..... Es fallen Funktionen weg, wie WLAN-Update, weil das Auto direkt alles abschaltet. Keyless kann ich an der Beifahrerseite auch vergessen.
Meiner Meinung nach ist der Puma ein Schönwetterauto, die Kiste beschlägt ewig, die Rückleuchten beschlagen von Innen (nach Membranenwechsel anscheinend erledigt) und bei unter 5 Grad Aussentemperatur geht die Batterie im Keller und der Verbrauch deutlich hoch. Die erste Tankfüllung hab ich mit 7.2 Litern hinbekommen, die letzte lag bei 9,7 Liter, das sind nicht die Werte des Bordcomputers, sondern die Werte aus Nachtanken und Laufleistung, also errechnet.
Wenn die Fernfunktionen deaktiviert sind, kann ich Keyless an der Beifahrerseite auch vergessen. Hab schon gedacht, ich müsste die Batterie in der FB wechseln.
Beschlagen des Innenraums ist auch bei mir störend. Hab ich bisher noch bei keinem anderen Auto so stark gehabt.
Spritverbrauch ist bei mir im letzten Monat auch gestiegen. Bei der ersten Tankfüllung im August bin ich noch mit 6,7 L ausgekommen, jetzt im Dez. war es 1 L mehr. Da ich aber viel Kurzstrecke fahre, kann ich damit leben.
Der Werkstattleiter meines FFH scheint hier oder in einem anderen Forum mitzulesen - und hat sich ziemlich über diese Ansicht erheitert, da beide Batterien rumänische Batterien sind und beide baugleich aus dem gleichen Varta Werk in Rumänien kommen. Er gibt allerdings zu, dass das Batteriemanagement, wie auch bei anderen Herstellern seine Tücken hat. Wenigfahrern,wie mir, bei denen Probleme aufgetreten sind empfiehlt er folgende Vorgehensweise: 1) Laden in der Werkstatt inkl. Rücksetzen des Sensors/Batteriemanagement 2) Alle 9 besser 6 Monate unabhängig von Warnmeldungen das Auto 6 Stunden an ein Ladegerät zu hängen. (Als Hausbesitzer geht das natürlich leicht) Ist die Batterie auch nur ein einziges Mal unter xx% (leider vergessen welcher Wert das genau das war) ignoriert das Batteriemanagement jegliches Aufladen (egal ob durch Ladegerät oder fahren) und meckert weiterhin. Ein schwacher Trost - neue Fahrzeuge anderer Hersteller mit viel E-Gschistigschasti haben das selbe Problem
Es ist schön, dass sich der Werkstattleiter erheitert. Es erheitert mich aber ganz und gar nicht, wenn ich lese, dass andere Hersteller die gleichen Probleme haben sollen. Außerdem ist die Aussage m.E. eine Schutzbehauptung. Habe 10 Jahre und 180Tkm mit meinem Toyota gefahren; außer einer Standlichtbirne und einer Rückleuchte keine Defekte gehabt. 5 Jahre und 130 tkm mit meinem Kia Soul gefahren. Da war mindestens soviel Schnickschnack dran wie am Puma. Alles funktionierte einwandfrei. Der Toyota meiner Frau fährt ebenfalls seit Jahren ohne Probleme.
Wenn ich dann die empfohlene Vorgehensweise zum Batteriemanagement lese, steht für mich eines fest: Das nächste Auto wird wieder ein Japaner.
Aber zurück zum Eingangsthema: Bin heute 2 Strecken zu je 25 km gefahren. Siehe da, es kam keine Meldung zum Akkusparen mehr. Warte jetzt mal die nächste frostige Nacht ab.