Was aber bis jetzt immer funktioniert hat: Fernstarten des Motors (habe Automatik). Gerade bei der vergangenen Hitze echt toll. Habe vor Abstellen die Klimaanlage auf maximale Kühlung eingestellt und ca. 3 Minuten, bevor ich eingestiegen bin, schon mal den Motor gestartet - beim Einsteigen war der Innenraum dann wirklich schon "erträglich" abgekühlt !
Beiträge von Burki
-
-
Also bei mir ist schon desöfteren ein falscher Standort angezeigt worden - das war dann immer ein Standort, an dem ich im Laufe des Tages mal gewesen bin.
Vorgestern habe ich dann die Anzeige "Fahrzeug entriegelt" erhalten, obwohl das Fahrzeug verriegelt war. Ich habe dann zwei mal den Wagen geöffnet und wieder verschlossen - immer noch die Anzeige: "Fahrzeug entriegelt".
Im Moment gerade "Daten können nicht abgerufen werden" - bei vollem Internet-Empfang - alle anderen Daten werden korrekt angezeigt. Ich traue mich daher gar nicht, den SECURIALERT einzuschalten - da erhalte ich dann wahrscheinlich immer nur "Fehlalarme"...
-
Wenn ich das mit unserem Ka+ (1,0 l, 85 PS, Schaltgetriebe) vergleiche, ein guter Wert - der verbraucht bei gleicher Fahrweise ca. 5,8 - 5,9 l - also kaum ein Unterschied.
-
Ich liege bis jetzt bei 6,0 - 6,2 l/100km. Die Verbrauchsanzeige im BC stimmt dabei exakt mit den ausgerechneten Werten überein (bei meinen bisherigen PKW war der ausgerechnete Wert immer etwas höher...).
In den Phasen, in denen ich "piano" fahre, liegt der Verbrauch bei ca. 5,5 - 5,8 l. Allerdings habe ich auch Phasen, in denen ich im Sportmodus fahre - da ist's dann halt deutlich höher...
Puma ST-Line, 125 PS Automatik, EZ 04/2021, km-Stand: 1500 km
-
Um das mal endlich zu klären, habe ich beim Zoll als Kfz-Steuerbehörde nachgefragt.
Hier die Antwort:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
die Besteuerung der Kfz erfolgt nach dem zum Datum der erstmaligen Zulassung geltenden Gesetzte. dabei spielen weder Reifen, Lackierung, Alter des Halters, Geschlecht oder in welchem Maße das Kfz genutzt wird, eine Rolle.
Soweit die vorstehende Antwort fachliche Ausführungen enthält, begründen diese keine Rechtsansprüche.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Herr xxx
Generalzolldirektion
Zentrale Auskunft
Postfach 10 07 61
01077 Dresden" -
Beim Kuga macht das Turboloch ca 3-4 sec aus. Schaltung ist sauber und fast kein Übergang zu spüren.
wir hatten auch mal einen Kuga (1,6l, 150 PS) - allerdings mit Schaltgetriebe - da war tatsächlich ein "kleines Turboloch" spürbar.
-
Ich auch nicht - das letzte Mal, dass mir diese Drähte aufgefallen sind, war in einem Mondeo Ende der 90er.
-
Genau - Gas gebe ich auch nicht, lass lieber im Standgas rollen - das wäre mir sonst zu schnell
-
Also ich kann dazu auch nur sagen, dass ich von Schaltvorgängen bei der Automatik nichts großartig spüre - ein Turboloch oder sowas habe bisher auch nicht gespürt. (700 km auf dem Tacho)
Gruß
Burkhard
-
Also dass Ganzjahresreifen Einfluss auf die Kfz-Steuer haben, bezweifle ich. Entscheidend sind doch Fahrzeugart (z.B. PKW), Antriebsart (z.B. Otto) , Erstzulassung und CO2-Wert in g/km (s. Steuerrechner Kfz-Steuer beim Zoll).
Wenn ich statt Sommerreifen Ganzjahresreifen aufziehe, muss ich das ja nicht der Steuerbehörde, also dem Zoll, melden - woher soll der Zoll also wissen, welche Reifen ich fahre ? Im Übrigen müsste ich dann ja auch melden, wenn ich Winterreifen aufziehe - die haben bestimmt noch mehr Rollwiderstand und Verbrauch...
Entscheidend wird wohl der CO2-Wert in g/km sein, der natürlich auch bei Automatik anders ist und wohl auch von "tagesaktuellen" technischen Änderungen des Motors bzw. der Motorsteuerung abhängt - daher wahrscheinlich auch noch das Kriterium "Erstzulassung". Die unterschiedlichen Steuersätze zeigen wohl, dass FORD ständig Änderungen vornimmt...