Beiträge von Burki

    Also bei mir wird das Wasser auch nur auf die untere Hälfte der Scheiben gespritzt, aber durch den Fahrtwind wird das Wasser eh noch weiter nach oben "geschoben" und dann durch die Scheibenwischer natürlich auch nach ganz oben gewischt - meine Frontscheibe wird dann immer komplett sauber. Ärgerlicher finde ich, dass, wenn man langsam fährt, das Wasser immer wieder nach unten läuft und man noch ein paar mal händisch "nachwischen" lassen muss, da die Scheibenwisch-Automatik das wohl nicht so richtig erkennt - aber das war bis jetzt bei allen Autos so, die ich hatte...

    Ich kicke zwar nicht, ich ziehe nur den Fuß von links nach rechts drunter durch, aber ich habe auch keinerlei Probleme bei öffnen/schließen. Ob mit oder ohne AHK ist dabei egal, ich musste nur die ersten mals ein Gefühl dafür bekommen wo genau der Sensor reagiert.

    Eher selten klappt das mal nicht beim ersten Versuch, ob das dann der Sensor war oder mein Unfähigkeit kann ich nicht sagen, dafür passiert das zu selten und klappt dann beim zweiten mal. Schlüssel trage ich dabei in der Regel in der Hosentasche.

    Kann ich nur bestätigen: ist auch "Übungssache" - habe mich zuerst auch schwergetan, aber nicht aufgegeben - und jetzt klappt es auch zu 99%. :thumbup:

    Da ich auch ein Wohnmobil habe, bin ich mit diesem Problem sehr vertraut. Da ist es auch sehr sinnvoll, in Ablagen und Schränken eine dämmende und rutschhemmende Unterlage zu haben. Schau mal im Zubehörhandel nach, z.B. bei Camping Berger oder Obelink. Da gibt es etliche dämmende und rutschhemmende Unterlagen als Matten, die du dir dann passend zurechtschneiden kannst, z.B.

    Link: Berger Antirutschmatte 30x150 cm - Fritz Berger Campingbedarf (fritz-berger.de) - Farbe kannst du dir ja auswählen.

    Gruß

    Burkhard

    Du kannst da scrollen, d.h. die Sender, die du unten siehst, kannst du nach rechts weiterscrollen. Das geht bei mir bis - ich hab's nicht gezählt, aber ca. 20 Sender.

    Jeden Sender, den du da siehst, kannst du neu belegen, d.h. wenn du einen aktuellen Sender hast, kannst du auf einen "Reiter" unten klicken und gedrückt halten -

    dann wird der Sender dort gespeichert - wenn du dann (sofern das bei dir so ist, wie bei mir) auf die Taste im Lenkrad auf "nächsten Sender" drückst, wird automatisch dein

    nächster Sender aktiviert usw. - zurück natürlich genau so. Alternativ kannst du gespeicherte Sender dann auch über die Sprachauswahl aktivieren.

    Also ich will mich ja nicht outen, auch weil ich denke, es gibt nichts zu "outen", wenn man viele Ford-Modelle kennt...

    Mein erster Ford war ein Taunus mit 55 PS, damals noch mit schwarzem Vinyldach - dann drei Fiesta - das Highlight war der 1300S mit 66 PS - eine richtige "Granate"...

    Dann kam der Aufstieg - ein Capri 2,0 l V6 mit 90 PS - dann das Nachfolgemodell (mit Doppelscheinwerfer vorn), dann längere Zeit kein Ford und danach dann als Erst-oder Zweitwagen:

    Ford Fiesta (2x), Ford Fusion, Ford Mondeo (1,6 l 90 PS; 2,5 l 170 PS), Ford Ka, Ford KA+, und jetzt Ford Puma.

    So vergeht die Zeit...

    Im Nachhinein hat mir besonders gut gefallen der Mondeo Ghia mit V6, 2,5 l, 170 PS - der war wirklich flott, schnell und der V6 war ein schöner Motor - eben ein Sechszylinder... den Unterschied merkt man eben schon...

    Klar, von den "Werten" heute, war das kein "Renner", aber bzgl. der Kraftentfaltung aus niedrigen Drehzahlen heraus und dem Sound war das schon was anderes...

    Ich habe eben mal ein bisschen am Radio ( DAB + ) gespielt. So findet er weiterhin keine Sender der Liste ... ABER wenn man auf die Taste "Vorwärts" suchen drückt, kommen nacheinander bei jedem drücken imme wieder neue DAB + Sender . Die kann man dann speichern und nach und nach hat man alle Sender die man haben möchte. Also das ist auch eine Lösung um sie zu finden und zu speichen. ;)

    Genau das habe ich auch festgestellt - darüber hinaus: wenn bei der DAB+ Suche z.B. 5A, 5B usw. angezeigt wird, einfach mal etwas warten - es werden dann verschiedene Sender angezeigt, die man auswählen und speichern kann.

    Offensichtlich handelt es sich bei "5A", "5B" usw. um verschiedene "Gruppen. Nachteil bei DAB+ ist nach meiner Erfahrung nur, wenn der Empfang nicht "voll" da ist, hört man gar nichts - das Problem habe ich insbesondere bei uns in der Innenstadt - da kann ich leider "Antenne Bayern" hier im Kreis Warendorf nicht mehr empfangen...

    Hallo,

    ich habe bei meinem neuen Puma auch Marderfraß festgestellt - d.h. diese "Schaumstoff-Einsätze" rechts und links oben im Motorraum (s. Bild) waren angefressen. Da er nachts nur in der Tiefgarage stand/steht, war der Ort einfach zu lokalisieren. Hab auch überlegt, was ich mache und rumgefragt.

    Ich habe zunächst mal die einfachste und laut Tante Google und meinem Ford-Händler verlässlichste Lösung gewählt. Da Marder wohl "empfindliche" Füße haben, habe ich mir aus "Karnickeldraht" zwei zweilagige Matten (1,2 x 0,5m) gebastelt, die ich jetzt immer quer unter dem Motorraum vor und hinter die Vorderräder lege - damit müsste der Marder, um in den Motorraum zu gelangen, darüber laufen. Bis jetzt (seit ca. 3 Wochen) kein weiterer Marderfraß mehr !

    Kosten: ca. 5 €. Aufwand ist gering, da ich die Matten innerhalb von ein paar Sekunden drunter schiebe und wieder wegnehme - geht allerdings auch nur so, da ich weiß, wo der Marder ist bzw. war.

    ford-puma-motor.jpg

    also der Wagen wird bei mir richtig angezeigt - blauer Puma ! Aktuell sind die anderen Sachen auch wieder korrekt. Was mich wundert ist nur, dass er mir, wenn ein falscher Ort angezeigt wird, immer einen Ort anzeigt, an dem ich am gleichen Tag vorher auch war...

    Aber was soll's, ich denke, damit kann man leben ! Wenn ich tatsächlich mal in einer Großstadt bin, muss ich mir den Straßennamen eben merken...