Beiträge von Jaschbro

    Durch das Anlegen der Handbremse bei tiefen Temperaturen sind die Beläge stark an die Bremsscheibe gedrückt. Beim lösen der Handbremse bleiben die Beläge trotzdessen aber noch an der Bremsscheibe dran. Dadurch kommt das hupende Geräusch, daher hast du es auch nicht, wenn du die Handbremse NICHT anlegst.


    Also die einzige Lösung ist, im 1. Gang stehen zu lassen. Allerdings ist es auch nicht schlimm, die Handbremse anzuziehen, dadurch passiert nichts. Sollte man nur nicht zu lange angezogen lassen, z.B eine Woche lang. 👍

    Es wird bei den Maßen angeben, von wo gemessen werden soll. Bei Lange z.B vom Kugelkopf bis zum Heck des Anhängers. Breite, Höhe sollte auch alles erklärt werden. In deinem Fall, beim Fahrradträger, würde ich bei Breite die von den Rädern nehmen, was übersteht und bei Höhe vom Boden bis zum Fahrradträger nehmen. Ich bezweifle allerdings, ob das BLIS-System dann Einwandfrei funktionieren wird.

    Moin,


    erstmal, um ein paar Missverständnisse zu beseitigen: Du hast den Vorfacelift-Puma, das bedeutet, du hast keine Geschwindigkeitswarnung mit einem Signalton, ergo funktioniert auch nicht die LIM-Taste zum deaktivieren.

    Der andere Punkt, mit der Toleranz, funktioniert ebenfalls nur noch bei deinem Vorfacelift. Bei dem Facelift-Puma gibt es diese Funktion aufgrund der EU-Richtlinien nicht mehr.


    Zu deinem Phänomen, bezüglich den Warnungen, kann ich nichts genaueres zu sagen.

    Moin,

    ich habe ebenfalls das Paket mit den LED-Matrix Scheinwerfern. Hatte nie einen nur mit Voll-LED Scheinwerfer, sondern direkt der mit Matrix. Habe aber paar Tage die Funktion deaktiviert, dass man normal das Fernlicht hat, ohne das er die Autos ausschneidet, sondern direkt abblendet. Ich finde, meiner Meinung nach, besonders in ländlichen Gebieten, stellen die Matrix-Scheinwerfer eine große Bereicherung dar.

    Autos kommen dir entgegen, die Felder jeweils sind ausgeleuchtet. Dadurch kannst du besser Gefahrensituationen erkennen.


    Ich würde die auf keinen Fall mehr missen wollen und bei meinem nächsten Auto sind Matrix-Scheinwerfer auf jeden Fall schon sicher. Meine Erfahrungen.:thumbup:

    Welcher Zahnriemen? Der EcoBoost Motor im Puma, denke mal du sprichst von dem 1.0 EcoBoost, hat nur einen Riemen für die Ölpumpe. Dieser muss nach FORD-Angaben offiziell nach 240.000km oder 10 Jahre ersetzt werden, was zuerst eintrifft.


    Edit: Und warum sollte der EcoBoost Motor nicht gut sein? Klar, es bricht mal ein Kolben, oder der Riemen für die Ölpumpe, oder Zylinderkopfdichtung geht kaputt. Aber zeig mir einmal einen Hersteller, der solche Probleme nicht hat und außerdem sind diese Probleme deutlich überschaubar. Es hört sich für einen nur extrem an, weil man nur das negative im Netz/Foren allgemein liest und nicht die eigentliche Langlebigkeit des Motors.

    Warum wurden bei dem ersten Getriebeschaden nur das Zahnrad vom 2. Gang und der Synchronring erneuert?


    Ford gibt ein neuen Kupplungssatz vor, der eingebaut werden muss, Bei meinem Getriebeschaden damals, 2023, wurde gleich alles mit neu gemacht, obwohl das ein oder andere Zahnrad noch in Takt war. Allerdings sagt Ford auch, sollte man den Satz und die betroffenen Synchronringe, der dritte Gang ist auch betroffen, mit erneuern.


    Dann scheint es bei dir KAPTIC eventuell so zu sein, dass die Arbeit nicht ordnungsgemäß durchgeführt worden ist. Vorwürfe möchte ich der Werkstatt keine machen, aber seltsam ist es.

    Ja, soweit ist das auch richtig. Ich hatte mal eine Inspektion gemacht bei dem besagten Motor und da lag im Kofferraum dann ein 5W-30 Ölkanister.

    Ziemlich doof, da dies nicht die Freigabe hat für den Motor. Problem dabei ist, dass die Kunden selten zugeben, dass diese falsches Öl selbst auffüllt haben. Ich bleibe auch dabei, sofern man das richtige Öl mit den Freigaben verwendet, hat man keine Probleme mit dem Zahnriemen. :thumbup:

    Es betrifft in der Regel die 1.0 EcoBoost Motoren, die einen Zahnriemen im Öl laufen haben für die Kurbel-, Nockenwelle. DIe 1.0 EcoBoost Motoren ab Baujahr 2019 wurden ja auf Steuerkette umgestellt, allerdings für die Ölpumpe noch einen Riemen. Bauen viele Hersteller so und ist nicht so anfällig.


    In den 2 1/2 Jahren hatten wir bis jetzt in der Werkstatt ca. zwei EcoBoost Motoren vor Baujahr 2019, wo der Zahnriemen sich aufgelöst hat, gerissen ist oder bei der Ölpumpe, wo sich das Sieb zugesetzt hat. Sonst alles top. Man hört es immer nur viel, weil die Medien das scharf kritisieren und die Kosten natürlich auch nicht einfach zu stemmen sind.