Beiträge von Joerresch

Wichtig hierbei ist noch, dass die freie Werkstatt auch einen schreibenden Zugriff auf die Ford-Server haben. Dann können die das (neuerdings ja nur noch) digitale Serviceheft auch entsprechend befüllen.

Im Garantie- oder Kulanzfall ist das für Ford das Entscheidende...

Allein schon aus Kulanz-Gründen sollte man während der Garantie den Service nur bei Ford machen lassen, so werde ich es jedenfalls machen.

Hallo Joerresch,

waren das alle drei Fordfachhändler mit Werkstatt oder waren das freie Werkstätten?

Wenn alle drei Fordwerkstätten waren, dann wundert es mich nicht so sehr, wenn die alle den gleichen Preis haben. Denn die Preise werden ja von Ford vorgegeben. So kann, die gleiche Arbeit auch nur gleich viel kosten.

Den Wettbewerb gibt es am ehesten zu erwarten, von freien Werkstätten. Denn die kalkulieren ihre Stundenlöhne und Aufwendungen unterschiedlich. Im Übrigen, es ist nicht verboten die Inspektionen in einer freien Werkstatt machen zu lassen. Die Werkstatt sollte einen verantwortlichen Kfz-Meister haben, also ein Meisterbetrieb sein, und garantieren das sie nach original Fordvorgaben die Inspektionen durchführt. Und dann macht es Sinn Preise zu vergleichen.

Sorry für die späte Antwort, das waren alles Fordfachhändler mit Werkstatt. In der App bekommt man doch nur die Fordwerkstätten angezeigt, ich meine iwo hier gelesen zu haben, dass man sich verschiedene Angebote über die App hereinholen kann. In der Garantiezeit ist es eh besser, wenn man den Service bei Ford direkt machen lässt. Danach spielt es keine Rolle mehr.

Ich habe mir über die Ford App für meinen ST-Line Vignale ein Angebot über die erste Inspektion herein geholt. 414,72€ bekomme ich angezeigt, daraufhin habe ich noch drei weitere Angebote von anderen Händlern über die App angefordert und jedesmal bekomme ich diesen Preis angezeigt. Läuft da was falsch oder gibt es keinen Wettbewerb mehr unter den Händler?

Hallo zusammen,

wenn ich auf meinem Handy TomTom nutze, bekomme ich auf der rechten Seite immer die Informationsleiste angezeigt. Mit einem Tipp darauf bekommt man nähere Informationen über Staus angezeigt.

Unter Sync scheint das irgendwie nicht zu funktionieren. Die Leiste wird zwar angezeigt, jedoch passiert auf einen Tipp darauf nichts. Wo bekommt man nun unter Sync die Informationen?

Zur besseren Verständigung habe ich mal einen Screenshot von meinem Handy gemacht.

Screenshot_20220829-130228_TomTom GO.jpg

Wie sich diese Posten finanziell darstellen, ist mir nicht bekannt.

Allerdings würde ich verlangen, dass die Bremsflüssigkeit ausgespindelt wird, um den Wassergehalt zu bestimmen.

In den meisten Fällen ist der Wechsel nicht nötig, sondern nur Geldschneiderei.

Es gibt inzwischen Autohersteller, die erst nach 3 Jahren den Wechsel vorschreiben.

Bei meiner Frage spielt es keine Rolle wie viel die gesonderten Posten kosten. Wichtig hierbei ist, ob ich diese selber tragen muss obwohl die erste Inspektion mit kostenlos ausgehandelt wurde.

Kann man denn dieses Ausspindeln von einem Händler verlangen? Ich denke dass der Händler in meinem Fall wegen der kostenlosen Inspektion die Bremsflüssigkeit erst gar nicht in Betracht zieht.

Moin Moin zusammen, bei mir steht im Januar die erste Inspektion an und beim Kauf habe ich vor zwei Jahren eine Inspektion heraus gehandelt. Wie verhält sich das jetzt, es gibt bei einer Inspektion doch immer den folgenden Posten "Zusätzlich erforderliche Wartungsarbeiten (gegen gesonderte Berechnung".

In meinem Fall wäre das, das Erneuern der Bremsflüssigkeit und Sichtprüfung von Karosserie und Lackierung. Muss ich die trotzdem selbst zahlen oder gilt hier auch, dass die nicht in Rechnung gestellt werden dürfen? Was meint ihr dazu?

Wenn es um Platz geht, muß ja auch nicht unbedingt alle Karten der EU installieren, wann braucht man die schon alle?

Mir ging es unter anderem auch darum, Sync von unnötigem Ballast, den ich nicht nutze, zu befreien und gleichzeitig etwas mehr Performance zu bekommen. Was nicht mehr vorhanden ist, muss nicht mehr geladen werden. Dass dennoch die Oberfläche noch vorhanden sein wird, trotz Deinstallation wusste ich bis dahin leider auch nicht.