Beiträge von King George

    Ich vermute schon, dass die unterschiedlichen Steuersätze mit der unterschiedlichen/individuellen Ausstattung zum Kaufzeitpunkt zu tun haben.

    In der Preisliste gibt Ford ja auch keinen exakten Verbrauch bzw. CO2-Wert je Motorvariante mehr an, sondern einen von bis Bereich.

    Und innerhalb dieses Bereiches bewegt man sich vermutlich bei der individuellen Konfiguration z.B. Sommerreifen oder Ganzjahresreifen, 17" oder 19" Räder, ...

    Und jedes individuell zusammengestellte Fahrzeug hat u.U. einen spezifischen Verbrauch bzw. CO2-Wert.

    Grundsätzlich finde ich dieses Vorgehen schlecht, gerade bei veränderbaren Komponenten wie Räder oder Reifen.


    pasted-from-clipboard.png

    Eigentlich ist es ja noch schlimmer, um mal dein Bsp. aufzugreifen.

    Wer "nur" einmal in der Woche zum Einkaufen fährt bzw. generell eine sehr niedrige Jahreskilometerleistung hat, für den lohnt es sich u.U. sogar noch eher auf Ganzjahresreifen zu wechseln, da bei 2 Reifensätzen (Sommer + Winter) diese eher an Altersschwäche sterben, als an abgefahrenem Profil.

    Damit tun solche "Wenigfahrer" mit nur einem Reifensatz ja eigentlich nochh was für die Umwelt (trotz evtl. minimal höherem Verbrauch mit Ganzjahresreifen).

    Aber bei der Steuer werden sie dafür bestraft, da sie nicht das selbe wie Vielfahrer (mit Winter + Sommerreifen) zahlen, sondern mehr zahlen müssen. ?(

    Schräge Welt ... ;(