Hallo, ich bin jetzt erst auf das Thema gestoßen, weiß also nicht, ob es noch jemanden interessiert...
Mir ist gestern gleiches passiert wie DoroBerlin.
Ich wollte in einer schmalen (engen) Straße auch längs einparken und war zuversichtlich, dass es klappt, da ich das schon vorher zweimal (in anderer Situation) erfolgreich versucht hatte. Also: die Straße ist so schmal, dass gerade zwei PKW aneinander vorbei kämen, wenn nicht in der rechten Spur geparkte Autos ständen, deren Reihe man auffüllen möchte.
Nun sagt die Anzeige "Lücke gefunden - vorfahren - Stoppanzeige beachten" oder so ähnlich. Und man fährt und fährt und... kein "Stopp" kommt. Komisch - und dann erinnerte ich mich an das Gelesene in der Anleitung: man sollte "etwa in einem Meter Abstand" an den parkenden Autos vorbei fahren. Nur - einen Meter Platz hatte ich nicht zur Verfügung. Ich stelle mir also vor, dass mein Assistent mehr seitlichen Platz brauchte (das Auto schert ja beim rückwärts Einlenken vorn aus) und die Sensoren beim Vorwärts fahren nach einem solchen Freiraum gesucht haben.
Also habe ich den Automaten abgeschaltet und mich mit mehrmals "vor und zurück" in die Lücke gequetscht.
Vielleicht DoroBerlin, hattest du eine ähnliche Situation?
Und was das Quereinparken betrifft (habe ich noch nicht ausprobiert): Parkpilot-Taste 1x drücken = Längsparken, 2x drücken = Quereinparken. Oder man wählt den Modus auf dem Bildschirm aus.