Beiträge von Burki

Grundsätzlicher Tipp vom ADAC:

Auto einfahren – so geht's

Grundsätzlich sollten Sie das neue Auto während des Einfahrens auf den ersten etwa 500 bis 1000 Kilometern nach Möglichkeit nicht an sein technisches Limit bringen, egal, um welche Komponenten es sich handelt.

Als ideal zum Einfahren erweisen sich längere, gemütliche Touren über Land.

Wenn ich mir den Momentanverbrauch anzeigen lasse, werde ich "verrückt", weil ich dann immer nur darauf schaue... Auch bei anderen Autos habe ich daher schon lange darauf verzichtet.

Mir reicht ab und zu der Durchschnittsverbrauch. =O

Ich dachte eigentlich, der Puma wäre was für Jüngere, aber wenn ich das hier so lese, brauche ich mir mit meinen 60 ja keine Gedanken machen...

Für mich ist mittlerweile wichtig, ein Auto zu haben, in das ich nicht rein- und rauskriechen muss - und da man beim Puma ja nicht quasi auf der Straße sitzt, passt das schon gut ! 8o:thumbup:

Auf Landstrassen nutze ich ihn fast nicht, da zu oft die Geschwindigkeit geändert wird und ich mich lieber auf meine eigene Reaktionszeit verlasse.

Genau das meinte ich ! Auf der Autobahn bin ich erst einmal ein Stück gefahren, um mal zu schauen, wie schnell er ist...

Auf der Landstraße kommt er, wenn ich mit 100 km/h in einen 70 km/h-Bereich fahre, auf jeden Fall mit 100m nicht hin - da muss ich schon zusätzlich bremsen...

Gruß

Burki

da dein Händler ein sehr großes Herz hat, bekommst du das nächste Auto natürlich geschenkt.

Bin leider bei einem dieser anderen Händler, die dafür transparent um die 120€ in Rechnung stellen. Das spare ich mir gerne.

Nichts für ungut, Baldi - ich bin jetzt schon gut 25 Jahre bei meinem Ford-Händler und habe da schon etliche Autos gekauft und noch nie was für Zulassung bezahlt - läuft dann da wahrscheinlich unter "Stammkundenrabatt"...

Ich hab daher wirklich geglaubt, dass die Vertragshändler dafür generell nichts mehr berechnen - schließlich verdienen die ja an einem Neuwagen auch nicht schlecht...

Ich weiß nicht, was eine Zulassung mit Wunschkennzeichen kostet und wie lange das beim Straßenverkehrsamt dauert, aber wenn es mit der Online-Zulassung schneller und billiger ist, ist das natürlich toll !

Gruß aus Ahlen

Burki :thumbup::)

Also ich bin mit meinem Puma rundum zufrieden - natürlich ist der Motor etwas laut - aber man kann ja auch von einem Dreizylinder nicht die Laufruhe eines Vier- oder Sechszylinders erwarten

Was mich nervt ist der Geschwindigkeitsassistent, der leider beim Reinfahren in eine 70er oder 50er Zone viel zu langsam die Geschwindigkeit anpasst - sollte da mal gemessen werden, ist man immer dabei. Man muss also immer schon manuell bremsen, wodurch sich dieser Assistent ausschaltet und ihn in der 70er oder 50er Zone wieder einschalten - das kann ich besser dann sofort manuell machen - dafür brauche ich nicht einen solchen Assistenten.

Verstehe ich nicht ganz: warum soll ich selbst ein Fahrzeug zulassen ? Ich habe für Zulassung inklusive Wunschkennzeichen 0 € bezahlt - hat alles mein Ford-Händler erledigt und bezahlt - die Kosten dafür wurden mir nicht von ihm berechnet. Habe übrigens in der Vergangenheit auch schon bei meinem Händler ein Gebrauchtfahrzeug gekauft und auch da war das so. :/

Den Assistenten für die Geschwindigkeit werde ich wohl auch wegen der Blitzer eher weniger nutzen denke ich.

Das hat mich auch etwas "enttäuscht"... bei mir beschleunigt der Assistent nach Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung relativ genau, aber wenn ich z.B. in eine 70er oder 50er Zone hineinfahre, dauert es schon sehr lange, bis er auf die vorgeschriebene Geschwindigkeit verlangsamt hat - da muss man dann wirklich sicherheitshalber jedes mal manuell bremsen, wodurch sich der Assistent ausschaltet und diesen dann anschließend in der 70er oder 50er Zone wieder einschalten. Auf meinem Weg zu Arbeit (25km), auf dem die zulässige Höchstgeschwindigkeit immer wieder wechselt, ist das für mich einfach nur nervig - da kann ich auch gleich ohne diesen Assistenten fahren... Ausnahme ist nur, wenn vor mir einer fährt, der sich an die Geschwindigkeiten hält - dann wird mein Puma natürlich auch rechtzeitig langsam - aber darauf kann man sich natürlich nicht immer verlassen (sofern man überhaupt jemanden vor sich hat). Von daher nutze ich diesen Assistenten auch eher selten... :(