Beiträge von Jaschbro

    Moin zusammen,

    suuuper Auto 😄

    Übergabe hat geklappt und alles war dabei. Habe eure Ratschläge befolgt👍

    Heute schon mal 250km Probefahrt gemacht. 🏎️

    Freut mich zu hören. Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem neuen Gefährt. Bei Fragen oder Problemen kannst dich gerne jederzeit melden. 👍

    GrayMatter , hallo. Du schreibst:

    Gibt es in Rumänien auch ein, oder mehrere Fordwerke? Die Frage ist ja ob es sich um original Ford Motoren handelt oder ob sie z. B. von Fiat oder Peugot, Suzuki oder BMW ecetera kommen.Oder werden Sie mit anderen, auch hier nicht genannten Hersteller, in Cooperation gebaut? Wenn Ford, wie Du sagst die Motoren in Rumänien bauen lässt, es sich hierbei aber um reine Fordwerke handelt, dann sind es ja reine originale Ford Motoren die nur auswärts, aber von Ford gebaut werden.

    Hat da noch Jemand genauere Kenntnisse?

    Moin Moin,

    Der 1.0L Motor, wie der im Puma vorhanden ist, wird rein in Craiova von Ford selbst hergestellt und gebaut. Zum Beispiel ist die komplette Einspritzung und auch viele Sensoren und das Motorsteuergerät von BOSCH. Die ehemaligen 2.0 Duratorq Motoren, wie die z.B im Kuga 2017 Baujahr oder auch Mondeo 2010- verbaut worden waren, sind Kooperationsmotoren von PSA und Ford. EcoBlue Motoren sind z.B wieder reine Ford Motoren. Gibt bei Ford solche und solche, mittlerweile geht das aber alles in Ford eigene Herstellung über. Zumindest bei den Verbrennern. 😁

    Auf Transportschäden achten . Bei Mir ist der Fahrer des Transporters mit der Frontlippe irgendwo gegen gefahren und hat diese komplett zerstört. :D Und wie Jaschbro schon sagt ob alles drin ist was Du bestellt hast . Ich habe soviele lustige dinge bei Kollegen gesehen die in letzter Zeit Neuwagen bekommen haben. Immer kontrollieren.

    Bei mir war an der Frontschürze kleiner Lackabplatzer, alles was mal passieren kann. Solange das auf Garantie verbessert wird, bin ich zufrieden. 😁

    Moin Moin,

    gebe hier mal verspätet noch paar Informationen dazu.
    Punkt 1, Updates: Das Over-The-Air läuft ständig und ohne Unterbrechung. Für die Updates sind keine Verträge und auch keine Mobiltelefonverbindung notwendig, WLAN genau so wenig. Alles war bei mir deaktiviert und nach ein paar Wochen nach Auslieferung hatte ich bereits eine neue Sync-Version.


    Punkt 2, Rekuperation: Bin selber Besitzer des Vorfacelifts und vom Nachfolger. Das Problem mit der fehlenden Rekuperation hatte ich beim alten auch. Da ich selbst als Mechatroniker Zugriff auf Ford-Systeme habe, Fehlerspeicher ausgelesen, soweit kein Eintrag. Das Auto hat zwei Batterien, eine davon ist die EFB-Starterbatterie, 12V-System, zum Starten und für das Bordnetz. Die andere, eine 48-V Lithium-Batterie für das Mildhybrid-System. Wenn die 12-V-Batterie einen zu geringen Ladezustand aufweist, funktioniert die Rekuperation kaum bis gar nicht. Nach Erneuern war das Problem behoben.

    Beim Facelift allerdings scheint es ein Software-Problem zu sein, was aber nicht über ein Over-The-Air-Update erfolgen kann, da das Steuergerät geupdatet werden müsste, die für das 48-V-System zuständig ist. Wenn sich die Probleme häufen sollte, wird Ford in naher Zukunft ein Update dafür bereitstellen. :thumbup:

    Danke für diese Info.

    Ich werd mich dann mal bei der EU bedanken :cursing:

    Moin,

    wie dino bereits schon geschrieben hat geht leider nicht mehr. Aber du kannst mit der LIM-Taste links am Lenkrad den Geschwindigkeitswarner deaktivieren, wenn du die länger gedrückt hältst. Setzt sich aber nach jedem Motorstart wieder zurück.

    Moin, ich hebe noch einmal meinen Post nach vorne.

    Morgen holen wir den Puma ab.

    Habt ihr Ratschläge, worauf ich achten muss ?

    Moin,

    Aus eigener Erfahrung:

    Direkt bei der Abholung definitiv darauf achten, ob alles enthalten ist, was du damals beim Kauf mitbestellt hast. Das was falsch gebaut wurde im Werk ist ja nicht auszuschließen.

    Auf jeden Fall direkt bei der Abholung auf Lackschäden und Spaltmaße prüfen. Wenn du das direkt bei der Abholung beanstandest, kann es über der Garantie laufen. Ford kann somit nicht sagen, dass es Eigenverschulden ist.


    Das sind die wichtigsten Punkte meiner Meinung nach 👍

    Sorry das Ich ein altes Thema mal wieder ausgrabe. Hat da einer mal was erreicht ? Selbst beim Facelift fängt der Mist schon wieder an und sieht extrem sch.....e aus. Die Frontscheinwerfer haben die in den Griff bekommen aber bei den Rückleuchten ist der Mist immer noch so. Über 4 Jahre beim Puma der gleiche Fehler. Sowas ärgert Mich.

    Die Bauweise der Rückleuchten beim Puma sind gleich, haben aber die Probleme nicht in den Griff bekommen. Die Rückleuchten besitzen im ausgebauten Zustand an einer Stelle einen sehr kleinen Spalt, da zieht sich die Luftfeuchtigkeit hinein. Bei meinem alten Puma und beim jetzigen bliebe ich davon verschont. Du könntest die über Garantie erneuern lassen, falls es danach immer noch auftreten sollte, kann man den kleinen Spalt mit einem Dichtmittel zusätzlich verschließen. Dadurch wäre im besten Fall das Problem behoben.

    Gut zu wissen. Dan muss ja wirklich was mit meinem Parksensoren nicht stimmen. Sehr ärgerlich.

    Hallo,

    leider ärgerlich. In der Regel sollte es bereits damit getan sein, die Parksensoren neu zu initialisieren über einen Ford-Tester. Deiner ist ja noch in der Garantie, also sollte das im besten Fall darüber abgewickelt werden können, da das Fahrzeug ja noch keine zwei Monate alt ist. Sowohl beim Vorfacelift Puma als auch beim Facelift Puma ST funktionieren alle Parksensoren gleich und zuverlässig. Halte mich bitte auf dem Laufenden, was dein FFH herausgefunden hat. :thumbup:

    Mitteilung im Display nie wieder aufgetaucht. Keine Ahnung was es war. Schaltet wie gewohnt sauber .

    Moin Mitch576,

    ebenfalls Besitzer des Facelift. Meiner hat bereits über 3600km runter. Arbeite als KFZ-Mechatroniker in einer Ford-Werkstatt. Die Probleme hat Ford Modellübergreifend öfters mal. Es hilft, über Nacht ihn einmal länger als 2 Stunden einmal abzuschließen und den Fahrzeugschlüssel weiter als 15 Meter entfernt wegzulegen. Dadurch gewährst du ein komplettes Herunterfahren des Systems. Meistenteils ist die Meldung weg, die kommt wahrscheinlich dadurch, da das Steuergerät einmal einen unplausiblen Wert bekommen hat.

    Falls die Meldung in so einem Fall bleiben sollte, muss man dann den Freundlichen aufsuchen. In der Regel ist das aber Garantie und man kommt gut von weg. :thumbup: