Zum Thema Sync bzw. Kartenupdate möchte ich nur kurz meine Erfahrung einbringen die ich dabei gemacht habe.
Es fing damit an das mir nach dem Sync Update auf 22110 keine Updates zu F11 angeboten wurden obwohl diese Verfügbar sein sollten.
Also habe ich am 22.08.2022 ein Ticket bei Ford eröffnet. Am 26.08.2022 sollte ich das Log-File für die Fachabteilung zuschicken was ich auch getan habe.
Am 30.08.2022 eine Mail das die Fachabteilung dies prüft, am 16.09.2022 das noch kein Ergebnis vorliegt, am 29.09.2022 das sie sich entschuldigen dafür das es länger dauert, am 21.10.2022 das nach einer Abstellmaßnahme für das Problem gesucht wird und am 24.11.2022 das ich jetzt das Update 22200 und das Kartenupdate F11 installieren kann.
Also auf den Server geschaut, kein Update. Das Log-File von meiner Mail an Ford wieder hochgeladen und siehe da, das Update auf F11 mit ca. 24 GB war nun verfügbar.
Update heruntergeladen, auf Stick gepackt und durch Kurzstreckenfahrten (auch ich habe das "Tiefschlafproblem" am Fahrzeug) versucht zu installieren.
Leider kam es öfter zu dem Fehler LST_ERR05, im Display wurde aber F11 angezeigt. Wieder LOG-File gezogen, auf den Server hochgeladen und ein 9,1GB großes Update zu F11 heruntergeladen. Den Rest versucht zu installieren, wieder Kurzstrecke, wieder LST_ERR05.
Am 28.11.2022 kam eine Mail von Ford mit der Nachfrage ob das Update funktioniert hat. Leider musste ich dies erst einmal verneinen, habe den Vorgang geschildert und das LOG-File an Ford gesendet.
Am 30.11.2022 stand eine längere Fahrtstrecke an, also ganz neuer Stick frisch auf exFAT formatiert, das Update (9,1GB) wieder heruntergeladen und auf den Stick entpackt.
Diesmal nicht über USB-C der Mittelarmlehne sondern vorne den Anschluss genommen. Während der Fahrt wurde das Update erfolgreich abgeschlossen und ohne das ich das LOG-File übertragen musste sagte mir auch der FORD Server das nun keine Updates mehr anliegen und ich auf dem (für mich) erstmal neuestem Stand bin.
Dies im Ticket an Ford so beschrieben und morgens eine Mail von Ford erhalten:
Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Das sind tolle Nachrichten !
Gerne würden wir Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten einen Ford Service Gutschein in Höhe von 100€ zu senden.
Bitte geben Sie uns eine Rückmeldung ob dies für Sie in Ordnung ist.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Es kann viele Gründe haben warum ein Update nicht funktioniert, das die Ford (Update)Server ein Problem hatten oder haben wurde auch sehr häufig im Forum beschrieben.
Das mein Update dann nicht funktionierte als es funktionieren sollte, da suche ich dann auch bei mir den Fehler. Ob es nun an den USB Sticks, Schnellformatierung exFAT, USB-C Port, fehlerhafte oder doppelte Dateien wie im 24 GB Update oder Kurzstrecke lag weis ich jetzt auch nicht. Und ob es jetzt funktionierte weil ich wie oben bereits beschrieben nochmals versuchte, auch keine Ahnung.
Deswegen kann ich auch keinen Tip geben sondern nur schildern wie es bei mir gelaufen ist und vielleicht hilft dies ja auch dem ein oder anderen hier.
Zusammengefasst war das für mich jetzt drei Monate freundlicher Mailverkehr mit Ford, eine Lösung die mir angeboten wurde und die auch mein Problem letztlich gelöst hatte.
Dazwischen immer jeden Tag hier im Forum gelesen wenn ich vom Dienst nach Hause kam und am Ende auch noch einen 100€ Service Gutschein erhalten von Ford.
Bemerken muss ich noch dazu, das Auto fährt auch mit F10 top und was mein "kurz" am Anfang des Textes oben betrifft ... dafür muss ich mich jetzt entschuldigen .