Das werde ich wohl, Danke! Vielleicht versuche ich an einem anderen Tag nochmals den upload.
Beiträge von PumaDerZweite
-
-
Ich war mir sicher, dass Sync nach vollendetem Update ausgegeben hat, dass
1. das Update fertig ist,
2. der Stick entfernt werden kann
3. das Update nach dem nächsten Fahrzeugstart übernommen würde.
Sollte ich 2. nur geträumt haben, dann sicher deshalb, weil ich regelrecht erschrocken war, dass es so schnell fertig war. Und die Kopf-Statuszeile den gerade dringend von Google Maps benötigten Bildschirmplatz überdeckte.
Jetzt zu den anderen Tipps:
- mit WLAN Hotspot "Update suchen" lieferte nur das Ergebnis "alles aktuell", hat aber bis heute keine sichtbaren Auswirkungen auf die Ford-Seite.
- also habe ich den Stick mit Logfilegenerator Datei GB5T-14G386-AE_1690558477000.TAR.GZ erstellt und laufen lassen.
--> Log-Datei Sync_N1AX00LQ_WF02XXERK2NA29736.xml (12 kB) wurde erstellt.
Wollte diese dann bei Ford hochladen (ohne dass ich das Kartenupdate vorher heruntergeladen hatte).
Also bei Ford angemeldet, Naviupdate USB ausgewählt und dann gleich auf "nach Protokolldatei suchen" geklickt und die Datei in SyncMyRide ausgewählt.
--> Außer dass der Dreiviertelkreis sich stundenlang dreht, passiert nix! (Die Protokolldatei vom Sync-Update flutschte in 1 Sekunde hoch).
Gleiches Ergebnis jeweils in Chrome und in Edge.
Die XML lässt sich problemlos im Editor (Notepad++) öffnen und wird auch syntaktisch korrekt dargestellt...
Hat der Server manchmal Probleme oder gibt es andere Tipps, damit ich endlich das update-Gedöns abschließen kann? Oder soll ich es einfach so lassen, mit der Ahnung, dass sowieso
für 3.4 keine Updates mehr kommen? -
Mine - ich habe gestern das Update F11->F12 mit deinen 10 Dateien durchgeführt. Nach etwa 40 min war das Update gemäß Meldung installiert. Es sollte dann nach Fahrzeugneustart übernommen werden. Ich habe dann beim Abstellen den Stick entfernt (vielleicht zu früh?). Nach dem Fortsetzen der Fahrt war das Navi auf F12 aktualisiert, auch die deutsche Sprache funktionierte. Was ich heute allerdings feststellte - die Logdatei war nicht geschrieben. Jetzt weiß ich nicht, wie ich weiter verfahren soll.
- soll ich den Stick noch einmal einstecken oder wird über dieses Dateien kein Logfile generiert?
- oder soll ich deinen Logfile-Generator (welchen, LOG oder SLOG?) noch durchjagen?
Zweite Frage an diejenigen, die schon Logfiles hochgeladen haben:
Als ich den Sync-Update-Logfile hochgeladen habe, erschien der Dateiname mit davor gesetztem grünen Haken kurz auf der Seite und verschwand sofort wieder. Ich habe den Vorgang dann gleich noch einmal mit demselben Ergebnis wiederholt. War das bei euch auch so, ist das korrekt? Ich frage deshalb, weil mein upload schon vor 14 Tagen war und immer noch nicht verarbeitet wurde. Nun bin ich nicht sicher, ob der Upload erfolgreich war...
-
Ja, so etwas habe ich mir auch schon zusammengereimt - mir kommt es aber so vor, als wäre es eine Verlegenheitslösung weil in der Software von früher her zwei Bordcomputer vorhanden waren. Diese konnte man allerdings unterschiedlich konfigurieren, da konnte man jeweils bis zu vier verschiedene Anzeigen auswählen, wie Gesamtkilometer, Tageskilometer, Reichweite bis zum nächsten Tanken, Fahrtzeit und so einiges mehr, hab's inzwischen schon wieder vergessen...
Leider hat man diese Möglichkeiten gekillt, warum auch immer. So nutze ich diese Bildschirme gar nicht mehr. Und der Momentanverbrauch war vorteilhaft als Digitalwert dargestellt, da habe ich immer bei konstanten Fahrten den Gasfuß so "gelupft", dass die gewünschte Geschwindigkeit gerade noch gehalten wurde. Man konnte gut ablesen, wie der momentane Verbrauch von z.B. 6 l auf 2 l sank und so sein Fahrverhalten ökonomischer und Geldbeutelfreundlicher gestalten. Jetzt dominiert die Zahlenangabe des Durchschnittsverbrauchs den mickrigen Laufbalken und man muss schon genau hinschauen (und den Blick von der Straße abwenden), um zu erkennen, ob der Momentanverbrauch unter oder über dem Durchschnitt liegt. Ist zwar grafische Spielerei, der Nutzen ist meiner Meinung nach geringer als früher.
-
Du meinst doch sicher den Teil des Displays, der "Informationsanzeige" genannt wird. Den kannst du in engem Rahmen selbst konfigurieren. Dazu drückst du die "Menü" - Taste am Lenkrad (rechts neben "ok") und wählst dann "Bildschirme auswählen". Anschließend kannst du die Displays, die du sehen möchtest, (u.a. zweimal denselben von dir erwähnten Bordcomputer) anhaken. Wenn du das Menü verlässt kannst du mit "ok" hoch/runter durch die Bildschirme blättern. Mit deselben Tastendrücken kannst du auch den Telefonstatus (wenn gekoppelt), Navigationsstatus, aktuelle Audioeinstellung ansehen.
Weshalb zwei identische Bordcomputer (die man allerdings einzen zurücksetzen kann) vorhanden sind, weiß wahrscheinlich alleine Ford (oder ein pfiffiger Mitleser). Vielleicht ist es ein Rudiment früherer Info-Systeme, meine alter Fiesta hatte auch zwei Computer, deren Anzeigeinhalte allerdings unterschiedlich konfiguriert werden konnten.
Falls du etwas anderes meintest, poste doch bite ein Foto des ominösen Teils 😉.
-
Leider war ich nicht ganz so schnell wie vorgehabt...
Ja, sehr einfach und kurz erklärt, @HB76 ! Genau das ist es, worauf wir nichtswissenden Dummies sehnsüchtig gewartet haben: Einen Beitrag, der, für solche Blödheinies wie wir, vor unverständlichen Abkürzungen strotzt (allein neun habe ich in dem einen geschachtelten Kettensatz gezählt) und uns nicht etwa auf den erhellten Pfad der Erkenntnis und des Lernens führt sondern uns mit den Schlägen deines geballten Fachwissens unbarmherzig vor dir in die Knie zwingt um aufzuschauen zum großen Zampano.
Warum nur ist es manchen Mitmenschen nicht möglich, ganz normal und ohne Arroganz den/die anderen bei ihrem Wissensstand abzuholen und erklärend (nicht belehrend, wir sind hier nicht in der Schule) zu neuen (Er-) Kenntnissen zu führen. Wer das nicht kann und sich zu sehr über die (scheinbare) Unwissenheit der Beitragsautoren aufregt, der sollte vielleicht seine Finger eine Zeit lang von der Tastatur lassen, zumindest so lange, bis der Blutdruck wieder normal ist (Und in dieser Zeit mal wieder die Beiträge zu Nettikette & Co. lesen).
Das hier ist ein Forum von und für ganz herzliche, nette, interessierte und begeisterte Kraftfahrer eines bestimmten Fahrzeugs, egal ob Fachmann oder Techniklaie, die einerseits ihren Horizont erweitern wollen und andererseits auch anderen helfen möchten, ihr Wissen zu vertiefen (nachzulesen in den "Willkommen" sbeiträgen). Wer hier mit den Autoren so umspringen und sie genauso wertschätzen möchte wie seine Werkstattkunden, sollte sich überlegen, ob er nicht besser sein Wissen bei sich behält und uns dumm sterben lässt oder in sich geht und dann (wie mein alter Professor) so über den Dingen steht, dass er es sich leisten kann, eine vielleicht komplizierte Sache populärwissenschftlich zu erklären ohne dass an seinem Sockel gekratzt werden könnte.
Noch ein Wort zu den internetgebildeten Kunden. Man muss kein Huhn sein, um ein faules Ei zu erkennen! Und, inzwischen zwei, Werkstattmeister kenne ich namentlich, die mir nachweislichen Stuss erzählt haben, nur weil ich schon älter bin und wenig Haare auf dem Kopf habe (ich habe mitnichten mein Diplom bei der Rentenstelle abgegeben).
Auch wenn der Text lang war - das musste nach einer schlaflosen Nacht einfach raus! Und ich schweife jetzt nicht ab - simpel gesprochen.
-
Ja, so werde ich es machen. Ich berichte nach getaner Arbeit.
-
Danke Blueskin, das wollte ich hören (lesen 😉). Und wenn ich zwischendurch nur kurze Einkaufsfahrten habe, werde ich nach dem Zündungs-Aus sofort wieder den SYNC - Knopf drücken, in der Hoffnung (Radiolautstärke aus), dass es zumindest solange "an" bleibt, bis die aktuelle Datei installiert ist.
-
Reset hin oder her - ich habe da wiedermal eine praktische Frage an die Updateerfahrenen ...
Ich habe heute versucht, das Kartenupdate von F11 zu F12 zu installieren, allerdings wieder auf einer Kurzfahrt. Eingedenk der Aussagen einiger Autoren hier, dass das Update nach einer Fahrtunterbrechung fortgesetzt wird, habe ich den Stick eingesteckt. Gleich darauf meldete das Sync, dass das Kartenupdate gefunden wurde und etwa eine Stunde dauern wird. In dieser Zeit darf weder der Stick entfernt noch das Auto ausgeschaltet werden. Falls das geschieht, würde das Update beim nächsten Starten wieder von vorn beginnen.
Natürlich habe ich es sicherheitshalber abgebrochen.
Nun meine (zwei) Fragen an die Experten:
1. Beginnt das Update wirklich jedesmal wieder ganz von vorn oder setzt es die Installation bei der nächsten Fahrt fort?
2. Würde im Fall der Fälle die Aufteilung der Dateien auf mehrere Updates das Problem umgehen, so dass ich auch bei kürzeren Fahrten so ein (Teil-) update installieren könnte?
Übrigens, mein Upload der Logdatei des Sync-updates ist nun schon 9 Tage her, der Download des Kartenupdates aber immer noch nicht freigegeben...
-