Beiträge von PumaDerZweite

    Hallo, ich bin jetzt erst auf das Thema gestoßen, weiß also nicht, ob es noch jemanden interessiert...

    Mir ist gestern gleiches passiert wie DoroBerlin.

    Ich wollte in einer schmalen (engen) Straße auch längs einparken und war zuversichtlich, dass es klappt, da ich das schon vorher zweimal (in anderer Situation) erfolgreich versucht hatte. Also: die Straße ist so schmal, dass gerade zwei PKW aneinander vorbei kämen, wenn nicht in der rechten Spur geparkte Autos ständen, deren Reihe man auffüllen möchte.

    Nun sagt die Anzeige "Lücke gefunden - vorfahren - Stoppanzeige beachten" oder so ähnlich. Und man fährt und fährt und... kein "Stopp" kommt. Komisch - und dann erinnerte ich mich an das Gelesene in der Anleitung: man sollte "etwa in einem Meter Abstand" an den parkenden Autos vorbei fahren. Nur - einen Meter Platz hatte ich nicht zur Verfügung. Ich stelle mir also vor, dass mein Assistent mehr seitlichen Platz brauchte (das Auto schert ja beim rückwärts Einlenken vorn aus) und die Sensoren beim Vorwärts fahren nach einem solchen Freiraum gesucht haben.

    Also habe ich den Automaten abgeschaltet und mich mit mehrmals "vor und zurück" in die Lücke gequetscht.

    Vielleicht DoroBerlin, hattest du eine ähnliche Situation?

    Und was das Quereinparken betrifft (habe ich noch nicht ausprobiert): Parkpilot-Taste 1x drücken = Längsparken, 2x drücken = Quereinparken. Oder man wählt den Modus auf dem Bildschirm aus.

    Start-Stopp funktioniert auch bei eingelegtem Gang im mHEV. Und zwar wenn man die Kupplung tritt, bremst und das Auto die vorher (einzustellende) Geschwindigkeitsschwelle unterschreitet. Hält das Fahrzeug nicht an (weil z.B. gerade "grün" wird) und man löst die Bremse, springt der Motor wieder an. Habe ich selbst im Anschluss an meinen letzten Beitrag hier getestet. Die Geschwindigkeit, bei der der Motor stoppen soll muss vorher in den Einstellungen gewählt werden, wobei "hoch" bedeutet, dass der Motor schon bei Unterschreitung von 15 km/h stoppt und bei "niedrig" das Auto schon fast steht. Steht das Auto im Stopp-Modus ohne eingelegtem Gang, so startet der Motor wieder, wenn (bei getretener Kupplung) ein Gang eingelegt wird.

    Beim Bremsen verringert ja das Fahrzeug sukzessive seine Geschwindigkeit - zum Zweck des Anhaltens (Ampel) tritt man gewöhnlich auch das Kupplungspedal durch. Das Fahrzeug verringert infolgedessen seine Geschwindigkeit bis zum Stillstand. Irgendwann auf dieser Zeitachse ist dabei die (eben einstellbare) Abschaltschwelle unterschritten und der Motor stoppt. Beim MHEV musst du eben nicht mehr den Gang herausnehmen und die Kupplung lösen um die Abschaltung einzuleiten (wobei man im Allgemeinen wohl zum Wiederanfahren den Gang wechselt). Hier startet der Motor schließlich, wenn der Gang eingelegt und die Bremse gelöst wird.

    Ich bin selbst erst seit 14 Tagen Besitzer eines Puma II (nach 13 Jahren Puma I und 11 Jahren Fiesta) und habe deshalb das andere Start-Stopp-Verhalten registriert, werde aber sicherheitshalber dann auf meiner nächsten Fahrt das hier Geschriebene noch einmal überprüfen und notfalls korrigieren oder ergänzen.

    Du kannst bestimmen, ab welcher Ausrollgeschwindigkeit (<15 km/h) der Motor schon abschalten soll. Bedingung: Kupplung bis Anschlag gedrückt.

    Neustart:

    bei eingelegtem Gang: Bremspedal freigeben

    im Leerlauf:

    1. Kupplungspedal bis Anschlag drücken.

    2. Einen Gang einlegen

    (gilt für mildHybrid).

    Ohne mHEV muss der Gang heraus genommen und die Kupplung gelöst werden, um den Motor zu stoppen. Da wird wohl die Ausrollgeschwindigkeit keine Rolle spielen (oder gar nicht einstellbar sein). Das kenne ich so noch von meinen beiden Fiestas (2013 und 2019)...

    Übrigens, meine Erfahrungen dazu: ASS soll ja im Stadtverkehr an Ampeln usw. helfen, u.a. Sprit zu sparen... Nach einem halben Jahr nur Stadt-/Kurzstreckenverkehr (Wohnsitzwechsel) war ASS nicht mehr verfügbar, da die Batterie immer im Graubereich kurz unter der Verfügbarkeitsgrenze war. Nach einer längeren Überlandfahrt konnte man sich dann für EINEN Tag am ASS erfreuen, danach war wieder Sense. Auch eine neue Batterie schaffte es gerade mal ein halbes Jahr...