Beiträge von Reinickendorfer

    Hatte bisher nur Gebrauchtwagen, meist Asiaten

    Wollte meinen letzten eigentlich noch 3-4 Jahre fahren.

    Nach einem Unfall letzten Jahres, habe ich bemerkt, das nächste sollte ein Fahrzeug sein, wo man höher sitzt als im Mitsubishi Lancer.

    Sollte aber kein Panzer sein und in meinen Budget nicht sprengen.

    Irgendwann habe ich etwas über den Ford Puma gelesen.

    Das ist ein Auto das meinen Wünschen weitgehend entspricht, dazu noch ein Mild-Hybrid.


    125 oder 150 PS


    150 war raus, wegen der in den Testberichten höheren Motorlautstärke. Das war auch ein Grund, weshalb ich schon dieses Jahr ein neues Auto gekauft habe

    Zu laut der Mitsubishi auf der Autobahn.


    125PS reichen vollkommen, hatte davor 109.

    Von Titanium, ST hatte ich keine Ahnung

    Als meine Frau hörte, es gibt bei dem Puma Massagesitze war sie ganz begeistert.

    Ich stellte dann fest, diese gibt es nur beim Titanium.


    ST: lauter, tiefer gelegt als der Titanium - nichts für jemanden der gerne mal die Bürgersteinkante o. ä. übersieht. Bin auch nicht der Sportfahrer. Keine Massagesitze


    Also wurde es der Puma Titanium mineral - metallic mit Tageszulassung.


    (die roten Ziernähte vom ST hätte ich aber schon gern. Aber was soll's. Man kann nicht alles haben)

    Wie gesagt, mir geht es ja nur um den Verbrauch in der Stadt

    Meinst nicht, dass es gefährlich werden kann, nachdem die Anzeige anspringt noch 80 km weiter zu fahren?

    (ich weiß, wovon ich rede). Tanke seitdem immer rechtzeitig.

    Oder hast Du diese Einstellung mit 120 Km Restweite?

    Ist ja alles schön und gut. Wie ja schon von mir geschrieben, wurde ja bei verschiedenen Test festgestellt, dass im Stadtverkehr solch hoher Verbrauch (ca 8 L) nicht außergewöhnlich ist. Ist ja auch nur vorübergehend, dass ich fast täglich Kurzstrecken fahre.

    Was ich halt nicht verstehe, ist dass diese kurzen Anfahren an den Kreuzungen, wo ich schon auf 30-40 L. komme den TagesVerbrauch so derart in die Höhe steigen lassen.

    Im fließenden Verkehr zeigt ja die aktuelle Anzeige (ich nenne die mal so) so einen Verbrauch unter 6 Liter an. Geht teilweise auf 4 runter. Ausollen noch nicht mal mit dabei.

    Bin in den letzten Tagen nur in der Stadt unterwegs gewesen. Nicht mehr als 8 Km pro Tag.

    (ist auch nur aktuell so, dass ich fast täglich solche Kurzstecken fahre)

    Nachdem ich die ersten beiden Tage den Verbrauch über den Bordcomputer 1 mit Schrecken abgelesen habe, gucke ich jetzt nur noch auf den Bordcomputer 2. Diesen stelle ich morgens immer auf 0


    Bin gespannt, welchen Verbrauchswert mir nach dem nächsten Tanken der BC 2 angezeigt. Werde Benzin auffüllen, bevor ich auf die Autobahn /Landstraße fahre


    Habe kein gutes Gefühl. Wird so zwischen 7,5-8,2 L liegen.


    Also extrem höher als er offiziell sein sollte.


    Wiederum weiß ich von Testberichten u.a. vom ADAC, dass in der GroßStadt mein Wert ganz normal sein kann.


    Nun gibt es ja zwei Anzeigen.

    Eine mit den gerade gefahren Verbrauch, die andere den auf 100 km

    Gut, wenn ich anfahre, komme ich schon auf einen Wert über 30.

    Das aber nur für wenige Meter. Danach fällt er runter so zwischen 6,3-6.9 je nach Fahrweise

    Wie kann denn so der tägliche /monatliche Wert bei 8L liegen?

    Beeinflussen denn die Anfahrten so extrem den Verbrauch?

    Der Meinung war ich auch. Der Wagen wurde Nov20 produziert und 03/21 erstmals zugelassen. Ich war auch der Meinung, es kann nur ein MH sein. Auch der Verkäufer ging davon aus, aber die Papiere sagen es sei ein Benziner.

    125PS...

    In den Fahrzeugschein wurde rein Benzin eingetragen und als TSN das Kürzel BSK.

    Eigenartig. Import? Puma Cool and Connect? Schon mal beim Fahren geguckt, ob nicht ein Batteriesymbol aufleuchtet.?

    Heute getankt. 613 Km weit gefahren, Mix aus Stadtverkehr, Autobahn, zzt. Landstraße. Stau,zügiges Fahren etc alles mit dabei

    Verbrauch 6, 4 Liter - nach Anzeige und Berechnung

    Bisher 1840 km gefahren.

    Verbrauch fallend. Der tatsächliche soll sich ja nach ca 3000 Km einstellen

    Ziel 5,9 L