Beiträge von Jaschbro

Du hast recht. Ich war extra am Auto. Beim Sync 4 ist die Berganfahrhilfe nicht unter Fahrassistenz aufgelistet.

Bin gestern über 300km Gefahren und konnte an vielen Ampeln das mal ausprobieren. Wenn ich im 1. Gang Anfahre und dann nur das Gaspedal wegnehmen, ohne Kupplungspedal zu betätigen, geht das Bremslicht an obwohl ich nicht bremse. Denke stark, dass es an der Berganfahrhilfe liegen wird. Wenn man Sie deaktivieren könnte, wüsste man es zu 100%.

Sende über das Sync 4 ein Feedback mit der Beanstandung. Vielleicht machen die demnächst was. 😁

Bist Du Dir sicher, dass du beim treten der Kupplung nicht unabsichtlich das Bremspedal leicht mit betätigst? Ist mir bei bestimmten Schuhen auch schon passiert.

Sogar sehr sicher, mehrmals geprüft. Könnte mir vorstellen, dass das mit dem Berganfahrassistent zusammenhängt. Bei dem Facelift funktioniert dieser viel empfindlicher als bei dem Vorfacelift. Beim Beschleunigen im 1. Gang könnte ich mir vorstellen, als würde das System denken das man an einem Berg steht und bremst dann kurzzeitig und erst dann realisiert dieser, dass man am Fahren ist. Sonst gibt es für mich keine Erklärung, was es sein könnte. Bremspedalschalter schließe ich aus, da ja sonst das Bremslicht auch im Stand beim Kupplung treten leuchten würde.

Moin,

Bin stolzer Besitzer eines Ford Puma Facelift.

Habe vor paar Tagen festgestellt, dass beim Anfahren im 1. Gang und man dann die Kupplung drückt beim Schaltgetriebe, das dann die Bremsleuchte kurz aufleuchtet, ohne das Bremspedal zu betätigen. Kann man im Dunkeln gut sehen an der Heckscheibe. Konnte jemand zufällig das selbe Phänomen schon mal beobachten? Kann mir technisch auch nicht erklären, warum die Leuchte angehen sollte. :/

Hallo,

Für den Service ist KEIN OBD II erforderlich. Service kann manuell zurückgesetzt werden. OBD II ist für den Service nicht erforderlich, auch nicht wenn man eine elektronische Parkbremse hat, da man die ebenfalls bei Ford manuell in einen Wartungs-Modus setzen kann.

Arbeite als Mechatroniker bei Ford. 👍

Habe heute zum ersten mal das selbe blubber Geräusch festgestellt. Hat der Werkstatt besuch bei dir was gebracht oder nicht? 🤔

Moin, Mechaniker hier. Das Geräusch ist auf jeden Fall nicht typisch für den Ford Puma. Bei dem alten und den neuem Puma den ich habe, sind die Geräusche nicht vorhanden. Der eine 54000km, der jetzige 4000km. Auf jeden Fall die Werkstatt besuchen, dass hört sich meiner Meinung nach so an, als wenn da was mit der Entlüftung nicht stimmt, die ja ein Tank besitzt, um entstehende Gase rauszunehmen. Aber auf Ferndiagnosen sollte man nicht immer viel geben. 😁

Mitch, dass ist ja gerade das besondere an dem Matrix LED. Es bleibt außerhalb geschlossener Ortschaften immer an. Also das Fernlichtsymbol (blau). Und die Technik blendet entgegenkommende Fahrzeuge und vorausfahrenden, aus.

Habe schon mehr als 4000km runter und noch kein einziges Mal Lichthupe bekommen, auf Autobahnen schaltet er das Matrix-Licht vom linken Scheinwerfer aus und leuchtet nur rechts. Hat Ford meiner Meinung nach sehr gut hinbekommen. 👍

Hallo Jennes

Scheint so als wenn der Fernlichtassistent dringend ein Update braucht. Viele kleine Fehler im FL Puma bzw Sync 4 :D

Moin, seid ihr euch sicher, dass dieser nicht abblendet? Ihr habt die LED-Matrix Scheinwerfer, da wird nur das Auto selbst ausgeblendet, das Umfeld links und rechts bleibt beleuchtet und das Fernlicht-Symbol bleibt blau. Mir ist nichts bekannt über das Ford-Programm, das es Probleme mit der Automatik gibt.

Du meinst, über Android Auto oder Apple CarPlay die Apps starten? Ja, das wäre auch möglich. Das einzige was es dir bringt ist die Sprachsteuerung, wenn du dein Handy nicht verbunden hast