Beiträge von Burki
-
-
Kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie oft man die AHK braucht / benutzt. Bei mir selten, von daher für mich eigentlich egal...
-
Habt ihr schon getestet ob die Einstellung der verschiedenen Fahrmodis (Normal /Eco/Sport bei etwa gleichbleibenen Tempo auf einer Strecke, Einfluss auf dem Verbrauch hat?
Also insbesondere zwischen Eco und Sport ist da bei mir schon ein deutlicher Unterschied. Wenn ich zur Arbeit und zurück (über Landstraße) fahre, kann ich aufgrund des Verkehrs eh nur "gemütlich" fahren. Daher habe ich mir angewöhnt, bei diesen Fahrten den Eco-Modus einzuschalten. Hab's noch nicht genau festgehalten, aber ich schätze, dass ich dabei mit dem Eco-Modus bestimmt mindestens 0,5 l weniger verbrauche. Ich habe ja Automatik und die schaltet natürlich im Sportmodus wesentlich agiler und dreht in den einzelnen Gängen eben auch höher, bevor geschaltet wird. Es reicht dann auch schon ein relativ moderates Gasgeben, damit runtergeschaltet wird - das ist dann natürlich auch ein ganz anderes Fahren. Und dann noch: wenn ich den Sport-Modus mal einschalte (ich habe ein digitales Cockpit - das sieht dann ja gleich ganz anders aus und verführt -zumindest mich- zu zügigerem Fahren...), fahre ich meistens auch zügiger, d.h. dann ist es natürlich auch völlig normal, dass der Puma mehr verbraucht. Aber, wie schon gesagt: wenn ich sowieso nur "mitschwimme", macht sich der Eco-Modus schon bemerkbar - die Schaltpunkte sind anders und er beschleunigt langsamer bzw. "sanfter"... - aber im Berufsverkehr für mich eben immer noch ausreichend.
Gruß aus Ahlen
Burki
-
Ach so, eins habe ich noch vergessen: da ich ein Glaspanoramadach habe, fährt ja beim Öffnen vorne ein Insektenschutz hoch, also quasi ein kleines Netz, in dem sich ab und zu ein paar Insekten fangen. Das muss dann mit einer weichen Bürste ab und zu gesäubert werden.
-
Ich wasche meine Katze nie mit Wasser, da Katzen ja kein Wasser mögen...
Natürlich Spass...
Normalerweise in einer guten Waschanlage, zwischendurch zusätzlich, insbesondere bei "Vogelkot-Befall" oder Baumharz in einer Waschbox mit Hochdruckreiniger.
Im Innenraum habe ich jetzt vorne die für den Puma passenden Gummimatten original von Ford - die haben einen ca. 5 cm "hochstehenden Rand", so dass das quasi wie eine
"Wanne" ist. Wenn also auf diesen Matten Wasser steht, kann ich das einfach ausschütten und ansonsten die Matten abspülen - sehr praktisch auch, wenn ich mit unserem Hund mal in der Bauernschaft war...
Da wir im Auto nicht rauchen, müssen die Scheiben innen auch nicht oft gereinigt werden - wenn, dann mit normalem Glasreiniger und anschließend mit einem weichen Tuch gut nachreinigen.
Die Kunststoffe im Innenraum reinige ich nur mit "normalen" Reinigungsmitteln, da ich persönlich den Eindruck habe, dass bei Verwendung von speziellen Kunststoffreinigern das Plastik "unnatürlich" glänzt...
Für kleine Verschmutzungen zwischendurch habe ich immer eine Packung mit feuchten Reinigungstüchern im Auto - damit kann man mal eben schnell einen kleinen "Vogelschiss" beseitigen oder eine Verschmutzung im Fußraum beseitigen...
Ansonsten reibe ich die Türgummis ab und zu mit Silikon-Spray ein, damit sie elastisch bleiben - das habe ich mir seit meiner "Cabrio-Zeit" so angewöhnt...
Und, schlussendlich: ich denke, wichtig ist einfach eine regelmäßige Pflege, so dass es erst gar nicht dazu kommt, dass das Auto "total" verschmutzt ist.
Gruß
Burki
-
Also ich liege so bei ca. 6 Liter - wobei meine Frau aber auch öfter fährt und dann viel Stadtverkehr - wenn ich zur Arbeit fahre, also meist Landstraße, liege ich deutlich unter 6 Liter.
Km-Stand: 3400
Damit bin ich gut zufrieden !
-
Letztlich soll jeder tanken, was er für richtig hält - ich habe mich jetzt aber bei unserem KA+ und Puma für E10 entschieden.
-
Habe E10 jetzt mal "ausprobiert": in Verbrauch und Leistung kein Unterschied feststellbar. Der einzige Unterschied bei mir ist der Preis - 6 Ct. pro Liter billiger.
Ist zwar nicht die Welt, aber fängt doch etwas von den Spritpreiserhöhungen ab...
Habe bis jetzt 2 Tankfüllungen E10 gefahren.
Gruß
Burki
-
Kann ich empfehlen - habe mir für vorne zwei Gummimatten bei meinem Händler bestellt und heute bekommen. Die sehen wirklich gut aus, passen ganz genau und stinken auch nicht nach Gummi. Sie haben auch noch einen ca. 5 cm hohen Rand, so dass man, wenn tatsächlich mal Wasser darauf steht, einfach die Matten wie eine Wanne rausnehmen und ausschütten kann. Im Übrigen sollten sie mit Rabatt lt. Ford pro Stück 34,90 (30% reduziert) kosten. Auf der Rechnung standen dann für beide sogar nur 53,93 € !
-
Das halte ich für reine "Geldmacherei"... Wie schon geschrieben wurde, verdienen die Autohändler ja mehr Geld mit Wartungen und Reparaturen.
Wenn man einen Neuwagen pünktlich zum ersten Wartungstermin bringt und dann ein Motorschaden festgestellt wird, kann es ja wohl nicht sein, dass dann die
Garantie in Frage gestellt wird, weil man nicht schon vorher Wartungsarbeiten hat durchführen lassen...
Und wenn bei einem Neuwagen heutzutage besondere Verunreinigungen im Motoröl entstehen sollten, würde ich den Hersteller verklagen - der müsste dann nämlich explizit auf das Risiko hinweisen und eine
vorzeitige Wartung diesbezüglich vorschreiben um Ansprüche gegen ihn auszuschließen !
Und vom Ölwechsel mal abgesehen - warum soll denn ein vorzeitiger Luftfiltertausch erforderlich sein ??? Ist denn der werksseitig verbaute Luftfilter des Herstellers so schlecht, dass er vorzeitig ausgetauscht werden muss ? Oder ist die Luft während der Einfahrphase schlechter als die Luft danach ???
Und das noch mal aus den Garantiebedingungen von Ford:
Garantieansprüche können nur bei einem Autorisierten Ford Service Betrieb (AFSB) unter folgenden Bedingungen geltend gemacht werden: • Das Fahrzeug muss gemäß den Vorschriften des Ford Serviceheftes gewartet worden sein.
Damit ist das ja wohl geklärt.
Ich halte einen solchen Vorschlag schlicht für eine "Frechheit" - und einen Zweifel an der Qualität der eigenen Marke !
Gruß
Burki