Beiträge von Joker

    Genau diese hab ich ja auch verbaut. :rolleyes:

    Was mir noch aufgefallen ist, nur beim links Blinken geht der DAB Sender weg :/

    Moin,


    Ich habe gestern mal ein Auge auf die Problematik geworfen und in der Tat beim links blinken war mein Sender weg, allerdings nicht bei meinen Regionalen.


    Nun habe ich mal im Netz gelesen und ja LEDs erzeugen ein Störfeld, was wiederum das Signal vom Radio beeinträchtigt, Abhilfe soll da wohl ein Entstörer Kondensator bringen,

    nur wer möchte sich da so ein Ding wo anlöten. Bleibt wohl nur abzuwarten, ob es solche LEDs bald gibt.


    Ich überlege jetzt wieder die Normalobirne einzubauen :( .


    Warum führen LEDs zu Radio-Störungen?

    Das verschwinden von Sendern oder Rauschen im Radio, wird durch die Elektronik in den LED-Leuchten verursacht. Nicht die LED-Birnen selbst, sondern der dahinter liegende Stromkreis. Dieser emittiert zu viel elektromagnetische Strahlung.

    Wenn dies auf der gleichen Bandbreite geschieht, die das Radio verwendet, kommt es zu einer Radio-Störung durch die LEDs.

    Übrigens tritt dieses Problem nicht nur beim Radio auf. Auch andere Geräte können durch die elektromagnetische Strahlung von LEDs beeinträchtigt werden. Ein bekanntes Beispiel ist das GPS-Modul von Baggern, das sehr genaue Ausgrabungen ermöglicht. Wenn Radio-Störungen durch LED-Beleuchtung besonders störend sind, können Störungen am GPS-Modul schwerwiegendere Folgen haben.

    Eigentlich sollte das Problem auch bereits beseitigt sein, aber nicht, wenn man aufmerksam im Netz ließt. Eingesetzte Leds, die nicht der heutigen EU Norm entsprechen, stören auch im 230V Netz DAB+ und DBV-T und im Amateurfunkbereich. Gerade bei China Lampen kommt dies häufiger vor und im 12V Netz kann das auch über den Canbus übertragen werden. Wenn das Blinkerrelais schon komisch klingt, scheint es das die Led falsche Infos an das Steuergerät weitergibt. Der Canbus wurde ja um 2000 eingeführt, um etliche Meter Kabel zu sparen. Heute hängt jeder Verbraucher an mehr oder weniger zwei Kabeln die miteinander verbunden sind, darum überträgt sich das u.U. auf das ganze System. Helfen tun nur LEDs, die elektromagnetisch richtig entstört sind. Muß man testen, wie die sich im Puma vertragen. Vielleicht hat ja auch jemand schon welche verbaut, wo sich keinerlei Störungen zeigen und könnte diese hier verlinken?!


    Hier mal ein Text dazu:


    Störungen bei DAB+ und DBV-T beim Einsatz von LEDs

    Das habe ich heute auch gelesen, sehr interessant. Was kommt heutzutage nicht aus China.

    Die Blinker und Fernlicht vorn sind aber doch bei Vollled auch beide Led, oder etwa nicht? Und in dieser Ausstattung wurde hinten wirklich noch an den LED für Blinker, Rückfahrlicht und Nebelschlussleuchte gespart oder noch genug Fallobst auf Lager? 🤔

    Ich meinte auch kein Facelift, sondern die allgemeinen Änderungen nach den Sommerferien. Bin aber mal gespannt, von einem Puma Plugin Hybrid hatte ich noch nichts gehört, das macht doch jetzt ohne Förderung auch gar keinen Sinn mehr?

    Ich weiß nur vom Puma Electic, der auf jeden Fall 23/24 kommen soll.

    So ist es, hinten wurde gespart. Die automatische-dynamische Leuchtweitenregulierung haben die ja auch eingespart.

    Okay kann auch ein Electric Puma gewesen sein, Auf jeden Fall was mit mehr Strom. Bleibt abzuwarten was nach den Ferien kommt, ich denke aber mal nix.