Zur Funktion der Start/Stopp-Automatik müssen mehrere Fahzeug- und Umgebungsparameter im gültigen Bereich liegen! Ford lässt sich nicht darüber aus, welche das alles sind. Folgendes sagt das Handbuch dazu:
Das System stoppt den Motor nicht, wenn Folgendes gegeben ist:
• Die Fahrertür ist offen.
• Das Fahrzeug befindet sich in einer
hoch gelegenen Region.
• Die beheizbare Windschutzscheibe ist
eingeschaltet.
• Der Motor befindet sich in der
Aufwärmphase.
• Zu niedrige oder zu hohe
Außentemperatur
• Der Ladestrom der Batterie ist niedrig.
• Die Batterietemperatur liegt außerhalb
des optimalen Betriebsbereichs.
• Der Motor hat die Aufgabe, die
Temperatur im Innenraum
aufrechtzuerhalten und das
Beschlagen der Scheiben zu reduzieren.
1. Zunächst das Naheliegende - wir reden über nicht funktionierende Klimaanlage - war die Außentemperatur über 30 Grad C?
2. Fährst du fast nur Kurzstrecke und ist deshalb die Batterie am unteren Limit?
Bei mir war das bei meinen beiden Fiestas die Hauptursache! Solange ich meinen täglichen Arbeitsweg von 60 km (Landstraße/Stadt-Mix 50/50) absolvierte, funktionierte SS außer bei Minusgraden oder über 30 Grad zuverlässig. Nachdem ich in die Nähe meiner Arbeitsstelle gezogen war und vor allem nur noch Kurzstrecken fuhr, war nch etwa einem halben Jahr "Schluss mit Lustig". In den Genuss des Abschaltens kam ich nur noch nach längerer Autobahn-/LS-Fahrt, und das auch nur für einen Tag. Selbst das Nachladen der Batterie um 0,2 V (mehr ging nicht) half nur für ein bis zwei Tage. Eine neue Batterie hielt ca. ½ Jahr, danach - siehe oben. Dabei sollte SS ja gerade in der Stadt von Nutzen sein!
Mal sehen, wie lange meine Katze das jetzt aushält...