Beiträge von Borium

    Ich bin gerade verreist und es trennen mich ein paar tausend Kilometer vom Puma.

    Wenn ich zurück bin, mache ich gerne ein Foto, aber ich glaube kaum, dass du darauf etwas erkennen kannst, was dir weiterhilft. Die montierten Schmutzfänger verdecken die Montagvorrichtung ja komplett.

    Ich hatte mir für den ST LINE X (BJ 3/2020) Schmutzfänger für vorne und hinten geholt.

    Nachdem ich auf einen Vignale (2/2021) umgestiegen bin, habe ich die Schmutzfänger mitgenommen. Die passen einwandfrei. Es gibt im Ford Shop noch Schmutzfänger für andere Modelllinien des Pumas, aber die für den ST LINE X sind mit denen für den Vignale identisch.

    Ich glaube, es kommt eher auf Position und Winkel an, nicht auf die Größe.

    Etwas links von der Mitte klappt es bei mir zu 99,5 Prozent. Wenn ich es aber mittig oder rechts von der Mitte versuche, klappt es höchst selten.

    Ich habe das Panoramadach, fahre auch offen, sowie es das Wetter zulässt. Oft auch in Verbindung mit (teil-)offenen Fenstern.

    Bei Geschwindigkeiten zwischen Schritttempo und 100 km/h gibt meine Hutablage keinen Mucks von sich. Ich glaube daher nicht, dass dein beschriebenes Problem "per Design" vorliegt. Bei höherem Tempo sind Fenster und Dach bei mir wegen den Windgeräuschen zu, da kann ich nichts zu sagen.

    Hallo miteinander,


    ich hatte gerade einen verstörenden Vorfall beim Einparken (Automatik ohne mHEV):


    Rückwärtsgang rein, Auto rollt los. Plötzlich dreht der Motor bis zum Anschlag hoch, Drehzahlmesser im roten Bereich - ohne das ich Gas gegeben hätte.

    Ich habe dann die Zündung aus- und kurz darauf wieder eingeschaltet, danach alles wieder normal.


    Mir war so, als hätte ich sowas ähnliches schonmal hier im Forum gelesen, konnte den Thread aber nicht mehr finden.

    Daher meine Frage: Hat das schonmal jemand so oder so ähnlich erlebt und wurde dann entdeckt, woran es lag?


    Ehe nun entsprechende Ratschläge kommen: Natürlich werde ich damit in die Werkstatt gehen. Aber wie das so ist: wenn man die Ursache schon konkrete benennen kann, tut man sich bei solchen nicht reproduzierbaren Problemen dann manchmal etwas leichter in der Schilderung gegenüber dem Mechaniker.

    Ansonsten bevorzuge ich das zuverlässige GoogleMaps, das im Gegensatz zum LifeTraffic des SyncNavi auch gesperrte Straßen berücksichtigt und Routenspeicherung kann.

    Diesbezüglich rate ich zur Vorsicht.

    Ich bin Anfang September nach Nordfrankreich gefahren. Dabei GoogleMaps parallel zum Sync laufen gehabt. Das Sync wollte mich schon relativ schnell auf eine - wie ich dachte - unvorteilhafte Route führen. Da Google die Route empfahl wie ich sie auch gewählt hätte, habe ich die Empfehlungen des Sync ignoriert und auf Google vertraut.

    Ende vom Lied war ein enormer Umweg, weil Google mich vehement über die A61 führen wollte, die seit der Hochwasserkatastrophe vom Juli (!) gesperrt war.

    10 Tage später auf dem Rückweg wollte Google übrigens immer noch über die gesperrte Autobahn fahren.


    Das Sync war also eindeutig die bessere Wahl, auch wenn die Begründung, die das Sync für die Umleitung auf die Alternativstrecke angab ("Sperrung wegen Unfallgeschehens") nicht den tatsächlichen Gegebenheiten entsprach.

    Leider weder noch...


    Die viel gerühmte Sync-Integration der Dashcam ist in gewisser Weise eine Mogelpackung, da die Kamera selbst nicht mit dem Sync verbunden ist. Die Kommunikation läuft per Applink über das Handy und ermöglicht lediglich Steuerung und Konfiguration.

    Zwar kann man auch den live-Stream der Kamera aufs Handy leiten, dazu muss die Kamera aber zuvor umständlich per WLAN verbunden werden. Ich halte das für kaum praktikabel, um damit mal schnell mal die Ampel zu überwachen.


    Ein Front-oder Rundumkamera hingegen zeigt das Bodenniveau, selbst eine Radfahrerampel wäre damit nicht zu sehen.

    Ich bin auch geneigt zu glauben, dass es Milliampere hätte heißen sollen.

    Der Hersteller ist übrigens eine rumänische Firma: falcon.ro


    Wobei zumindest die Teile (wenn nicht das ganze Gerät) dann schon aus Asien kommen werden.