Beiträge von Yanico

Also laut meinem Schwiegervater (Chefingineur bei Opel), ist es so gewollt. Das hat (Genau wie die Auswahl der Fahrmodi) mit der Bewertung der Abgas bzw. Co2 Klasse zu tun. Es ist vom Hersteller explizit nicht gewünscht das zu deaktivieren, sondern soll eher eine Notlösung darstellen. (Das haben wir z.B. bei unseren Bussen in Koblenz auch, da lässt sich Start/Stopp nichtmehr deaktivieren).

Ob das alles die Umwelt schont ist fraglich, aber nunmal leider so vorgesehen...

Was auch Banane ist, dass er sich den eingestellten Fahrmodus nicht merkt.

Kann man aber sicher mit FORScan programmieren.

Das Widerrum macht Sinn. Die Autos werden nach den Abgaswerten, Verbrauch usw. des normalen Modus bewertet.

Der MUSS aktiviert bleiben, auch in Bezug auf die CO2 Bilanz für Ford.

Ja is n bissi lächerlich, aber ich persönlich nutze nur Normal, Sport und ab und an rutschig, aber gerade bei Sport tut mir der Druck auf die S Taste nicht weh :D

Aber das ist bei anderen Herstellen (u.a. BMW) auch der Fall das das nicht gespeichert bleibt.

ich kann nur zwei Sachen zu dir sagen, die evtl. auch andere FL-Fahrer interessieren: 1. Punkt, die aktuellste Sync-Version sollte die 24093 sein, die habe ich auch bereits drauf. Welche hast du drauf?

Aloha, die habe ich auch drauf! Danke für die Info ;)

Sollte es eine neue geben wäre es cool, wenn Du uns auf dem laufenden hältst.

Und bezüglich dem Punkt, das die MyView-Ansicht jedes mal zurückstellt auf die Bordcomputeransicht, dazu sagt Ford folgendes: "Das Kombiinstrument benötigt ca. 30 Minuten zum vollständigen Herunterfahren. Nach jedem Motorstart bzw. einschalten der Zündung wechselt die Ansicht auf den Bordcomputer.". Daran wird Ford so auch nichts ändern, da es so gewollt ist und es sich jedes mal zurücksetzt und nicht gespeichert wird.

Das widerum finde ich absoluten, verzeihung Schei*dreck. Wozu gibt es MyView, wenn ich es Jedes mal manuell einschalten muss? Dann kann ich mir das Ganze doch sparen.
    Also da muss ich echt sagen, hat Ford Mist gebaut in der Hinsicht.

Meines Wissens nach gibt es beim FL- ST, auch nicht beim runden / unten abgeflachten Lenkrad ( anstatt dem "Transit" Lenkrad ) vom Zusatz Paket ab Werk kein ST Logo mehr unten im Lenkrad. 🤔🤔🤔🤔

Das musst Du Dir denke ich After Market selbst besorgen....🙄🤨

Naja, wenn du meinen Screenshot unten ansiehst, dieser ist aus dem Ford Konfigurator mit dem aktuellen Modell, FL, 25.2025, also scheinen die das ST doch zu erhalten.

pasted-from-clipboard.png

Die Ford-Hotline kannst Du vergessen, ist auch meine Erfahrung. Aber die ist auch für mich nur im Falle eine möglichen Panne interessant, in dem Fall die Ford-Assistance-Garantie.

Ich habe mit den Herrschaften ja per Mail kommuniziert :D Angerufen hat er mich am Mittwoch.

Ansonsten ist für alles Dein Ford-Händler Dein Ansprechpartner, nicht Ford. Deinem Ford-Händler musst Du eine Mängelliste geben über Dinge, die nicht funktionieren. Auch da geht es nicht darum, wie Du Dir vorstellst dass es funktioniert. Sondern wie es generell in der Software programmiert ist. Im Zweifelsfall vergleichen mit einem anderen Puma gleichen Baujahrs.

Diese Liste hat dann der Ford-Händler mit Ford selbst durchzugehen, auf welchem Weg auch immer.

Naja, ich sag mal so:

Es gibt die Möglichkeit über das Sync direkt Feedback zu senden. Deswegen war mein Gedanke: Dann schicke ich mal Detailliertes Feedback direkt an Ford.

Das ich jetzt dafür natürlich meinen Händler kurz vor der Österreichichen Grenze bemühen muss, ist natürlich schwierig...

Und bei der Liste an den Händler gehört aber nicht dazu, was vielleicht jetzt für ein Modelljahr 2025.25 drinnen ist. Sondern was für Dein Modelljahr zum Zeitpunkt Deines Kaufes Produktionsstand war. Was Dein Händler dann in so einem Fall macht, dass Du gerne was hättest, was es damals nicht gab. Nun ja, das ist dann halt Kulanz. Anspruch hast Du nicht.

Stimmt, ich habe mir mittlerweile auch eine Gel Badge aufs Lenkrad gebabbt. Ich finde es halt von Ford "Verarsche" am Kunden, dass die die einen ST aus 24 haben das ST nicht auf dem Lenkrad haben und die aus 25 schon... Das ist leider diesbezüglich meine Einstellung dazu :D

Mich ärgert halt unterm Strich dieses "Belächeln" und die Tatsache, das ich das Gefühl habe nicht für Voll genommen zu werden.

Hallo Gemeinde,

ich will mich auch mal anschließen...

Ich habe mal eine Liste für alle Anwesenden erstellt, da ich die Woche ein sehr ernüchterndes Telefonat mit Ford hatte.

Ich habe mich über die FordPass-Mail an Ford gewendet wegen dem Problem mit der Alexa.

Jetzt habe ich mit denen seit November Brieffreundschaft gehabt da mir folgende Probleme aufgefallen sind (Auto hat Stand jetzt 7700km drauf):

- Klima an bleibt nicht gespeichert

- MyView bleibt nicht gespeichert stattdessen zu 95% Bordcomputer

- Scrollbalken läuft im Menü wenn man nur nach oben geht nicht wieder von unten mit

- Alexa sagt immer Fahrenheit mit an

- Bildschirm Tacho geht ab und an mal während der Fahrt kurz aus

- Bremsassistent setzt wenn es dunkel ist fast immer aus (auch wenn Kamera sauber)

- ST Inlay im Lenkrad fehlt

- Hupe lose (rasselt bem betätigen)

- Lenkradheizung funktioniert nicht immer (mal zu heiß mal garnicht)

- Sitzheizung auf Fahrerseite zu kalt trotz höchster Stufe kaum merklich warm

- Tonaussetzer bei Carplay über Kabel

- Bei zurück nach Telefonat kein Myview mehr, stattdessen leerer Bildschirm

- ACC beschleunigt nicht wenn Blinker gesetzt zum Überholen

- Carplay, Radio etc. spontan nicht funktionierend (Alexa etc. funktionieren)

- Lenkrad schlecht vernäht (Leder löst sich an mehreren Stellen sichtbahr unter der Naht ab)

Diese ganzen Probleme habe ich mal bemäkelt und eine Lösung erbeten.

Man sagte mir am Telefon kurz und prägnant: "Werkstatt muss das machen."

Ich habe nachgehakt und gefragt, weil einiges ja doch Softwarebedingt sei und mein Puma bisher noch kein Update gezogen hat. Antwort:

"Der Puma geht ja davon aus, dass alles funktioniert (Sonst Warnlampe), deswegen zieht der kein Update. Sie fahren in ihre Werkstatt, teilen denen das Problem mit und die Werkstatt kontaktiert uns. Es wird dann je nach Schwerre ein Zoom-Meeting mit unseren Technikern gehalten und das Problem ermittelt. Wir stellen dann ein Update zusammen welches Ihnen die Werkstatt aufspielt. Aber am Ende des Tages kann man sagen, können wir Ihnen nicht helfen."

Ich habe dann nochmal erbeten zu wissen was die aktuelle Version ist. Antwort: "Wir machen hier bei Ford nur bis Sync 3. Sync 4 läuft ausschließlich über die Werkstätten, da kann ich Ihnen leider nicht helfen."

Also der Support ist echt unterirdisch was das betrifft.

Auch meine Anfrage nach dem Lenkrad Inlay "Das muss die Werkstatt bei uns anfragen, da kann ich ihnen vom Kundenservice aus nicht weiterhelfen."

Gesagt getan, ich also zur Werkstatt meines Vertrauens.

Die Antwort auf mein Anliegen bzgl. des Telefonates mit Ford war nur ein Augenrollen und ein schiefes Grinsen.

Man fragte mich "Was ist ein Rückwärtsbremsassistent?" und auch "Meinen Sie wirklich wir halten Meetings mit Ford über Zoom ab?" <- Zugegeben das kam mir auch sehr seltsam vor. Und auch auf meine Bitte nach dem ST-Inlay wurde ich belächelt. Mit dem Argument, dass man das komplette Lenkrad (Statt dem Plastikteil) tauschen müsste und Ford natürlich nicht für so etwas lächerlich kleines das Ganze Lenkrad tauscht bzw. übernimmt...

Aber ich stehe halt vor einem Rätsel... Die Werkstatt leitet mich zum Händler (mal eben 700km von hier...), Ford zur Werkstatt...

Es ist zum heulen...

ST-Inlay: Worum geht es:

ST Logo Puma Dezember 2024.png

Seit Modell 2025.25 haben die Pumas wieder das ST im Lenkrad... Das hätte ich auch gerne.

So sieht es bei mir aus:Mein Lenkrad.jpg

Aloha alle miteinander,

ich melde mich mal wieder! Ich wollte mal abklopfen, welche Syncversion ihr aktuell habt. Der Focus hat letzte Woche wohl Updates erhalten. Ich habe noch Version 24093_Product.

Alexa funktioniert mittlerweile, auf einmal war das Symbol da…

Dann bau Dir eine Milltek Anlage drunter,dann hast Du Sound vom feinsten.🤔

Hallo alle miteinander!

Hätte ich geahnt was das hier eine Diskussion lostritt :D

Aber ich freue mich sehr, dass Ihr alle so aktiv seid!

Die Milltek Anlage habe ich auch im Hinterkopf, mein Gedanke dabei aber: Garantiert mir die Anlage das Scheppern? Und dann die Frage wie sich das mit der Garantie verträgt?

Ich lasse meine Katze wahrscheinlich erstmal so (Mal wieder das Liebe Geld ist der Grund), aber es ist auf jeden Fall interessant zu lesen, was die anderen so für Erfahrungen haben. Ich werde den Tipp mit warmen Motor mal ausprobieren, vielleicht klappts ja ;) Aber dafür warte ich erstmal auf besseres Wetter :D

Grüßerle!

Wobei das nur so semi stimmt, das Automatikgetriebe im Puma, das Powershift hat eine Kupplung, da es kein Wandlergetriebe ist. Aber diese Kupplung kann man nicht manuell betätigen 😅