Beiträge von Burki

    Hallo Gray Matter, ich finde: Der Assistent parkt für meinen Geschmack zu flott ein. Da krieg ich immer Angst und bremse manuell, dann bricht der Assistent ab.

    Also: Update hatte ich ja schon. Aus Angst, zu früh den Assistenten durch manuelles Bremsen abzubrechen, kann es bei mir auch nicht liegen. Beim letzten Versuch hat meine Frau extra hinten am Puma gestanden und kurz vor der Kollision "geschrien" - der Assistent hat allerings nichts "gemeldet" - es wäre also zum Zusammenstoß gekommen.

    Aber: ich denke, ist ja auch egal - wahrscheinlich hatte ich nur falsche Vorstellungen von diesen ganzen Assistenzsystemen. Ich hab neulich noch mal nachgemessen (anhand der Leitpfosten, die außerhalb geschlossener Ortschaften 50m auseinanderstehen): bis der Puma ab Beginn der Geschwindigkeitsbegrenzung und Anzeige im Display von 70 km/h auf 50 km/h ist, dauert es ca. 300m. Damit bin ich in jeder Radarfalle...

    Vielleicht kann ich ja besser einparken als der Assistent - hab das neulich mal wieder versucht - übrigens nach Update beim Ford-Händler. Ich habe ja ein Automatik-Getriebe, so dass ich eigentlich nur "auf Anweisung" bremsen muss... leider kam aber mal wieder im "kritischen" Moment keine Anweisung, zu bremsen - somit hätte ich mal wieder ohne mein "Eingreifen" einen Unfall gehabt... Mag sein, dass dieser Assistent auch mal funktioniert, bei mir allerdings nicht.

    Hallo, habe ja auch schon einige Kritik geäußert, aber das heißt ja nicht, dass der Puma ein schlechtes Auto ist.

    Also erstmal finde ich, dass der Puma optisch (und "stylisch") ein super Auto ist - ich habe mir den Puma aus erster Linie aufgrund seiner Optik gekauft.

    Dazu kam natürlich, dass ich nun schon seit fast 40 Jahren - mit kurzen Unterbrechungen- Ford-Fahrer bin.

    Außerdem war unser Puma, im Prinzip, auch der erste Wagen, den wir komplett nach unseren Wünschen konfiguriert haben.

    Vorher haben wir meistens zwar auch Neuwagen (Taunus, Capri, Mondeo, Fiesta usw.) gekauft, aber eben Fahrzeuge, die im Angebot gestanden haben.

    Somit lieben wir unseren Puma natürlich besonders - er hat alle Extras, die wir uns gewünscht haben - von Automatik bis zum Glasschiebedach...

    Die ganze Elektronik hat mich sehr begeistert - auch, wenn ich feststellen musste, dass diese dann auch Nachteile hat - allerdings hat mir dabei der ADAC auch bestätigt,

    dass das nicht nur ein Problem bei FORD ist, sondern auch bei anderen Herstellern vorkommt.

    Insgesamt funktioniert aber alles gut.

    Unser Puma fährt gut, er sieht toll aus und es macht jedesmal wieder Spaß, einzusteigen !!!

    Genau so ist es ! Kurzer Druck ohne bis zum vollen Widerstand - ist einfach nur gewöhungsbedürftig - es gibt also im Prinzip zwei "Druckstufen".

    Bei mir ist die Heckklappe auch noch nie beim Autowaschen aufgegangen :/ Ich kenne die Aufgehproblematik aber... da ich... typisch Mann... alles mögliche in der Hosentasche herumtrage... bin selbst erstaunt, was sich da alles ansammelt 8o ... kommt es vor, dass beim Bücken der Kofferraumtaster der Fernbedienung versehntlich gedrückt wird... unn schon geht die Kifferraumhaube auf 8o

    Sowas kenne ich auch - bei mir ist das meistens so, dass ich aussteige, meine Frau auch und dann der Puma anfängt zu hupen, weil ich wahrscheinlich den Wagen durch "Druck" in meiner Hosentasche schon verschlossen habe, obwohl meine Frau die Tür noch nicht zugemacht hat...

    - Die elektrische Heckklappe: Das ist mehr so ein sehr persönlicher punkt da ich jedesmal beim Waschen vergesse das Keyless Ding zu deaktivieren und mir immer die Klappe aufgeht im Waschvorgang.

    Also, das habe ich noch nie erlebt - einzig die Spiegel klappen immer ein und wieder auf - offensichtlich, da beim Waschen die Sensoren an den Türgriffen "berührt" werden.

    Das muss dann aber wohl an der Waschanlage liegen bzw. vielleicht an einer Unterbodenwäsche ? Ansonsten kann der Sensor unter dem Heck ja nicht ausgelöst werden ?

    RN64 mit den AA Apps Waze oder TTGo kannst das per Sprachsteuerung melden der Klick aufs große Display und es gibt genug Apps von Drittherstellern, die noch mehr erlauben. Aber Eingaben von Adressen über das Display des Sync3 sind sehr zäh, das geht übers Handy definitiv schneller und bequemer ( natürlich im Stand, sonst bringt mir die Navigation auch nichts). Ich bin zb. gerade an der polnischen Ostseeküste unterwegs, da ist das mit Spracheingabe sehr schwer. Das Ford System erkennt nichts hier, da vermutlich falsch ausgesprochen 😜. Leider funktioniert hier nur Maps gut und schnell.

    Übrigens müssen wir uns auch gar nicht rechtfertigen! Jeder so wie er klar kommt.

    Das habe ich letztes Jahr in Südspanien auch festgestellt - das "Puma-Navi" war -trotz vorherigem Update bei meinem Ford-Händler, völlig überfordert - laut der Anzeige da war ich auf keiner Straße mehr. Hab dann Google-Maps genutzt und alles lief prima. Und ich bin dann auch nicht ca. 50 km bis zum Ziel gefahren (lt. Puma-Navi), sondern nur ca. 25 km mit Google-Maps. Das ist aber nicht nur beim Puma-Navi so - ich habe in meinem Wohnmobil auch ein "teures" Navi fest eingebaut und auch das schickt mich oft über ziemliche Umwege zum Ziel - auch, wenn man berücksichtigt, dass ein "Wohnmobil-Navi" bei der Streckenführung auch Gewicht, Höhe und Breite des Fahrzeugs mit einbezieht. Und: genau wie "GrayMatter" denke ich auch, jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält ! Ich werde mir in Zukunft halt nur überlegen, ob ich mir noch mal ein teures Navi kaufe oder doch nicht lieber Google-Maps nutze, das ich ja eh auf dem Handey habe...

    Gibt halt ein paar „Spielkinder“, die nicht auf ihr Handy verzichten können, bzw. so neugierig sind, dass man jeden Pups, den das Teil von sich gibt, sofort anschauen muss. X(

    Sorry, aber nichts ist so wichtig, dass man ständig auf das Teil schaut.

    Früher sind wir auch ohne ausgekommen.


    Jetzt werden gleich wieder die Hass-Kommentare kommen. :saint:

    Ok, das denke ich auch, aber: wenn man alles, inklusive Nachrichten, über Android-Handy auf den Puma-Bildschirm bekommen kann, ist die Frage nach der Lage des Handy`s im Auto ja wohl völlig egal...