Beiträge von Burki

    Nur mal ein kleiner Tipp, für die, die "Organizer" o.ä, suchen: da ich auch ein Wohnmobil habe und dafür schon die "tollsten" Sachen gefunden habe - schaut doch auch mal beim Wohnmobilzubehör nach, z.B, bei Berger oder Obelink.

    Da gibt es zum Teil wirklich richtig pfiffige und praktische Lösungen - im Wohnmobil ist sowas ja immer ein Thema...

    Bei mir hat sich heute der Pre-Collision-Assistent gemeldet. Das Anzeigefeld in der Mitte blinkte rot mit der Anzeige "Pre-Collision-Assistent" und mit einem Pfeil nach links und es piepte.

    Automatisch gebremst hat der Puma allerdings nicht.

    Die Situation war dabei so, dass vor mir ein LKW nach rechts abbog und ich ohne zu bremsen weitergefahren bin, da ich absehen konnte, dass ich ohne zu bremsen dann geradeaus weiterfahren konnte.

    Ich denke, dass der Puma aber "nur" gesehen hat, dass ich mit unverminderter Geschwindigkeit auf ein bremsendes (langsameres) Fahrzeug zugefahren bin und dabei den Mindestabstand unterschritten habe ohne zu bremsen (dass das vorausfahrende Fahrzeug geblinkt hat und gleich abbiegen würde, konnte der Puma natürlich nicht "ahnen"). Somit wurde ich wohl erst mal nur "gewarnt" und zum Ausweichen nach links aufgefordert - also alles ok.

    Da der vorausfahrende LKW dann ja auch weg war, bevor der Abstand "wirklich" kritisch wurde, wurde auch nicht automatisch gebremst. Ich denke, das war die erste Stufe des Pre-Collision-Assistent, also erst mal eine Warnung - wenn der LKW nicht abgebogen hätte, hätte der Puma wahrscheinlich von selbst gebremst (s. Bild unten).

    Man sollte also nur wissen, wenn es plötzlich rot blinkt und es piept ist es zunächst mal eine Warnung - ich habe mich bei diesem ersten Mal erst mal erschrocken, weil ich dachte, wenn es rot blinkt und piept, ist es schon fast zu spät...


    precollision.jpg


    Grüße

    Burkhard

    Also: der Puma ST-Line hat ja auch einen Motorklangverstärker, der den Motor (denke ich - bin kein Experte) irgendwie elektronisch "stärker" klingen lassen soll.

    Gibt`s ja auch bei anderen Herstellern - da heißt das "Soundgenerator". Ich habe meinen Puma ST-Line (125 PS Automatik) ja erst seit 10 Tagen. Meine Feststellung ist, dass,

    wenn man "kräftig" Gas gibt, sich das Motorengeräusch verändert - also nicht nur, dadurch, dass man mehr Gas gibt, sondern auch "generell". Ich meine auch, ganz subjektiv, dass

    sich das Motorengeräusch im Modus Sport etwas anders ("kerniger") anhört.

    Möglich, dass das die Ursache für eure Feststellungen ist...:?:

    Das habe ich dazu jetzt übrigens noch bei FORD gefunden - meine Wahrnehmung im Sport-Modus stimmt also...

    • Sport

      Dieser Fahrmodus erlaubt es euch besonders schnell zu schalten und ermöglicht darüber hinaus eine besonders sportliche Fahrweise. Eine geänderte Abstimmung der Servolenkung liefert mehr Rückmeldung und Kontrolle. Das aktive Motorgeräusch-Regelventil öffnet sich und verleiht dem Fahrzeug eine intensive sportliche Note.

    und wenn dann auch noch alle Fenster und das Schiebedach geschlossen würden wäre es in der Tat die beste Lösung ! Wenn der Funkschlüssel nicht mehr in Reichweite ist, kann da ja auch nichts mehr passieren - das war ja früher mal anders - mein Vater hatte vor langen Jahren mal einen Mercedes, bei dem sich die Türen nach gewisser Zeit selbst verriegelten, wenn der Zündschlüssel nicht mehr im Zündschloss steckte - hat dann mal dazu geführt, dass er den Schlüssel im Wagen in der Mittelkonsole liegen ließ und draußen noch was machte - und plötzlich war der Wagen verriegelt und er stand draußen und schaute auf den Schlüssel, der im Wagen lag...;(

    Also: der Puma ST-Line hat ja auch einen Motorklangverstärker, der den Motor (denke ich - bin kein Experte) irgendwie elektronisch "stärker" klingen lassen soll.

    Gibt`s ja auch bei anderen Herstellern - da heißt das "Soundgenerator". Ich habe meinen Puma ST-Line (125 PS Automatik) ja erst seit 10 Tagen. Meine Feststellung ist, dass,

    wenn man "kräftig" Gas gibt, sich das Motorengeräusch verändert - also nicht nur, dadurch, dass man mehr Gas gibt, sondern auch "generell". Ich meine auch, ganz subjektiv, dass

    sich das Motorengeräusch im Modus Sport etwas anders ("kerniger") anhört.

    Möglich, dass das die Ursache für eure Feststellungen ist...:?:

    Also im Puma haben mich bis jetzt noch keine "Drähte" in der Frontscheibe gestört. Wir haben auch einen KA+ mit Winterpaket - der steht immer draußen. Da möchte ich auf die

    Frontscheibenheizung auf keinen Fall mehr verzichten ! Kein Kratzen mehr und auch kein Beschlagen der Frontscheibe innen mehr - innerhalb von 1 - 2 Minuten war immer alles frei.

    Ich fand das immer toll, wenn ich morgens zum Auto ging, mein Nachbar schon am Kratzen war und immer noch kratzte, als ich mit freier Scheibe losfuhr...:):):)