Bei meinem 2020 Puma hat das System immer einwandfrei funktioniert. Nur jetzt beim FL nicht mehr . Nur sporadisch.
Ich hingegen habe bei meinem Facelift keinerlei Probleme damit.
Bei meinem 2020 Puma hat das System immer einwandfrei funktioniert. Nur jetzt beim FL nicht mehr . Nur sporadisch.
Ich hingegen habe bei meinem Facelift keinerlei Probleme damit.
Na da bin ich ja mal gespannt, was der Termin bringt. Bei einem weiterentwickelten Fahrzeug, was um einiges teurer als das Vorgängermodell war, ist das nicht gerade ein Aushängeschild für FORD.
Hatte mit dem Vorgängermodell auch zwischendurch die Probleme, das der Antrieb nur sporadisch funktionierte. Je mehr Software, desto höher ist die Fehlerquote. Wenn Ford aber alles kostenlos anpasst und es danach funktioniert, bin ich zufrieden. 👍
Was heißt Serviceinfo ? Werden die Besitzer angeschrieben oder muss man sich selber mit Ford in Verbindung setzen ? Auch bei Mir klappt es vielleicht mal alle 10 Fahrten mit dem System.
Serviceinfo bzw eine TSI sind Serviceinformationen für uns als Händler und Mechaniker, wie wir mit bestimmten Beanstandungen umgehen sollen. Besitzer werden mit dem Problem nicht angeschrieben. Bei FFH anrufen, Beanstandung angeben und einen Termin ausmachen. Dann wird geprüft nach Anleitung. 👍
Alles anzeigenHallo zusammen, seit Oktober '24 fahre ich denen neuen ST-X. vorher hatte ich das 21er-Modell, auch bereits als MHD. Mit dem war ich recht zufrieden. Der neue sollte es vor allem wegen des überarbeiteten Designs, Wireless CarPlay und einiger anderer (eher) Kleinigkeiten sein. Mir gefällt das neue Design, der neue Innenraum usw. ausgesprochen gut. Viele "Knöpfe" sind verschwunden und der Innenraum wird so "aufgeräumter".
Ein riesiges Problem scheint er aber zu haben: Das Hybrid-System funktioniert nur bei ca. jeder 10. Fahrt. Ich kannte es ja vom Vorgänger, dass, wenn ich von Gas gehe, die Motorbremse einsetzt und das Fahrzeug rekuperiert. Hat immer zuverlässig funktioniert. Ich hatte mir das MyView im Display so eingestellt, dass ich die Hybrid-Funktion immer in der Standard-Ansicht hatte. Auch bei Anfahren / Berg-Anfahren / Beschleunigen etc. hat er fließig mit dem eMotor unterstützt.
Jetzt beim neuen ist es reiner Zufall, wann das Hybrid-System funktioniert. Gefühlt bei jeder 10. Fahrt geht es mal. Bei den meisten Fahrten allerdings: keine Motorbremse. Geht man vom Gas, dann rollt er eben einfach weiter. Nur beim Bremsen ist minimal etwas zu merken (und in der Anzeige zu sehen). Anfahrunterstützung ist nahezu nie da.
Das habe ich beim FFH bereits reklamiert, Termin habe ich am 13. Januar... ja... recht lange zu warten. Aber normal kann das sich nicht sein?
Weitere Fehler, die bei meinem Neuen auftreten:
- MyView im Display ist konfiguriert, bleibt aber nicht da. Unregelmäßig nach einigen Fahrten ist wieder die Standard-Ansicht da, man muss manuell wieder auf MyView schalten.
- AC-Automatik ist normalerweise ein, aber nach jeder Fahrt Wiede aus (irgendwo hab ich gelesen, dass sich das ab 15° wieder zuschaltet?)
Hat jemand schon derartige Fehler bei seinem Neuen festlstellen müssen? Schaut ja alles recht nach "Software-Fehlern" aus. Das mit dem nicht funktionierenden MHD-System enttäuscht mich bislang am meisten.
Gruß... Nic.
Moin Moin,
das mit der MyView und AC Automatik ist softwarebedingt. Abwarten und hoffen, dass Ford irgendwann ein Update dazu rausbringt
Das Problem mit dem Mildhybrid-System ist bei Ford bekannt, gibt es Serviceinformationen für von Ford. Da du ja schon einen Termin hast, musst du bis dahin noch warten. Danach sollte es bestimmt besser werden. 👍
Zu dem Problem gibt es eine Eilmeldung von Ford im PTS vom 3.12.2024.
SSM 53195 Puma (2024-) – Bremslichter leuchten kurz auf, wenn die Kupplung gedrückt wird, ein anderer Gang eingelegt wird oder wenn im Neutralgang mit dem Gaspedal gespielt wird
Zur Behebung wird ein Software Update erarbeitet.
Moin, ebenfalls Kollege der bei Ford arbeitet?
Hatte in den letzten Tagen bereits nachgeschaut, allerdings noch nicht in diesem Monat. Dann ist das Problem ja bekannt und dann behalte ich das mal im Auge. 👍
Was man noch machen kann, dank dem Sync 4, unter Einstellungen - Allgemein kann man dann auf Feedback senden drücken und dann das anklicken, was einem nicht gefällt. 👍
Das sehe Ich wo ?
Ich habe mal gehört das würde er auch Nachts machen wenn er steht ? Ist da was dran ?
Sehen, ob er ein Update gemacht hat kann man nur, indem man guckt welche Sync Version der hat. Meiner hat 24093, das ist die neueste. Ausgeliefert wurde er mit 23888 und die hat laufend Probleme gemacht mit den Baustellenmeldungen.
Nachts, wenn das Auto steht, würde er ebenfalls Updates machen, dass ist korrekt.
Gratulation Yanico Extra das Outfit in Wagenfarbe gewählt ?
Dieses Baustelle voraus geht Mir auch tierisch auf den S..k Sogar innerorts.
Wir haben hier gefühlt alle 100 m eine Baustelle bei uns
Habt ihr schon ein Over-the-Air Update bekommen? Ich habe bereits zwei Updates bekommen, seitdem viel besser geworden.
Bei der Geschwindigkeit einfach die "LIM" Taste gedrückt halten, dann wird das deaktiviert.
Die Meldungen werden mit der Zeit besser, bis du die ersten Updates bekommst. Die Meldungen sind leider noch relativ häufig, aber das legt sich. Beim Display mit MyView kann man nichts gegen machen, ist designtechnisch so. 👍
Jaschbro, kann das ggfs. an der Rekuperation liegen 🤔?
Wenn er rekuperiert, bremst er ja. Zwar mit dem Motor, am es ist ein abbremsen.
Vielleicht geht das Bremslicht dann an.
Gute Theorie, aber nein, beim Rekuperieren geht das Bremslicht nicht an.