Beiträge von ST_E

...doch: einen Signalton könnte ich auch noch aktivieren... ("Signalton Geschwindigkeitswarnung")

Hab ich aber wegen "Nervfaktor" aus

Hallo,

ich bin neu hier und fahre zum ersten Mal einen Ford (Ford Puma ST X, EZ 09/24).

Ich habe ein ähnliches Thema mit dem Geschwindigkeitswarner, allerdings nur "ähnlich":

es gibt bei mir einen Unterschied zwischen dem adaptiven und dem intelligenten Geschwindigkeitsregler.

Weder mein Ford-Händler noch Ford konnte (wollte) mir dazu bisher eine Erklärung liefern.

Ich hoffe, ihr und euer Schwarm-Wissen, seid eine Hilfe! :)

Beschreibung des Phänomens:

Ich habe bei der Verkehrsschild-Erkennung die Geschwindigkeits-Toleranzen eingestellt auf z.B. +5km/h für beide Bereiche (also für den Bereich bis 65km/h und für den Bereich über 65km/h).

Intelligenter Geschwindigkeitsregler ist aktiv (nicht der Adaptive!), dann BLINKT das Geschwindigkeitssymbol (das Verkehrsschild) im Kombiinstrument IMMER, auch wenn man den Tempomaten auch nur um 1km/h darüber einstellt.

Also so ähnlich wie oben im Thread bereits beschrieben.

Bsp.: Schild mit 50km/h, man stellt 51km/h auf dem Tempomaten ein - und es blinkt..). Und zwar IMMER, wenn man den INTELLIGENTEN Geschwindigkeitsregler aktiv hat (also den mit der Verkehrs-Schilderkennung).

Schaltet man diesen Geschwindigkeits-Regler auf ADAPTIV, greift die eingestellte Toleranzgrenze so wie erwartet und es blinkt erst ab 6km/h zu viel.

Zweites seltsames Verhalten beim intelligenten Regler:

Wenn man bei der Einstellung "50km/h" im Tempomaten (Verkehrsschild wurde korrekt erkannt) aufs Gaspedal drückt und dann mehr als 5km/h schneller fährt, also z.B. 60km/h, dann gibt es KEINE Warnung!!!

Es blinkt nichts, kein Hinweis! Und das, obwohl man außerhalb der eingestellten Toleranz von 5km/h liegt...

Wiese funktioniert die Toleranzeinstellung und die Warnung nur für den adaptiven Geschwindigkeitsregler "erklärbar", nicht aber für den den Intelligenten???

Die "LIM"-Taste links am Lenkrad funktioniert bei mir zum Deaktivieren übrigens nicht!

Es schaltet sich immer sofort der Begrenzer ein...Leider.

Ich hoffe, ihr habt für das Ganze eine plausible Erklärung :) Danke!

(aktuellste Sync 3-Version 3.4.23188 installiert)

PS:

Bei meinem Dienstwagen (BMW, BJ 2024) kann ich mit einer Taste diese Warnung problemlos deaktivieren...