Habe ich auch gerade bemerkt .
Beiträge von PumaDerZweite
-
-
ti-volker . Nun musst du mir mal auf die Sprünge helfen - ich kenne mich mit den Forenfunktionen und - drückern überhaupt nicht so aus. Wie bekomme ich denn eine PN zu ihm?
Und zum SYNC Update: das hatte ich schon auf der Homepage gefunden, da stand das Auto noch beim Händler. Ich habe mir auch die Dateien schon heruntergeladen... Dann hat mir der Händler gesagt, dass alle Updates von der Werkstatt gemacht wurden - und da mir dir online-Beschreibung der Updateeinspielung und die entsprechenden Beiträge hier im Forum eine Gänsehaut auf dem Rücken und verwandten Körperteilen erzeugte, habe ich den USB-Stick weiit weg gepackt.
Es käme auf den Nutzen der "Verbesserungen" an, ob ich mich ernsthaft damit befassen sollte oder nicht.
-
Ich hatte bereits in meinem Vorstellungsbeitrag angedeutet, dass ich einen kompetenten Leser/Mitglied suche, der mir bei folgendem Anliegen helfen könnte.
Mein "neuer" Puma ist eigentlich ein "Gebrauchtwagen", der 10 km auf dem Tacho hatte und ein dreiviertel Jahr bei einem FFH in der Ecke stand, vielleicht eine Tageszulassung oder so etwas. Mein Händler hatte ihn in der vernetzten Datenbank seiner Händlerkette gefunden. Dort wurden zwar alle wichtigen Konfigurationen wie 1,0 Eco-Boost 125 PS, iACC, Winterpaket, Fahrassistenzpaket II, aufgeführt - aber leider nicht die "Kleinigkeiten" wie Berganfahrhilfe, Spurführungsassistent, Notbremsassistent usw. Und es ist immer wieder enttäuschend, wenn man im Handbuch über eine schicke Funktion stolpert und dann im Auto feststellen muss - "hatter nich".
"Ford Etis" steht für Zivilisten auch nicht mehr zur Verfügung und der Meister (bzw. sein Vertreter) der Fordwerkstatt hatte auch keine Zugriffsberechtigung (war auch nicht sehr freundlich - kein FFH)...
Nun habe ich in diesem Forum in anderem Zusammenhang gelesen, dass es Mitglieder gibt, die anhand der FIN (oder VIN) genau sagen können, wie das Gerät heißt und welche Ausstattung es hat oder nicht hat. Findet sich da vielleicht ein wissender Helfer? Die FIN lautet WF02XXERK2NA29736.
Vielleicht habe ich Glück und kann mir den unerquicklichen Besuch im Autohaus ersparen.
-
Ich denke mal - wenn ich mich einmischen darf - heutzutage ist die geringere Umweltbelastung mit CO² und Stickoxiden die wichtigere Sache, wenn der Motor öfter zur Ruhe kommt.
-
Ja, da hat dich deine Erinnerung nicht genarrt. Bei den Autos ohne Mild Hybrid ist es wohl heute (lt. Handbuch) noch so, dass der Gang raus und die Kupplung gelöst sein muss. Und sobald das Auto nach dem Stillstand in der Schlange wieder etwas rollte, sprang der Motor wieder an - was ich als sehr unangenehm empfand. Deshalb bin ich mit der jetzigen Lösung seeehr zufrieden. Ich hoffe nur, dass die Batterie trotz meines sehr häufigen Kurzstreckenbetriebs länger die Abschaltung bereit hält als bei meinem letzten Fiesta.
Und, weil du es erwähnst - die höhere Sitzposition und die wunderbar straffen und gut geformten Sitze sind eine Wohltat für den Stütz-und Bewegungsapparat eines Seniors. Da bleibt der "Rentner-Golf" (Golf plus) weit im Schatten stehen !
-
Was spricht denn für dich gegen eine Abschaltung beim 15 km/h? Denkst du, dass er nicht wieder anspringt, wenn duch beschleunigen willst ohne vorher zum Stillstand gekommen zu sein? Das habe ich auch schon ausprobiert, spätestens seit obald ich wieder Gas gegeben habe, war der Motor auch wieder da. Schade, dass man (ohne ein Test Szenario einzurichten) nicht alle Komponenten gleichzeitig il Blick haben kann, ich denke nämlich, dass inder Zeit bevor der Motor wieder voll da ist, der Generator eingreift.
Oder fürchtest du größeren Verschleiß der beteiligten Teile?
Oder befürchtest du einen Verlust der "Spritzigkeit"?
Oder hast du nur so ein allgemeines dumpfes Gefühl? (Schön viele Oders, oder 😉! )
Vielleicht kannst du deine Befürchtungen oder Bedenken mal schildern.
-
Frunay, ich habe heute die Abschaltgeschwindigkeiten bei meinem Kater mal getestet und muss meine Aussage vom 12.4. teilweise revidieren!
Hier meine Ergebnisse: alle Werte ±1 km/h, da erstens die Digitalanzeige keine Kommastellen hat und man deswegen nicht abschätzen kann, ob sie gleich "umschlägt" - und zweitens ich meine Augen nur auf eine Stelle fokussieren kann - entweder Tacho links oder Anzeige rechts. Den zweiten Wert sehe ich nur im Augenwinkel. Egal, so genau muss es ja wohl nicht sein.
Also:
Hohe Ausrollgeschwindigkeit: Abschalten bei 22 km/h,
Mittlere... : Abschalten bei 19 km/h,
Niedrige... : Abschalten bei 15 km/h.
Das Handbuch geht da wahrscheinlich etwas locker mit den Angaben um.
-
Man sollte unbedingt auf die Farbe des SS-Symbols achten. Wenn es grün leuchtet ist alles in Ordnung, bei Gelb muss man eingreifen und ganz normal mit getretener Kupplung neu starten (das passiert meist, wenn man den Motor "abwürgt", also zu spät oder gar nicht die Kupplung tritt. Wenn man unmittelbar nach dem "Abwürgen", der Motor stottert noch, schnell die Kupplung tritt, springt der Motor auch schon mal wieder von selbst an... - ansonsten: Ruhe bewahren, anderen passieren auch Missgeschicke.
-
Hmm. Ich hatte bis vor kurzem die mittlere Stufe eingestellt, aber erst jetzt durch diesen Threat das Ganze näher beobachtet und dabei die hohe Geschwindigkeit eingestellt, werde aber bei nächster Gelegenheit die anderen Stufen testen und berichten.
Früher, bei meinem Fiesta schaltete sich der Motor erst im faktischen Stillstand ab, wenn ich den Gang heraus nahm und die Kupplung löste. Da hatte ich immer Zorn, wenn Autofahrer vor mir gaaaanz langsam an die Ampel heran rollten in der Hoffnung, dass inzwischen wieder Grün wurde. Da war es natürlich nichts mit CO²- und Spriteinsparung...
Deshalb habe ich es begrüßt, dass jetzt das Auto noch ziemlich schnell rollen kann und trotzdem der Motor aus ist. Ich hatte auch in acht Jahren Start-Stopp NICHT EINMAL das Problem, dass er nicht wieder anspringt oder der Anlasser verschlissen wäre. Wenn das System erkennt, dass irgend ein benötigter Parameter für SS nicht passt, wird der Motor gar nicht erst gestoppt (weißes SS-Symbol).
-
Eines ist Fakt: der Assistent parkt (wenn nicht widrige Umgebungsbedingungen bestehen) genauer, zügiger und ohne "hin und her" präziser ein. Es kostet anfangs nur Überwindung, nach Anweisung zu fahren, ohne das Lenkrad anzufassen (wo soll man sich denn dann bitte festhalten 😉).
Und mit der Häufigkeit der Anwendung kommt natürlich auch die Flüssigkeit der Bedienung, so dass man auch kaum ein längeres Hindernis für nachfolgende Fahrzeuge ist.
Und schließlich erspart man sich das ständige Kontrollieren aller Abstände ringsum (wohlgemerkt bei Standard-Parksituationen), was bei älteren Menschen Stress verringert.
Fazit: Ich werde es oft nutzen - schon allein deshalb, weil er mir so nett sagt, dass ich (die Katze) in die erspähte Lücke passe 😁!