Beiträge von PumaDerZweite

    Ja, das habe ich auch im HB gelesen.

    Wenn ich dort nach "Zahnriemen" fahnde, erhalte ich keine Treffer. Ich gehe mal davon aus, dass mein Auto, Fertigung Dez. 22 lt. Datensatz, eine Steuerkette besitzt. Es gibt zu den Zahnriemen ein nettes (Werbe) Video bei YT: Abrieb Zahnriemen

    Ach so, nur die Zweitakter haben zwei Öle, eins in der Ölwanne und zum Zylinder schmieren im Sprit, ich war da vorhin etwas vorlaut 😪 (Jahrzehntelange Zweitaktschädigung).

    Ich habe bei meinen 7 Fordautos in meinem (West- 😉) Leben (2 Mondeo, 3 Fiesta, 2 Puma) höchstens je 1x nach dem Öl gesehen. Und das vor allem, weil ich dienstlich in den 90ern mal einen neuen Audi A4 fahren musste, der ein regelrechter Ölfresser war. Nach der "Einfahrzeit" wurde das dann besser. Aber bei Ford habe ich noch nie nachfüllen müssen.

    Zum Zahnriemen ( Jennes69:( läuft der nicht im Getriebeöl? Das muss doch ein spezielles sein, sonst gibt es Karies soweit ich hier gelesen habe, und das gibt es bestimmt nicht an der Tanke oder im Baumarkt. Das hat doch mit dem nachzufüllenden Motoröl (Schmierung Kurbelwelle und Zylinderwände) nichts zu tun, oder kann ich meine (Ost-) Schulbildung zurückgeben?

    Zur Funktion der Start/Stopp-Automatik müssen mehrere Fahzeug- und Umgebungsparameter im gültigen Bereich liegen! Ford lässt sich nicht darüber aus, welche das alles sind. Folgendes sagt das Handbuch dazu:

    Das System stoppt den Motor nicht, wenn Folgendes gegeben ist:

    • Die Fahrertür ist offen.

    • Das Fahrzeug befindet sich in einer

    hoch gelegenen Region.

    • Die beheizbare Windschutzscheibe ist

    eingeschaltet.

    • Der Motor befindet sich in der

    Aufwärmphase.

    • Zu niedrige oder zu hohe

    Außentemperatur

    • Der Ladestrom der Batterie ist niedrig.

    • Die Batterietemperatur liegt außerhalb

    des optimalen Betriebsbereichs.

    • Der Motor hat die Aufgabe, die

    Temperatur im Innenraum

    aufrechtzuerhalten und das

    Beschlagen der Scheiben zu reduzieren.


    1. Zunächst das Naheliegende - wir reden über nicht funktionierende Klimaanlage - war die Außentemperatur über 30 Grad C?

    2. Fährst du fast nur Kurzstrecke und ist deshalb die Batterie am unteren Limit?

    Bei mir war das bei meinen beiden Fiestas die Hauptursache! Solange ich meinen täglichen Arbeitsweg von 60 km (Landstraße/Stadt-Mix 50/50) absolvierte, funktionierte SS außer bei Minusgraden oder über 30 Grad zuverlässig. Nachdem ich in die Nähe meiner Arbeitsstelle gezogen war und vor allem nur noch Kurzstrecken fuhr, war nch etwa einem halben Jahr "Schluss mit Lustig". In den Genuss des Abschaltens kam ich nur noch nach längerer Autobahn-/LS-Fahrt, und das auch nur für einen Tag. Selbst das Nachladen der Batterie um 0,2 V (mehr ging nicht) half nur für ein bis zwei Tage. Eine neue Batterie hielt ca. ½ Jahr, danach - siehe oben. Dabei sollte SS ja gerade in der Stadt von Nutzen sein!

    Mal sehen, wie lange meine Katze das jetzt aushält...

    Ahnte ich es doch - es ging alles zu glatt und schnell!

    Nun habe ich gesucht und das Thema "SYNC 3 - Version 3.2 / 3.3 / 3.4 - Kartenupdate auf F12" von dir vom 12. Mai 2023 gefunden. Führen die dortigen 10 Links zum Download aller benötigten Dateien? Brauche ich die bereits heruntergeladen Dateien auch noch oder sind sie in den Links enthalten? Es ist schon ein bisschen verwirrend. Vielleicht sollte ich doch auf die Ford-Aktualisierung der Webseite warten...

    Na guuut -

    Ich habe in der Zwischenzeit die vier F12-Dateien von deinen Links auf dem Startbeitrag heruntergeladen und in "SyncMyRide" kopiert.

    Und das zugehörige Script in die autoinstall.lst eingefügt. Die DONTINDX.MSA ist im Hauptverzeichnis neben der autoinstall.lst. Das sollte es doch gewesen sein, oder fehlt noch etwas?

    Ich hatte Vers. 3.4.22110 drauf und wollte schon mal per WLAN updaten aber das wurde abgelehnt - diese Version wäre die aktuelle, obwohl auf der Fordseite für mich ein Update auf die 23188 angemahnt wurde.

    Deshalb die Stick-Variante, die im ersten Anlauf mit einer wahrscheinlich kaputten Datei nicht klar kam. Ich habe also nicht die 23188 nochmals zu installieren versucht, sondern wirklich von 22110 auf 23188 upgedatet (herrliches deutsches Wort). Nun warte ich auf die Freigabe der Navi-F12. Werde mich nach deinen Angaben also in Geduld fassen müssen und am Wochenende mal wieder nachschauen.

    Fast geschafft! Meine ersten Erfahrungen mit Sync 3.4 Update und Hilfe-Anfrage:

    Nachdem ich mir bereits im April von Ford die 3.4.23188 Dateien heruntergeladen hatte und zwischenzeitlich ein WLAN Update versucht hatte (Ergebnis: ich hätte schon die neueste Version, hihi), habe ich es gewagt, vor Antritt einer längeren Fahrt den USB-Stick einzustecken (nach all den Beiträgen hier habe ich mir nur geringe Chancen ausgerechnet, ohne Schaden das Update hinzubekommen).

    Also: nach dem Einschalten der Zündung wurde alsbald die Softwareaktualisierung gemeldet. Es dauerte allerdings nur ein paar Minuten, dann erschien ein PKG_Error mit der Meldung, ich solle die Dateien erneut herunterladen. Hmmm, vielleicht haben die Files auf dem Stick bereits Rost angesetzt? Nun, das Ergebnis des Versuchs war, dass das Navi nicht mehr startete mit der Meldung, ich solle die Werkstatt aufsuchen - so'n Sch...

    Nach einer längeren Fahrpause (mit Zündzyklus) lief das Navi wieder.

    Ich habe die Zip-Datei nochmals gespeichert und direkt auf den Stick entpackt (Datum,Bezeichnung,Dateigröße wie vorher). Und gestern den 2. Versuch gestartet. Was soll ich sagen: Nach etwa 10 min meldete das System "Aktualisierung fertig". Nach Neustart wurde auch in Sync Vers. 3.4.23188 angezeigt. Ich konnte anschließend auch die Protokolldatei hochladen (zumindest wurde das mit grünem Haken bestätigt).

    Seitdem warte ich, dass Ford die Daten verarbeitet und das Navi-Update freigibt.

    Und hier kommt meine Frage: Wie lange dauert die Aktualisierung und Freigabe des nächsten Schrittes?

    Hat jemand da aktuelle Erfahrungswerte?

    Nein, ich sprach vom Limiter, dem Geschwindigkeitsbegrenzer (nicht Geschwindigkeitsregelung oder profan "Tempomat")! Dort darfst, ja sogar musst, du bremsen, wenn die angezeigte Geschwindigkeit (z.B. bergab) überschritten wird und das System es nicht schafft, ausreichend zu bremsen.

    Die Geschwindigkeit auf dem "Tempo 30 Zone" Schild wird erkannt, das Auto bremst, wenn nötig, auf die 30 (plus eingestellte Toleranz) ab. Nach der Einmündung verschwand die 30er Beschränkung (obwohl die Zone ja noch galt) und ich (oder die Schwerkraft bei Talfahrt) konnte wieder auf über 30 beschleunigen.