513 KM gefahren.
Ich bin sonst mit keinem anderen Auto über 200'000 KM gekommen. Also für das kleine Auto fand ich das ganz gut und übrigens, das war auch ein tolles Auto.
Kein anderes Auto hatte so eine gute Sicht aus dem Auto gegen aussen für meine Frau als Beifahrerin, das waren irgendwie auch die Scheibenwischer so, dass sie mehr von der Scheibe freiwischten.
In diesem Punkt kommt auch der Puma nicht ran.
Der Boden des Kofferraums, den man ja verstellen/rausnehmen kann, den habe ich oben mit so einer grossen rutschfesten Matte "umhüllt".
Da Reisnägel nicht möglich waren, die Matte zu befestigen (wohl eine Art Kunststoff, der Boden), habe ich die Matte einfach so 5 cm nach unten gefaltet und dort mit Klebstreifen befestigt.
So sieht der Boden von oben sehr gut aus und ist eben rutschfest.
Denn ich lege immer wieder mal Gegenstände auf den Boden des Kofferraums und mit so einer Anti-Rutschmatte, halten wirklich viele Dinge und rutschen und klappern nicht rum.
Da diese Matte zu gross war, habe ich sie natürlich schneiden müssen, und den Rest habe grad unten in die Wanne einfach reingelegt, denn was ich echt nicht mag, sind Klappergeräusche, verursacht durch Gegenstände.
Deshalb habe ich auch, nebenbei gesagt, einige Fächer des Pumas, zb in den Seitentüren, mit etwas "ausgekleidet", dass rein gelegte Sachen nicht scheppern während dem Fahren.
(Sorry fürs kommentieren im Zitat (rote Schrift), aber mir ist auf die Schnelle nicht mehr eingefallen, wie ich das Zitat "zerhacken" kann)
Fazit: Du machst nichts falsch, sondern kannst an Deinem Auto einfach keine Toleranz mehr beim Geschwindigkeits-REGLER (aka Tempomat) einstellen.
Ah, danke Dir und natürlich auch ALLEN anderen hilfreichen, netten Puma-Fahrern (klar, und Fahrerinnen)!
Ich denke, Blueskin, so wird es sein.
Wie ich in einem Post oberhalb geschrieben habe, ist es vielleicht besser, dass Ford das raugenommen hat. Denn wenn das so funktioniert, wie beim meinem Miet - ST-X, dass ich eine Toleranz von zb 10 eingeben kann, dass dann aber der Puma nicht nur aus 120 kmh 130 macht (was ja noch gut geht), aber auch aus 30 macht er 40, das fand ich schon, hmmm, fragwürdig.
Schön wäre es gewesen, eine Toleranz wie zb +10% eingeben zu können.
Na ja, alles klar. Dann werde ich mich mit dem, wie es ist, anfreunden. Denn bis jetzt finde ich das Auto sehr cool.
Ja, sicher habe ich das gelesen. Aber sinus-07 schreibt in Beitrag #99, dass er es bei einer Probefahrt mit einem STX genau so gemacht hat wie jetzt bei seinem Puma und da hat es funktioniert. Da ich nicht davon ausgehe, dass es bei einem Puma STX anders ist, sehe ich es eben so, dass im "geheimen Buch" nichts zu finden ist, was das geschilderte Verhalten erklärt.
Also, das Handbuch (Anleitung) habe ich gelesen. Das meint wohl das "geheimes Buch", nehme ich an, warum, weiss ich nicht.
Dann habe ich die offiziellen Videos angeschaut. Dann habe ich in verschiedenen Foren daüber gelesen, auch in englischsprachigen.
Dann habe ich alles möglichen und unmöglichen verschiedenen Einstellungen versucht, ohne Erfolg.
Aber vielleicht fasse ich das Ganze einfach falsch auf und habe im ST-X einfach irgendwie Glück gehabt, dass das auf Anhieb geklappt hat, so wie ich mir das gedacht habe.
sinus-1.jpgsinus-2.jpgsinus-3.jpgsinus-4.jpgsinus-5.jpgsinus-6.jpg
1) Ich rufe die Einstellungen der Assistenten auf (Bild 1)
2) Dann gehe ich zum Geschwindigkeitsregler (Bild 2) und stelle den auf Intelligent. Da kann ich keine Toleranz einstellen.
3) Dann gehe ich zum Geschwindigkeitsbegrenzer (Bild 3) und stelle in der Toleranz (Bild 4) + 3 km/h ein.
4) Dann fahre ich los, klicke links am Lenkrad den Assistenten an und drücke den Resume-Knopf.
5) Nun erkennt er die Verkehrsschilder, zb 30 oder 50 (Bilder 5 + 6) und stellt die Geschwindigkeit auf genau diese Schilder ein, ohne die Toleranz zu beachten.
6) Ich kann jetzt natürlich den Resume-Knopf nach oben drückenso dass er zb 55 fährt, Dann fährt er in der 50-er - Zone 55, und das Verkehrsschild blinkt (weil ich schneller fahre).
Aber wenn eine neue Tafel kommt, stellt er wieder genau auf diese ein, ohne die Toleranz zu berücksichtigen.
Und genau das musste ich beim ST-X nicht, der wäre in der 30-er - Zonte 33 gefahren (bei Toleranz +3), in der 50-er 53 km/h und in der 80-er wäre er 83 gefahren.
Das hatte beim ST-X auf Anhieb geklappt. Ich weiss das auch deshalb genau, weil ich dabei noch dachte, dass das nicht so sinnvoll ist, diese Toleranz in km/h, ich hätte eine zb in Prozenten (+5%...) sinnvoller gesehen.
Denn wenn ich zb eine Toleranz von 6 km/habe bei 120 km/h, dann finde ich das ok.
Aber 6 km/h schneller als 30 km/h fände ich schlicht zu schnell.
Und darum dachte ich im ST-X, ok, das mit der Toleranz ist cool, dann stelle ich halt nur +3 ein
So, mehr kann ich nicht schreiben, sorry, wenn ich zu unpräzise war, vielleicht mache ich einfach etwas falsch und verstehe das alles nicht genau.
So viel ich bis jetzt gelesen haben, gibt es nach dem von Andy1981 angesprochenen Softwareupdate auch gar nicht mehr die Möglichkeit, eine Toleranz einzugeben. Da Du dies noch kannst, gehe ich davon aus, dass Du auch noch nicht dieses Update hast, und es muss andere Gründe haben, warum er die eingegebene Toleranz nicht zieht.
Danke, lexa
ich werde das morgen nochmals genau checken. Entweder finde ich, was ich falsch mache (könnte ja sein), oder ich frage sonst die Garage. (hmm, ich glaube, in DE sagt man da eher Autohaus?)
Danke Euch.
Wie gesagt, ich bin einen Tag vorher mit einem STX herumgefahren. Und da hatte ich "intelligent" eingegeben und als Toleranz +3 KMh.
Dann hat das Auto zb eine 50er - Tafel erkannt und ist dann genau 53 gefahren. Perfekt.
Beim jetzigen Vignale kann ich das Gleiche auch einstellen, intelligent und Toleranz +3 KMh oder auch zb +5 oder was auch immer.
Der Puma erkennt auch die Schilder, hält sich aber NICHT an die Toleranz, sondern fährt genauso schnell wie die Tafel, die er erkannt hat.
Ist im Prinzip so wie dieses Ford-Video:
(wobei bei mir die Einstellungen etwas anders sind, aber im Prinzip ist es das Gleiche).
Ich kann also die Geschwindigkeit auf Intelligent setzen, dann klappt das Vorderauto erkennen und die Tafel-Erkennung, alles perfekt, nur achtet er nicht auf die eingestellte Toleranz.
Da es zwei Assistenten gibt, habe ich schon alles versucht, bei der ersten habe ich das auf Adaptiv oder Intelligent versucht, da gibt es aber sowieso keine Tolernanz zum Einstellen.
Die gibt es nur im zweiten Assistent (bei mir von oben gescrollt gesehen), dort MUSS ich auf Intelligenz stellen, sonst kann ich die Toleranz nicht einstellen.
Wie gesagt, diese Einstellungen waren beim STX genau gleich, und da hat es sofort perfekt funktioniert.
Ich wüsste nicht, was ich noch anders einstellen könnte. Und ob das Sync ist oder nicht, ok, da verstehe ich zuwenig, ich habe einfach meine Daten hier rein gesetzt.
Das nächste Mal mach ich besser vorher Fotos von den Einstellunen, damit es klarer ist, sorry für das.
Markus