Beiträge von Neanderwolf

    Übrigens- wenn ich bei eingelegtem Gang irgendwo ran rolle, schaltet da unter 15km/h garnichts ab. wenn dann endgültig bremsen muß, säuft der Motor ab!

    Wenn der Gang noch drin ist (beim Schalter), schaltet sich der Motor auch nicht ab - sondern säuft ab. Das wird auch immer so bleiben. Denn Start/Stopp betätigt ja nicht die Kupplung.

    Start/Stopp " bei eingelegtem Gang" funktioniert also nur bei Automatik - nicht aber beim Schalter.

    gibt es einen bestimmten Abschnitt der Schwebebahn, der sehenswert ist? Oder sollte man die ganze Strecke fahren und wie lange ist man da ca. unterwegs?

    Parke am Besten am P&R in Vohwinkel. Dann sind es auch nur ein paar Meter zum dortigen Start/Endhaltepunkt. Dann ein Tagesticket, und du kannst die Fahrt von Anfang bis Ende genießen. Natürlich auch zurück und immer wieder. Inklusive zwischendurch mal aussteigen, stoppen, chillen, umsehen. Beim ersten Mal Schwebebahn ist immer toll!

    Meine Auffassung: Start/Stopp ist so "programmiert" wie es ökologisch am sinnvollsten ist. Also um Sprit zu sparen.

    Natürlich weiß die Katze nicht, dass es vielleicht schon kurz nach dem halten an der Ampel wieder gelb wird, und schaltet daher beim Stand den Motor ab. Daher ist es "einfach so".

    Ebenso beim "Ausrollen" auf dem Weg zur Ampel. Das Fahrzeug ist (je nach Ausführung auch unterschiedlich) auf sparen optimiert. Ob das auch für die Beanspruchung aller mit Start/Stopp betreffenden Teile so ist kann bezweifelt werden. Denn in der heutigen Zeit zählt bei Kraftfahrzeugen die Nachhaltigkeit halt beim Energie- bzw. Spritverbrauch.

    "Vielleicht" könnte dir ein umprogrammieren der Steuereinheit helfen. Da soll es einige Möglichkeiten geben. Aber damit kenne ich mich nicht aus.

    Alternative - den Fahrmodus umstellen. Soweit ich weiß ist Start/Stopp bei Sport auch bei deinem Modell abgeschaltet. Solltest du aber mal nachlesen.

    Also bei mir klappt es mit der Belüftungsposition.
    Der Trick scheint zu sein: Den Taster nicht komplett durchzudrücken, aber auch nicht zu wenig.
    Geht mal gefühlvoll ran, dann bemerkt ihr sicher: Es gibt einen Druck/Schaltpunkt bei leichtem Druck und dann erst den Endanschlag.

    Real:

    -wenn ich nur einen kurzen Weg leicht tippe, stoppt das Dach wenn ich loslasse.

    -wenn ich bis leicht über die erste Position (leichter Widerstand) tippe, geht es in die Belüftungsposition.

    -drücke ich voll durch geht es komplett auf.


    So ist es bei mir. Ich würde denken es ist Standard.

    Ich bin seit drei Monaten im Besitz eines STX als Schalter, mit allem, bis auf die AHK. Tolles Auto, besonders auf Land und Autobahn. Er macht einfach Spaß!

    Und hat einen guten Sound! Und da bin ich auch schon bei meiner Frage.
    Wo genau liegen die Unterschiede zwischen dem Normal- und Sportmodus beim ST?


    Was ich schon rausgefunden habe, bzw. weiß:

    Beim Sportmodus...

    -ändert das Display seine Farbe von blau nach rot

    -ist Start/Stopp abgeschaltet

    -ist die Klappe vom Auspuff immer auf; bei normal nur in bestimmten Bereichen

    -simuliert ein Soundgenerator die (Fahr)Geräusche) im Innenraum

    -wird das Gaspedal sensibler

    -gibt es keinen 2-Zylinder Spar-Lauf


    Und jetzt seid ihr dran.

    Spricht vielleicht auch die Motorsteuerung anders an? Oder die Lenkung? Gibt es Änderungen bei ESP oder ABS? Oder ganz was anderes?

    Hat jemand gesicherte Kenntnisse was sich noch ändert zwischen NORMAL und SPORT?


    Ich bin mal gespannt mit welchen Infos ihr mich überrascht. 8o

    Ich fahre den ST-X - und er macht komplett Spaß!
    Kleinigkeiten wie das leichte Knallen des Auspuff und die LED-Scheinwerfer zeigen das Besondere an der kleinen Katze. Fahrdynamik und die Sportsitze finde ich dagegen herausragend!

    ...Jedesmal hat er mir schön die freie Parklücke angezeigt und ich bin den weiteren Anweisungen gefolgt. Jedesmal ist der Parkassistent dann "schön" genau auf das daneben geparkte Fahrzeug zugefahren und wollte auch weiter fahren. ...

    Das solltest du besser mal beim Service überprüfen lassen. Bei mir hat es bisher noch nie versagt. Selbst wenn ich es manchmal vom eigenen Auge her etwas knapp fand. Am Ende passte es immer. Ich liebe es!
    ps. oder stand die Parkhilfe evtl. auf "Parklücke quer"?