Beiträge von Cyrus

    Ich bin blauäugig mal eben zum Reifenhändler und hab nach Winterreifen gefragt. Dieser wollte zunächst mal die EG-Konformitätserklärung sehen. Dort stehen erstmal alle Felgen/Reifengrössen die du fahren darfst drin.

    Habe aber letztendlich beim FFH eine Felge aus dem Zubehör gekauft.


    Da ich ggf. mal Schneeketten aufziehen will, hab ich mir die schmalsten Reifen ausgesucht. Ist ggf. wichtig, da du ansonsten nur so dünne Ketten aufziehen darfst.


    Hab jetzt Hankook Winterreifen 205/65R16 drauf. Wesentliche Unterschiede im Abrollgeräusch und bei den Fahreigenschaften zum Sommerreifen 225/40R19 konnte ich nicht feststellen. Allenfalls ein leicht erhöhter Spritverbrauch.

    Von 10 Jahren alten Autos redet ja auch Keiner ... Es geht um heute gebaute Autos mit "elektrischer" Vollausstattung - Alle meine Fords (und das waren einige) hatten früher auch nicht das Problem.


    Und Sinnerfassend gelesen, hättest erkennen können - hat er sich nur über die Diskussion Varta vs. rumänischer Batterie erheitert. Denn beide Batterien die im Puma bei Auslieferung zu entdecken sind - sind beides Batterien, die bauglaich aus dem selben VARTA Werk in Rumänien kommen. Manche halt mit einem rumänischen Pickerl und manche mit einem VARTA Pickerl...

    Das was mein Puma kann, konnte mein 5 Jahre alter Soul auch; teilweise sogar besser, da einige elektrische Verbraucher sinnvoller weise nach 20 oder 30 Minuten automatisch abgeschaltet wurden. Ärgerlich, dass der Puma das nicht kann. Was der Puma jedoch zusätzlich hat, ist diese ominöse APP (die u.a. Fantasie-Verbräuche anzeigt) und die meist nicht funktionierende Kickoff-Heckklappe.

    Übrigens, bin selbst 8 verschiedene Ford-Modelle gefahren. Ja die hatten keine elektronischen Probleme; damals waren es der Zahnriemen, die Ventilschaft- und Zylinderkopfdichtungen etc.


    Bei den Batterien fragt man sich halt, warum angeblich gleiche Modelle unterschiedlich gekennzeichnet werden? Ein Schelm der Böses dabei denkt.

    ..... Es fallen Funktionen weg, wie WLAN-Update, weil das Auto direkt alles abschaltet. Keyless kann ich an der Beifahrerseite auch vergessen.

    Meiner Meinung nach ist der Puma ein Schönwetterauto, die Kiste beschlägt ewig, die Rückleuchten beschlagen von Innen (nach Membranenwechsel anscheinend erledigt) und bei unter 5 Grad Aussentemperatur geht die Batterie im Keller und der Verbrauch deutlich hoch. Die erste Tankfüllung hab ich mit 7.2 Litern hinbekommen, die letzte lag bei 9,7 Liter, das sind nicht die Werte des Bordcomputers, sondern die Werte aus Nachtanken und Laufleistung, also errechnet.

    Wenn die Fernfunktionen deaktiviert sind, kann ich Keyless an der Beifahrerseite auch vergessen. Hab schon gedacht, ich müsste die Batterie in der FB wechseln.


    Beschlagen des Innenraums ist auch bei mir störend. Hab ich bisher noch bei keinem anderen Auto so stark gehabt.


    Spritverbrauch ist bei mir im letzten Monat auch gestiegen. Bei der ersten Tankfüllung im August bin ich noch mit 6,7 L ausgekommen, jetzt im Dez. war es 1 L mehr. Da ich aber viel Kurzstrecke fahre, kann ich damit leben.

    Der Werkstattleiter meines FFH scheint hier oder in einem anderen Forum mitzulesen - und hat sich ziemlich über diese Ansicht erheitert, da beide Batterien rumänische Batterien sind und beide baugleich aus dem gleichen Varta Werk in Rumänien kommen. Er gibt allerdings zu, dass das Batteriemanagement, wie auch bei anderen Herstellern seine Tücken hat. Wenigfahrern,wie mir, bei denen Probleme aufgetreten sind empfiehlt er folgende Vorgehensweise: 1) Laden in der Werkstatt inkl. Rücksetzen des Sensors/Batteriemanagement 2) Alle 9 besser 6 Monate unabhängig von Warnmeldungen das Auto 6 Stunden an ein Ladegerät zu hängen. (Als Hausbesitzer geht das natürlich leicht) Ist die Batterie auch nur ein einziges Mal unter xx% (leider vergessen welcher Wert das genau das war) ignoriert das Batteriemanagement jegliches Aufladen (egal ob durch Ladegerät oder fahren) und meckert weiterhin. Ein schwacher Trost - neue Fahrzeuge anderer Hersteller mit viel E-Gschistigschasti haben das selbe Problem

    :thumbdown:Es ist schön, dass sich der Werkstattleiter erheitert. Es erheitert mich aber ganz und gar nicht, wenn ich lese, dass andere Hersteller die gleichen Probleme haben sollen. Außerdem ist die Aussage m.E. eine Schutzbehauptung. Habe 10 Jahre und 180Tkm mit meinem Toyota gefahren; außer einer Standlichtbirne und einer Rückleuchte keine Defekte gehabt. 5 Jahre und 130 tkm mit meinem Kia Soul gefahren. Da war mindestens soviel Schnickschnack dran wie am Puma. Alles funktionierte einwandfrei. Der Toyota meiner Frau fährt ebenfalls seit Jahren ohne Probleme.


    Wenn ich dann die empfohlene Vorgehensweise zum Batteriemanagement lese, steht für mich eines fest: Das nächste Auto wird wieder ein Japaner.


    Aber zurück zum Eingangsthema: Bin heute 2 Strecken zu je 25 km gefahren. Siehe da, es kam keine Meldung zum Akkusparen mehr. Warte jetzt mal die nächste frostige Nacht ab. ;)

    Ich bekomme in letzter Zeit des öfteren obige Meldung. mit dem Hinweis: Um die Akkulebensdauer ihres Puma mit der FordPass (TM) Connect zu verlängern, sind Fernfunktionen wie Start/Stopp und Ver-/Entriegelung vorübergehend nicht verfügbar. ...... Nach dem Starten steht die Fernfunktion wieder zur Verfügung.


    Weit gefehlt, denn wenn ich kurz zum Einkaufen fahre steht die gleiche Meldung wieder an.


    Die Meldung ist echt lästig. Woran liegt das? Was kann man dagegen machen?

    Hallo zusammen,


    mein Problem: die Scheibenwaschdüsen spritzen nur auf das untere Viertel der Frontscheibe. Versuche, die Düsen mit einer Nadel zu justieren (hab ich bei den Escort-Modellen immer selbst gemacht), blieben erfolglos.


    Weiß jemand, wie man die Düsen einstellt? Ist einen Einstellung überhaupt möglich?

    Welche Erfahrungen mit dem Tankvolumen habt ihr gemacht? Wieviel Liter passen bei euch rein wenn ihr von "fast ganz leer" voll tankt?

    Hab meinen neuen Puma am Donnerstag abgeholt. Anzeige Restreichweite 43 km. An der nächsten Tanke (nach ca. 1 km) 42,6 L getankt. Also schätze ich mal, es waren insgesamt ca. 45 L im Tank.

    Ist keine neue Erfahrung. Ähnliches hab ich auch schon bei diversen Escorts, Yaris und beim Kia Soul beobachtet.