Beiträge von Einsford

    Die Qualität liegt bei beiden Angeboten in etwa auf gleichem Niveau.

    Nokian D 3 hatte ich vor Jahren auf einem Suzuki Swift. Der Reifen hat mich nicht begeistert. War ziemlich laut und beim Anfahren drehte er oft durch.

    OK, ist schon 7 Jahre her. Das wird man nicht vergleichen können.

    Meine Überlegung ist die, ob es sich lohnt einen Reifen für 150,- oder für 100,- zu kaufen.

    Bei den preiswerteren, ich schreibe nicht bei den biligen, ist in Regel der Verschleiß und Rollwiderstand höher. Aber gleicht das den Mehrpreis der teureren Reifen aus.

    Ich bin jetzt sogar schon bei Barum oder Matador gelandet. Barum und Matador Tochter von Continental.

    Hier nachzulesen, wer von und mit wem: https://reifen.rezulteo.de/blo…r-reifen-kommt-woher-5576

    Wie wäre es mal mit Logik? Ein Reifen mit identischer Breite ergibt schon mal keinen visuellen Unterschied. Ebenso eine Felge, die auf der Außenseite 3 mm breiter ist.

    Wo soll da der sichtbare Unterschied herkommen. Und wer legt sich unter's Auto, um 6 mm mehr Breite der Felge zu erkennen?

    Die Verzurrösen kenne ich mit ihrer Schwergängigkeit von zwei Hyundai und einem Peugeot. Alter Swift hatte das auch.

    Lediglich im VWKonzern sind schön verchromte und leichtgängig klappbare Ösen verbaut. Wahrscheinlich bei höherwertigen Fahrzeugen überhaupt.

    Die Schwergängigkeit stört mich aber nicht.

    Und die ausgefeilten Einrastlöcher kenne ich auch von anderen Marken.

    Ein wenig kann ich zum Thema beitragen.

    Zuerst einmal störte mich beim ST Line der schwarze Dachhimmel. Was soll die Kombination Schiebedach und schwarzer Himmel, wenn ich Licht im Innenraum möchte.

    Die Sitze des ST Line gefielen mir bei der Probefahrt. Habe deshalb die Stoff-/Ledersitze bestellt, die identisch sind mit dem ST Line, bis auf das Webmuster.

    Beim probefahren fand ich den St Line eigentlich zu laut. Konnte den Titanium aber nicht exakt dieselbe Strecke fahren, da ich die Probefahrt bei verschiedenen Händlern gemacht habe, empfand ihn aber etwas leiser.

    Wenn man den 3-Zylinder nicht fordert, sondern gleichmäßig fährt, ist er zumindest im Titanium richtig leise.

    Stramm ist auch der Titanium, aber einen richtig großen Unterschied vermochte ich nicht feststellen. Nach jetzt 6.500 km ist das Fahrwerk inzwischen angenehm zu fahren.

    Anfangs lief er jeder Spurrille nach, das hat sich inzwischen erledigt. Grundsätzlich muss der ST Line etwas straffer sein, da er ca, 1 cm tiefer liegt.

    Local Hazard Information LHI,

    Das ist eine Technik, die beim Puma verbaut ist und von HERE kommt.

    Deshalb bekommt man auch die Meldungen wie z.B.: In 1,5 km Unfall oder: In 2 km Baustelle im Display angezeigt..

    Der Aufbereiter der Live Traffic Daten wird aber nicht verraten. Ich hatte da irgendwann mal den Namen gelesen, aber leider wieder vergessen.

    Aber egal, ich lasse immer AmiGO mitlaufen oder spiegel es sogar auf's Display.