Beiträge von Beppo601

    Donnerstag (06.03.2025) gings auf Langstrecke über etwas mehr als 400 km, von Freitag bis Sonntag Kurzstrecken und Montag die 400 km wieder zurück. Alles ohne Probleme.


    Jetzt (Dienstag, 11.03.2025) steht der Kater wieder in der Garage und ich beobachte, wann die App wieder irgendwas meldet bzw. sich das Auto wegen Akkuschwäche vom Netz trennt...

    Ich zitiere mich der besseren Übersicht halber mal selbst. ;)


    Seit dem abstellen des Auto´s ist also knapp eine Woche vergangen und gestern Abend in der App war es wieder soweit:


    IMG_0423.jpg


    Ziemlich schwach nach nicht mal einer Woche Standzeit. :(


    Akku messen und zur Probe starten geht grade nicht, ich muß erst meine Rüsselseuche loswerden. :sleeping:

    Ich will ja nicht das Thema sprengen, aber warum ist beim Mildhybrid mit der Batterie nicht auch ein elektrisches Entreißen der Scheibe möglich.

    Schade...

    Du meinst sicher, ob das enteisen mit den zusätzlichen Batterien für den Elektromotor möglich wäre, wenn das Fahrzeug noch ausgeschaltet ist. Die Frage kann ich nicht beantworten.


    Aber eine beheizbare Windschutzscheibe hat der Mildhybrid schon, nur gilt laut Bedienungsanleitung:


    Die Taste drücken, um die Windschutzscheibe von leichten Vereisungen oder Beschlag zu befreien. Die beheizbare Windschutzscheibe schaltet sich nach kurzer Zeit aus.

    Beachte: Vor dem Einschalten der beheizbaren Windschutzscheibe sicherstellen, dass der Motor läuft.

    Beachte: Das System arbeitet nicht, wenn der Ladezustand der Batterie niedrig ist.

    Ja, das waren noch Zeiten, damals! Ich brauche das Smartphone auch nur zum Telefonieren, und natürlich das sehr interessante Forum hier, sonst nutz ich Desktop PC!

    Dieses Forum hier funzt auch am Desktop PC, oder was glaubst du, woran ich grade sitze. ^^ ;)

    PS: Ich gehöre der Generation an, die noch miterlebt hat, wie das Internet was ganz Neues war. Beim einloggen über ein Modem hörte man Faxgeräusche und wenn man online war, konnte man nicht mehr mit dem Festnetztelefon telefonieren. Ein paar Jahre vorher hatten überhaupt nur wenige Leute hier überhaupt ein Telefon.

    Lange ist´s her. Aber wir kommen vom Thema ab....

    Meiner stand 3 Wochen abgeschlossen bei uns im Showroom, Als ich ihn dann mitnehmen wollte,war die Batterie so leer,der ging nicht mal auf 8o

    Davor graut es mir am meisten, wenn ich anfangen müsste mit dem Schlüssel die Tür zu öffnen. Erst die Kappe abziehen und den Schlüssel zusammen fummeln. Probiert habe ich beides schon, aber den Schlüssel nicht im Schloß gedreht, weil das recht schwer zu gehen scheint. Man will ja nix kaputt machen...

    Moin, ich lach mich kaputt!

    Mit der App mach ich gar nix mehr, braucht man eigentlich auch nicht.

    Heute ist nun mal alles mit Apps, früher gab's das alles nicht.

    Da war man schon froh, wenn man den Schlüssel ins Türschloss gesteckt hat und der Pin von der Tür sich nach oben bewegt hat, heute zeigt die app eben, Fahrzeug läuft ist aber abgeschlossen! 8o Grüße!

    Du wirst lachen (aber bitte nicht dabei kaputt gehen ;) ), ich hatte bis Dezember letzten Jahres noch nicht mal ein Smartphone! Mein Prepaid-Handy konnte bis dahin nur telefonieren und SMSen. ^^

    Jetzt probiere ich eben alles mögliche aus und trenne mich auch von einigem wieder, wenn es nichts taugt.


    PS: Es gibt auch heute noch Fahrzeuge, die ohne App funktionieren. Ich habe einige davon und alle haben Kurbelfenster (außer einem, dass hat noch nicht mal Türen), keine Zentralverriegelung, einen Choke zum starten und man muß Öl ins Benzin mischen. 8)

    Fahrzeug ist eingeschaltet steht dort auch wenn das Fahrzeug nicht abgeschlossen ist. Meiner stand 1 Woche beim Lackierer und war die ganze Woche eingeschaltet ^^ Zumindest beim FL mit Sync 4 ist es so. Ob es eine Rolle spielt oder an der App liegt kann ich nicht sagen.

    Meiner war definitiv abgeschlossen/verriegelt. Also zumindest nehme ich das mal an, weil es beim verriegeln klackte und die Spiegel anklappten. Direkt probiert an jeder Tür habe ich nicht (vorn würde dabei dann eh wieder entriegelt).

    Weil dieses Thema das aktuellste zur App zu sein scheint, hänge ich mich mal mit dran:


    Bereits am Sonntag zeigte mir die App folgendes

    "Fahrzeug ist eingeschaltet", obwohl das Auto friedlich und ruhig auf dem Parkplatz stand. Außerdem passt der Schieberegler mit "Schieben, um das Fahrzeug einzuschalten" überhaupt nicht dazu. Denn wie soll ein bereits eingeschaltetes Fahrzeug eingeschalten werden? :?:

    IMG_0519.jpg


    Als ich heute getestet habe, war alles wieder okay

    IMG_0522.jpg


    Ich bekomme langsam das Gefühl, die App ist leicht verbesserungswürdig...

    Kurzer Bericht: Habe letzte Woche die Rombat an mein kleines Erhaltungsladegerät gehängt und innerhalb eines Tages hatte die dann 13,4 Volt. Donnerstag gings auf Langstrecke über etwas mehr als 400 km, von Freitag bis Sonntag Kurzstrecken und Montag die 400 km wieder zurück. Alles ohne Probleme.


    Jetzt steht der Kater wieder in der Garage und ich beobachte, wann die App wieder irgendwas meldet bzw. sich das Auto wegen Akkuschwäche vom Netz trennt (die App ist auch Thema für sich und mal sehen, ob sich hier im Forum dazu was findet).


    Spätestens Mai ist Service beim freundlichen und ich werde das Problem ansprechen und vllt. eine bessere Batterie ergattern. ;)

    Interessantes Thema, welches mich auch gerade betrifft. Habe die Seiten 1 bis 10 gelesen und bin dann zu Seite 35 gesprungen.


    Fahrzeugdaten: Kauf im September 2024; Ford Puma Titanium 1,0L MHEV (Mildhybrid) 125 PS mit 7-Gang Automatik, Erstzulassung Mai 2023, beim Kauf mit 11.100 km auf dem Tacho. Vorbesitzer war der Ford-Händler. Garantie 7 Jahre ab EZ.

    Das Auto steht manchmal doch etwas länger in der Garage (vorletzte Fahrt 03.02.25 und dann erst wieder am 28.02.25), weil den Alltag ein kleiner Franzose bewältigt. Der Puma wird eher für die weiteren Strecken genutzt.

    Batterie 60Ah 600A aus Rumänien, wie ich gerade anhand eines aktuellen Bildes meines Motoraums ermitteln konnte.


    Die App sagte gestern abend

    puma.jpg


    aber auf der Website von Ford und dort eingeloggt steht dann heute


    pumaweb.jpeg


    Die Website kann also die Daten scheinbar abrufen oder sie gaukelt es zumindest vor und nutzt einfach die zuletzt erhaltenen Daten, vermischt mit dem aktuellen Datum.


    Fakt ist aber: Starten am 28.02.25 funktionierte, aber vorher zeigte SYNC sinngemäß "Das System wird herunter gefahren, um Strom zu sparen." Beim rückwärts rausfahren piepsten die Piepser ziemlich müde, als wären sie kurz vorm abwinken. :D Nach ungefähr 15 km Fahrt funktionierte wieder alles, aber schon 2 Tage später meldete die App wieder Ärger (siehe oben). Momentan hängt ein Erhaltungsladegerät dran, welches mir schon im Focus gut diente.

    Am Donnerstag steht eine Fahrt über mehr als 400 km an und dann wird wohl erstmal alles wieder okay sein.


    Spätestens beim Service im Mai werde ich beim freundlichen das Problem ansprechen und ggf. Batterietausch wünschen.


    PS: Jetzt verstehe ich auch, wieso beim starten nach längerer Zeit der Puma manchmal eigenartige Sachen macht. Einfach mal von selber die Lenkrad- und Sitzheizung einschalten, obwohl die bei abschalten nicht an waren. Oder beim rausfahren sagen "Eingestellte Sprache: deutsch." Ich habe dann geantwortet: "Das will ich aber auch hoffen!" :D

    Du hast keine Schaltwippen am Lenkrad? Dann wäre ja die Einstellung L am Getriebe sinnfrei, denn dafür ist sie ja extra.

    Merkwürdig.

    Hier ist ja mittlerweile eine heiße Diskussion entstanden. :S


    Ich habe mal in die Bedienungsanleitung gelunst:


    "VORWÄRTSFAHRT (D)

    In Stellung Vorwärtsfahrt (D) wird Kraft auf die angetriebenen Räder übertragen.


    NIEDRIG (L) - FAHRZEUGE NICHT AUSGESTATTET MIT: SCHALTWIPPEN

    In Stellung Niedrig (L) hält Ihr Fahrzeug niedrige Gänge.

    Beachte: Wir empfehlen die Verwendung dieses Modus für die Fahrt auf Straßen in hügeligem oder bergigem Gelände oder beim Ziehen eines Anhängers. Siehe Anhängerbetrieb (Seite 379)."


    Habe ich auch schon ausprobiert, z.B. um bei längerer Bergabfahrt mit dem Motor zu bremsen. Wobei das bis zu einem gewissen Grade die Rekuperierfunktion schon recht gut erledigt.


    Ansonsten habe ich noch die DRIVE MODESTEUERUNG verfügbar (Schalter Mittelkonsole) und da gibt es: Normal, Eco, Rutschig, Sport und Unbefestigte Straße (das müssten alle sein, glaube ich). Rutschig habe ich letztens auf Eis getestet (durchdrehendes Rad) und das funktionierte ganz gut.