Sorry, hatte es fast vergessen😢. Hier ist es nun aber, das Bild mit den Membranen (grüne Pfeile):
Danke Volker, man lernt nicht aus!
Sorry, hatte es fast vergessen😢. Hier ist es nun aber, das Bild mit den Membranen (grüne Pfeile):
Danke Volker, man lernt nicht aus!
Alles anzeigenDie Vorgehensweise, die du hier beschreibst, würde vielleicht funktionieren, wenn der Scheinwerfer ein komplett verschlossenes System wäre. Ist er aber nicht, denn durch kleine Membranen ist ein „Atmen“ möglich. Kondensation, die durch rasches Abkühlen entsteht und nicht zu vermeiden ist, kann so in relativ kurzer Zeit wieder verschwinden.
Kleine Tröpfchen, welche innerhalb von wenigen Stunden verschwinden, werden als normal angesehen. Dicke und hartnäckig verweilende Tropfen wären ein Grund zur Beanstandung!
Die ersten Pumas hatten vor allem Probleme bei den Heckleuchten. Bei Kunden-Reklamationen wurden modifizierte Membranen eingebaut oder die kompletten Leuchten ausgetauscht.
Wenn du willst, kann ich ein Bild von der Rückseite einer Rückleuchte einstellen, wo die Mebranen zu erkennen sind!
Gruß, Volker
Ja gerne mal ein Bild!
Mein Puma FL gebaut im Juli, heiß in Craiova, (habe den Wetterbericht von dann/dort ausgegraben) hat das Problem an allen Leuchten, also auch Hauptscheinwerfer wenn es plötzlich kalt wird.
Gekauft habe ich das schöne Gerät als Schwiegervater einer WA und mit 7 Jahre Garantie, so gesehen kann ich das Ford‘s Problem sein lassen. Und hatte mir vorgenommen, an diesem ersten Neuwagen in meinem 75-Jährigen Leben, selber von alles die Flossen zu lassen. Als KFZ-Ing, 50 Jahre in der Zulieferindustrie, davon viele mit Ford , habe nach lesen der Beiträge folgende Vermutung:
Die hohe ABSOLUTE Feuchtigkeit beim Bau, eingeschlossen für den besten Rest des Autolebens, MUß bei Abkühlung zu Kondensation führen! Meine Vorgehensweise, sorry service-Partner, wäre:
An einem kaltfrostigen Tag (also mit geringer ABSOLUTER Feuchtigkei), die Leuchten öffnen, mit Fön reinblasen bis der Kondens weg ist. Nach einigen Stunden gut verschließen. Erst wenn das Kondens-Phänomän dann wiederkäme könnte die Abdichtung ein Problem sein.
Hat das schon jemand probiert? Ich werde es bei meinem nach Ablauf der Garantie machen, wenn es der Händler nicht vorher macht.
Man könnte ja auch wie bei Elektronik-Verpackungen getrocknete Silikagel-Beutel hinterm Deckel packen, wenn der damit nich richtig schließt, erst recht nach dem „Austrocknen“.
Da an allen Leuchten gleichzeitig, habe ich ein Problem, an ein Dichtigkeitsproblem zu glauben, höchstens insofern, dass die Dichtigkeit selbst das Problem ist.