wünsche dir viel Erfolg !!!
Bei mir war's ja leichter, da ich den Ort bestimmen konnte...
Vielleicht kannst du mal eine Rückmeldung geben, ob der "Marderschreck" funktioniert hat ?
Gruß
Burkhard
wünsche dir viel Erfolg !!!
Bei mir war's ja leichter, da ich den Ort bestimmen konnte...
Vielleicht kannst du mal eine Rückmeldung geben, ob der "Marderschreck" funktioniert hat ?
Gruß
Burkhard
Hatte das schon mal vor vielen Wochen an anderer Stelle geschrieben:
Hallo,
ich habe bei meinem neuen Puma auch Marderfraß festgestellt - d.h. diese "Schaumstoff-Einsätze" rechts und links oben im Motorraum (s. Bild) waren angefressen. Da er nachts nur in der Tiefgarage stand/steht, war der Ort einfach zu lokalisieren. Hab auch überlegt, was ich mache und rumgefragt.
Ich habe zunächst mal die einfachste und laut Tante Google und meinem Ford-Händler verlässlichste Lösung gewählt. Da Marder wohl "empfindliche" Füße haben, habe ich mir aus "Karnickeldraht" zwei zweilagige Matten (1,2 x 0,5m) gebastelt, die ich jetzt immer quer unter dem Motorraum vor und hinter die Vorderräder lege - damit müsste der Marder, um in den Motorraum zu gelangen, darüber laufen. Bis jetzt (seit ca. 3 Wochen) kein weiterer Marderfraß mehr !
Kosten: ca. 5 €. Aufwand ist gering, da ich die Matten innerhalb von ein paar Sekunden drunter schiebe und wieder wegnehme - geht allerdings auch nur so, da ich weiß, wo der Marder ist bzw. war.
Also, bis jetzt kein Problem mehr damit...
Also ich finde, das sollte jeder selbst für sich entscheiden. Bei meinem Wohnmobil habe ich ein Gerät installiert, dass mir ständig den aktuellen Reifendruck anzeigt,
Und da ist es auch so, wie Rasterman geschrieben hat, der Reifendruck geht schon nach ein paar Kilometern Landstraße deutlich hoch und auf der Autobahn noch höher
(bis zu 1 bar). Ich denke, das ist ja auch bei dem vom Hersteller angegebenen Reifendruck (in k a l t e m Zustand) berücksichtigt.
Ich denke abschließend, dass ein höherer Reifendruck vielleicht (lt. ADAC) etwas spritschonender ist; allerdings habe ich auch schon gehört, dass im Winter ein etwas niedrigerer Druck
besser sein soll, da dann mehr Haftung besteht - wie auch immer - jedem das seine...
Bei jedem Fahr- und Sicherheitstraining wird der Reifendruck deutlich erhöht. Das liegt dann aber auch daran, dass das Fahrzeug in "Extremsituationen" gefahren wird und dann durch zu "niedrigen" Reifendruck der Reifen ins "Walken" geraten kann und sich dadurch erhitzen kann und die Fahrstabilität abnimmt - im schlimmsten Fall droht dann ein "Reifenplatzer" - das natürlich aber "nur" beim Fahr- und Sicherheitstraining, da ja dabei permanent extreme Fahrmanöver durchgeführt werden, die im normalen Betrieb nicht vorkommen (sollten !!!).
Für den Alltag empfiehlt sich meiner Meinung nach aber daher schon ein leicht erhöhter Reifendruck, wie ihn auch der ADAC empfiehlt:
Tipp vom ADAC Experten Ruprecht Müller: Tipp vom ADAC Experten Ruprecht Müller: "Aus Komfortgründen wird meist nur der Mindestdruck von den Herstellern angeben. Eine Erhöhung um 0.2 bar ist beim Komfort kaum zu spüren, reduziert aber den Kraftstoffverbrauch, ohne an Sicherheit einzubüßen."
Heut hab ich meine Raubkatze abgeholt - yippiiee. Ich hab bei einem kleinen Händler / Familienbetrieb gekauft, nicht bei den großen, die nur Zahlen kennen - aber keine Kunden. Alles wunderbar erklärt (der Unterschied zum EcoSport ist nun nicht soooo groß), alles aus dem in Zahlung gegebenen EcoSport in den neuen geräumt. Papierkram erledigt und 'ne gute Flasche Wein bekommen. Alles fein.
Ich bin neu bei diesem Händler, aber er hat mir das beste / wertigste Angebot mit der Inzahlungnahme gemacht. Ich fühle mich da gut aufgehoben - alle freundlich und mit viel Ahnung.
Nach den ersten 20km nach Hause hab ich erstmal alles soweit eingestellt. Der "intelligente" Tempomat ist der Kracher, gefällt mir Nun bin ich gespannt, ob er sich so gut bewährt, wie der EcoSport vorher.
Als ich meinen Puma abgeholt habe und dann die ersten Kilometer auf der Landstraße gefahren bin, war ich auch total begeistert - der "intelligente" Tempomat und der Spurhalteassistent haben mich "jubeln" lassen (ich hatte ja sowas vorher noch nie...) - wollte mich schon fast nach hinten setzen...
Also bei mir war auch alles total ok. Ich bekam alles erklärt und vorgeführt und alle Fragen wurden beantwortet - hat ca. 1 Stunde gedauert. Ich muss dazu natürlich auch sagen, dass ich schon seit langer Zeit Ford fahre und mir daher natürlich die Ford-typischen Sachen alle bekannt waren - letztlich ging es bei mir "nur" um die ganzen Assistenzsysteme, die ich noch nicht kannte. Letztlich war ich rundum zufrieden - Sprit war auch deutlich mehr als Reserve im Tank und die obligatorische Flasche Sekt sowie Fußmatten gab es auch wieder... außerdem noch 2 kleine Ford-Regenschirme.
Sieht in beiden Versionen klasse aus !
Bei unserem Puma hatte ich das noch nicht, er hat auch noch nicht so "lange" gestanden. Bei unserem Ka hatte ich das aber auch schon mal nach ca. 5 Wochen Urlaub. Vorher alles normal mit S/S, hinterher hat der Motor sich erst mal nicht mehr abgeschaltet - ich dachte schon, die S/S wäre defekt, aber nach 1 - 2 Tagen war wieder alles normal... Wieso weiß ich auch nicht, aber scheint wohl einfach so zu sein. Wenn Corona es zulässt, sind wir den ganzen November in Südspanien - mal sehen, was der Puma dann anschließend macht...
Viele Grüße
Burki
Ich hab bis jetzt E10 noch nicht ausprobiert, weil ich vor etlichen Jahren mit einem Peugeot da mal erhebliche Unterschiede festgestellt hatte (insbesondere bei höheren Drehzahlen gab es da Leistungsverluste).
Ich werde das jetzt aber mal ausprobieren.
130 Euro Zulassung mit Wunschkennzeichen vom Händler.
Mainz, ist mir egal, Hauptsache kein Stress.
Das ist für mich auch das Wichtigste !