Geschmackssache...
Beiträge von Burki
-
-
Also, irgendwas stimmt da nicht bzw. ich kann es nicht nachvollziehen - unser Puma wird fast ausschließlich von meiner Frau gefahren, da ich jeden Tag zur Arbeit mit dem geleasten Ka+ fahre (damit er auch die vereinbarten km draufkriegt... und außerdem etwas weniger verbraucht - in diesen Tagen ja schon ein Argument... ).
Auf jeden Fall fährt meine Frau zu ca. 70% nur Stadtverkehr und nur zu ca. 30% Landstraße - der Puma steht nachts immer in der Tiefgarage, also nie "im Frost". Wir haben nichts deaktiviert und auch noch nie Probleme mit der Batterie gehabt - seit 04/2021 (da haben wir den Puma bekommen). Wir haben auch noch nie die Batterie aufgeladen oder aufladen müssen - auch nicht nach längerer Standzeit z.B. letztes Jahr von Ende Oktober bis Anfang Dezember, als wir -ohne den Puma- im Urlaub waren . Diese ganze Diskussion kann ich also überhaupt nicht nachvollziehen - seit über 40 Jahren habe ich auch so ein Problem noch nie gehabt - ich kann das also wirklich nicht ganz verstehen - das kann aus meiner Sicht nur aufgrund minderwertiger Batterien der Fall sein. Ich weiß nicht, welche Batterie ich habe, aber auf jeden Fall so eine, bei der es keine Probleme gibt.
An alle, die Probleme haben: seid mir nicht "böse", aber ich habe diese Probleme nicht...
-
Sowas kenne ich auch nicht - habe Ganzjahresreifen...
-
Nach nochmal "durchscrollen" habe ich festgestellt, dass es zu diesem Thema Mitteilungen von Fahrern von reinen Benzinern aber auch von Mild-Hybrid-Fahrzeugen gibt.
Gibt es denn wirklich Probleme bei "reinen" Benzinern oder nur bei "Mild-Hybrid"?
Ich habe einen "reinen" Benziner und noch nie solche Probleme gehabt.
-
Liebe "Pumaristi“
ich kenne diesen Thread aus anderen Foren und finde das ganz gut…so muss nicht immer ein neues Thema eröffnet werden für Kleinigkeiten.
@Admins…wenn nicht erwünscht oder falsch angelegt, dann bitte löschen.
mich fange mal an…
Hab irgendwo gelesen, das beim Automatikgetriebe, der Wahlhebel wegfallen und durch einen Drehknopf getauscht worden sein…ab wann gilt dies(meiner wurde 2/12/21 gebaut)? Antwort gern mit Bild
VG IngoAlso meine Katze ist von 04/2021 und ich habe auch noch einen "Wählhebel" - über einen "Drehknopf" ist mir bislang nichts bekannt...
-
Sorry,
aber war das Thema hier nicht eigentlich
Batterieproblem ???
-
Klingt natürlich schon etwas "beängstigend"... Aber an der App kann das ja eigentlich nicht liegen, da sie "nur" den Zustand "im Puma" wiedergibt.
Die Meldung lautet ja:
"Fernfunktionen für Batterieoptimierung deaktiviert.
Um die Batterielebensdauer Ihres Puma zu verlängern, sind Fernfunktionen vorübergehend nicht verfügbar. Dies kommt vor, wenn Ihr Fahrzeug längere Zeit nicht gefahren wurde, wenn der Batterieverbrauch bei ausgeschaltetem Fahrzeug hoch ist oder wenn es in Ihrer Region extrem kalt ist. Starten Sie Ihr Fahrzeug einfach mit Ihrem Funkschlüssel und Ihre Fernfunktionen wie Start/Stopp, Verriegeln/Entriegeln usw. sind wieder verfügbar."
Bei mir war das ziemlich klar, da ich die Meldung nach ca. 2 - 3 Wochen bekommen habe, nachdem der Wagen unbewegt in der Tiefgarage stand - war also ganz offensichtlich eine Präventivmaßnahme für die Batterie nach längerer Standzeit - ist ja durchaus positiv ! Und nach dem ersten (ganz normalen über den Startknopf) Start nach über 4 Wochen hat ja auch alles sofort wieder funktioniert, d.h. der Tiefschlafmodus war ausgeschaltet und erledigt.
Eigentlich dürfte sich aufgrund dieser Funktion der Batteriestand (einer funktionierenden Batterie) nicht kritisch verringern, da ja eben vorher sozusagen ein "Sparmodus" eingeschaltet wird.
Bei mir ist diese Meldung sonst noch nie (und auch jetzt, nach dem ersten Mal im Urlaub nicht) erschienen, obwohl zur Zeit meine Frau meistens mit dem Puma im Kurzstreckenverkehr fährt.
Aus meiner Sicht kann es nur drei Gründe geben, warum die Meldung desöfteren erscheint:
1. der Wagen wird öfter längere Zeit nicht bewegt
2. er steht regelmäßig nachts bei Frost draußen
3. der Batterieverbrauch bei ausgeschaltetem Motor ist hoch
Sorgen würde ich mir dann nur machen -vorausgesetzt natürlich, die Batterie ist noch o.k.-, wenn der Wagen regelmäßig bewegt wird und nicht regelmäßig bei Frost draußen steht, denn dann bleibt ja nur die Alternative, dass der Batterieverbrauch bei ausgeschaltetem Motor unnormal hoch ist, d.h. es gibt irgendetwas, dass auch bei ausgeschaltetem Motor zusätzlich Strom verbraucht - da muss man dann natürlich mal suchen. Hat jetzt nichts mit dem Puma zu tun, aber bei einem Motorroller hatte ich mal das Problem, dass der Schalter für das Ausschalten des Lichts im Stauraum unter dem Sitz defekt war und dort das Licht ständig an war - da war dann auch regelmäßig die Batterie leer...
Also letztlich: ich denke, das Versetzen in Tiefschlaf an sich ist eher positiv (als Vorsichtsmaßnahme) zu sehen - nur, wenn es keinen offensichtlichen ("normalen") Grund dafür gibt, sollte man sich Sorgen machen - dann ist entweder die Batterie defekt oder es gibt einen unbekannten Verbraucher... beides ist dann natürlich bei einem Neuwagen (auch, wenn er ein Jahr alt ist) nicht akzeptabel !
-
Ich denke, das kann vielleicht am Kaltstart und den ersten (Kilo)metern liegen, da der Durchschnittsverbrauch meines Wissens nach ja auch anhand des gerade aktuellen Verbrauchs "hochgerechnet" wird. Interessant wäre daher, ob der Durchschnittsverbrauch bei dir nach längerer Strecke mit "normaler" Fahrweise dann wieder etwas sinkt ? Wenn ich z.B. in der Nähe meiner Wohnung tanke und dann kurz nach Hause fahre, liegt der Durchschnittsverbrauch immens hoch - wenn ich dann anschließend eine etwas längere Strecke fahre, sinkt er aber auch schnell wieder erheblich bis auf das normale Maß.
Gruß
Burkhard
-
Hallo,
wir waren den ganzen November mit dem Wohnmobil unterwegs. In der Zeit hat der Puma in der Tiefgarage gestanden. Habe zwischendurch mal eine Meldung in der FordPassApp bekommen, dass der Puma in den "Tiefschlaf" versetzt wurde. Dadurch waren die Funktionen für Fernentriegelung und Fernstarten nicht mehr verfügbar - laut App ein ganz normaler Vorgang. Als wir wieder da waren und ich den Wagen gestartet habe, waren die Funktionen aber sofort wieder verfügbar und nach ein paar Kilometern funktionierte S/S auch wieder wie immer, also alles bestens !
Gruß
Burkhard
-
Ist wohl so - hat mir mein Händler bei der Auslieferung auch direkt so gesagt.