Genau diese hab ich ja auch verbaut.
Was mir noch aufgefallen ist, nur beim links Blinken geht der DAB Sender weg
Moin,
Ich habe gestern mal ein Auge auf die Problematik geworfen und in der Tat beim links blinken war mein Sender weg, allerdings nicht bei meinen Regionalen.
Nun habe ich mal im Netz gelesen und ja LEDs erzeugen ein Störfeld, was wiederum das Signal vom Radio beeinträchtigt, Abhilfe soll da wohl ein Entstörer Kondensator bringen,
nur wer möchte sich da so ein Ding wo anlöten. Bleibt wohl nur abzuwarten, ob es solche LEDs bald gibt.
Ich überlege jetzt wieder die Normalobirne einzubauen .
Warum führen LEDs zu Radio-Störungen?
Das verschwinden von Sendern oder Rauschen im Radio, wird durch die Elektronik in den LED-Leuchten verursacht. Nicht die LED-Birnen selbst, sondern der dahinter liegende Stromkreis. Dieser emittiert zu viel elektromagnetische Strahlung.
Wenn dies auf der gleichen Bandbreite geschieht, die das Radio verwendet, kommt es zu einer Radio-Störung durch die LEDs.
Übrigens tritt dieses Problem nicht nur beim Radio auf. Auch andere Geräte können durch die elektromagnetische Strahlung von LEDs beeinträchtigt werden. Ein bekanntes Beispiel ist das GPS-Modul von Baggern, das sehr genaue Ausgrabungen ermöglicht. Wenn Radio-Störungen durch LED-Beleuchtung besonders störend sind, können Störungen am GPS-Modul schwerwiegendere Folgen haben.