Hallo zusammen,
ich habe mir letztes Jahr einen Ford Puma ST Vignale 155PS Mildhybrid gegönnt. Seitdem bin ich ca. 11.000km mit dem Puma gefahren und hatte seitdem 3 mal folgendes Ereignis:
Auf der Autobahn mit dem Tempomaten unterwegs bei leicht abschüssigem Gelände. Baustelle ca. 70 km/h wird das Auto plötzlich ruckartig langsam und von vorne ist ein lautes knarren zu vernehmen als
wenn die Automatik versucht mit Gewalt einen Gang einzulegen ohne dass "die Kupplung getreten ist". Sorry kann hier nur von der Analogie zum Schaltwagen sprechen aber der Vorgang wird ja beim 7 Gang DSG der selbe sein.
Das ganze dauert ca. 2 Sekunden dann findet er scheinbar wieder den richtigen Gang und fährt normal weiter.
.
.
Das ist aus meiner Sicht nicht zielführend bei der Häufigkeit in der das Problem auftritt. Mir geht es nur darum, dass der Wagen noch Herstellergarantie hat und ich irgendwann (natürlich nach Ablauf der Garantie) mit einem Getriebeschaden rechne, sollte das Problem noch ein paar mal auftreten.
Was würdet ihr machen? Rechtsschutz Verkehr ist vorhanden aber ich habe ja bisher noch keinen Schaden sondern nur ein schwer reproduzierbares Problem.
Ich bedanke mich vorab für jede Empfehlung
Alles anzeigen
Hallo, ich bin neu hier im Forum und hatte vorhin leichte Startprobleme mit dem Text, daher die Bearbeitung.
Ich habe mir im September diesen Jahres einen Ford Puma Titanium 1,0L MHEV (Mildhybrid) 125 PS mit 7-Gang Automatik gekauft, Erstzulassung Mai 2023, beim Kauf mit 11.100 km auf dem Tacho. Vorbesitzer war der Ford-Händler.
Das von yaiyo beschriebene Ereignis hatte ich bisher 2x, einmal auf der Landstraße bergauf (vermutlich auch so bei 70 km/h) und einmal auf der Autobahn in der Baustelle (rechte Spur mit Abstandstempomat hinter einem LKW, also dürften auch da 70 bis 80 km/h zutreffend sein). Momentan stehen ca. 12.500 km auf dem Tacho.
Beim Ford-Händler habe ich das Problem beschrieben, er meinte, das läge am Abstandstempomat und Zitat: "Am besten ausschalten." Das habe ich natürlich nicht getan, sondern will die vorhandene Technik auch nutzen. Bisher ist der Fehler allerdings nicht mehr aufgetreten.
Beruhigend für mich ist die 7-Jahres-Garantie, denn ein kaputtes Getriebe möchte ich nicht bezahlen müssen....
yaiyo - wie ist bei dir der Stand der Dinge?
Eine weitere Frage: Woran erkennt man eigentlich, welcher Gang der Automatik gerade eingelegt ist? Ich habe in der PDF-Bedienungsanleitung da nichts finden können. Was ist, wenn das Getriebe z.B. bereits eine Macke hat und nicht bis in den 7.Gang schaltet?
Ich habe im Netz recherchieren wollen, welche Drehzahl bei 120 km/h bei meinem Fahrzeugtyp anliegt/anliegen müsste, aber dazu leider nichts finden können, um zu vergleichen. Aber dafür fand ich dieses Forum.
Vielen Dank im Voraus und frohe Weihnachten.