Der Zustand an sich darf nicht sein, dass ist korrekt. Ford weiß von den Problemen Bescheid, das Problem ist aber nur folgendes, um es ein wenig aufzuklären:
Seit Monaten hat mein Puma das Problem, das wenn man im 1. Gang anfährt und die Kupplung kommen lässt, dass Bremslicht 0,5 Sekunden aufleuchtet. Ford weiß seit Januar 2025 Bescheid, es gibt aber noch keine Lösung. Problem daran:
Jedes einzelne Steuergerät im Auto ist mit dem CAN-Bussystem verbunden und tauschen Daten untereinander aus, in Millisekundenschnelle. Ein kleiner, falscher Wert in einem Steuergerät kann schon dafür sorgen, dass dieses Bremslicht aufleuchtet, diesen Wert allerdings zu finden, kann je nachdem einige Zeit beanspruchen. Dazu zählt dann, dass ein Update vorbereitet werden muss, muss dieses über die Werkstatt aufgespielt werden, geht das Update über OTA und welche und wie viele Fahrzeuge sind betroffen.
Ford weiß glaube ich seit 1-2 Monaten von den Problemen beim Kuga Bescheid, das es ein häufigeres Problem ist.
Das Spannende ist: Die App funktioniert wieder, GPS und die Verkehrsschilderkennung ebenfalls. Beim Sync 4 kann man die FordPass Einstellungen zurücksetzen, seitdem ohne Probleme. Und ich hatte den Massepol 10 Sekunden lang vorher abgeklemmt, vielleicht hat sich einfach nur was aufgehangen, wer weiß.
Ich hoffe, ich konnte hier mein Wissen halbwegs verständlich und informativ rüberbringen.