Beiträge von Beppo601

Es geht weiter. :(

Heute auf dem Rückweg, nachdem die Hinfahrt problemlos war: Autobahn mit Abstandstempomat auf 125 km/h gestellt, aber mit ca. 90 km/h hinter einem LKW hergefahren, weil die Ausfahrt näher kam und ich nicht noch mal überholen wollte. Und *ZACK* war es wieder da. Leider zu kurz, um zu versuchen, ob sich beim abschalten des Tempomats was ändert.

@yaiyo - bei dir aktuell was Neues?

Ihr könnt auch gern mal im Thema Automatik versucht Gang einzulegen ohne zu entkuppeln nachlesen, über dieses scheinbar spezielle Problem. Es gibt dazu auch Beiträge in einem englischen Pumaforum unter dem Thema Plötzliches Bremsen und lautes summendes Schleifgeräusch und die automatische Übersetzung des Textes klappt bei mir recht gut.

Ich selbst habe mir im September 2024 einen Ford Puma Titanium 1,0L MHEV (Mildhybrid) 125 PS mit 7-Gang Automatik gekauft, Erstzulassung Mai 2023, beim Kauf mit 11.100 km auf dem Tacho. Vorbesitzer war der Ford-Händler.

Gestern wieder damit auf der Autobahn unterwegs gewesen, inkl. Abstands-Tempomat und bin dabei sowas von direkt gegen die Sonne gefahren, ohne dass es irgendwelche Probleme gab. Ich bin - sofern das oben beschriebene Problem nicht mehr auftritt - sehr zufrieden mit der Automatik. Und dem ganzen Auto drumherum. :)

Danke für die Info und den Link. Ich habe mich dort mal registriert, aber noch nichts gepostet. Ich kann nur "schulenglisch" und auch das stammt aus DDR-Zeiten, also muß ich den Übersetzer bemühen.

Gefahren bin ich seit dem letzten Post nicht, kann also auch nix neues berichten. Würde mich aber freuen, wenn wir uns weiter auf dem laufenden halten. Bis dahin erstmal alles Gute für das neue Jahr und gute Fahrt.

PS: Habe dort jetzt unter dem selben Nickname gepostet und auch deine Fehlerbeschreibung dazu genutzt, was hoffentlich okay ist.

yaiyo da haben wir scheinbar das gleiche Problem. ?( Wenn das bei dir schon wieder aufgetreten ist, kann ich vermutlich bei mir drauf warten. Ich muß dazu sagen, dass ich den Puma nicht täglich bewege, sondern nur dann, wenn es mal weiter als um den Kirchturm herum geht. Da kann der durchaus mal einige Wochen ungenutzt in der Garage stehen.

Ich habe im Mai 2025 den ersten fälligen Servicetermin und werde das Problem wieder ansprechen. Bisher hatte ich das Problem noch nicht wieder, bin allerdings auch nicht viele km unterwegs gewesen.

Wäre prima, wenn wir hier im Forum in Kontakt bleiben und uns austauschen könnten (z.B. wenn das Problem wieder auftrat, was der Händler/die Werkstatt gesagt/getan hat usw.).

Guten Rutsch ins neue Jahr!

Hallo, ich bin neu hier im Forum und hatte vorhin leichte Startprobleme mit dem Text, daher die Bearbeitung.

Ich habe mir im September diesen Jahres einen Ford Puma Titanium 1,0L MHEV (Mildhybrid) 125 PS mit 7-Gang Automatik gekauft, Erstzulassung Mai 2023, beim Kauf mit 11.100 km auf dem Tacho. Vorbesitzer war der Ford-Händler.

Das von yaiyo beschriebene Ereignis hatte ich bisher 2x, einmal auf der Landstraße bergauf (vermutlich auch so bei 70 km/h) und einmal auf der Autobahn in der Baustelle (rechte Spur mit Abstandstempomat hinter einem LKW, also dürften auch da 70 bis 80 km/h zutreffend sein). Momentan stehen ca. 12.500 km auf dem Tacho.

Beim Ford-Händler habe ich das Problem beschrieben, er meinte, das läge am Abstandstempomat und Zitat: "Am besten ausschalten." X/ Das habe ich natürlich nicht getan, sondern will die vorhandene Technik auch nutzen. Bisher ist der Fehler allerdings nicht mehr aufgetreten.

Beruhigend für mich ist die 7-Jahres-Garantie, denn ein kaputtes Getriebe möchte ich nicht bezahlen müssen.... :(

yaiyo - wie ist bei dir der Stand der Dinge?

Eine weitere Frage: Woran erkennt man eigentlich, welcher Gang der Automatik gerade eingelegt ist? Ich habe in der PDF-Bedienungsanleitung da nichts finden können. Was ist, wenn das Getriebe z.B. bereits eine Macke hat und nicht bis in den 7.Gang schaltet?

Ich habe im Netz recherchieren wollen, welche Drehzahl bei 120 km/h bei meinem Fahrzeugtyp anliegt/anliegen müsste, aber dazu leider nichts finden können, um zu vergleichen. Aber dafür fand ich dieses Forum. :)

Vielen Dank im Voraus und frohe Weihnachten.