Beiträge von Borium

    ich find das immer krass zu lesen was bemängelt wird.

    Hehe, ja. Geht mir manchmal auch so.

    Kommt aber eben immer drauf an, was dem Einzelnen dann wichtig ist.


    Ich zum Beispiel muss immer schmunzeln, wenn ich die Diskussionen über die Hupe lese. Ich könnte jetzt weder sagen, wie die Hupe bei meinen letzten beiden Autos geklungen hat, noch mich erinnern, wann ich zuletzt in einer Situation war, wo ich hätte hupen können/müssen. Ist auf dem Land vielleicht einfach anders als in der großen Stadt...

    Und vermutlich kommt es manch anderem ähnlich seltsam vor, dass mich diese Gurtstatus-Anzeige, die nach jedem Start erscheint, ganz kreuzerbärmlich nervt und ich immer wieder frage, ob jemand weiß, wie man das wegkonfiguriert...


    So hat eben jeder seinen ganz eigenen Blick auf's Kätzchen. Und das ist ja auch gut so, denn jede Info, die man im Vorfeld hat, kann die persönliche Kaufentscheidung ja in die jeweils richtige Richtung lenken oder zumindest unangenehme Überraschungen vorbeugen. Sofern man denn vor dem Kauf den Weg hierher gefunden hat.

    Hat jemand von euch das Automatikgetriebe bzw. einen reinen Benziner?

    Wie ist es denn da mit dem Stopp/Start-Verhalten?


    Ohne mHEV gibt's ja keinen Startergenerator. Demzufolge dürfte der Vorgang des erneuten Startens nicht ganz so fließend und unmerklich sein, wie beim mHEV.


    Insbesondere beim Automatik würde mich interessieren, ob der Motor in der D-Stellung überhaupt stoppt oder nur in der N- oder P-Stellung.

    lansing:


    Lt. meinem Händler war meine Katze bereits im "Vorlauf":

    Der Händler bestellt dabei "auf Verdacht" Fahrzeuge in einer Konfiguration, von der er meint, dass sie gerade nachgefragt wird. Kommt nun ein Kunde in der Phase zwischen Bestellung und Produktionsplanung, können noch diverse Details an den Sekundärmerkmalen nachträglich an der Bestellung geändert werden. Primäre Merkmale wie Modelllinie, Motorisierung und Farbe sind dagegen fix.


    Als Kunde hat man dann en Vorteil, dass dieses lange Phase zwischen Bestellung und Baubeginn schon teilweise durchlaufen ist.

    Der Händler hat halt das Risiko, dass kein Kunde während der Vorlaufphase das Fahrzeug nachfragt. In dem Fall hat er es eben dann so wie bestellt auf dem Hof stehen. Daher machen das meist nur größere Autohäuser mit entsprechendem Durchsatz.

    Vermutlich habt ihr ja alle frische Sommerreifen, der Puma ist ja noch nicht so alt. Will aber trotzdem mein Angebot hier reinstellen, vielleicht kennt ja jemand jemanden. Muss ja nicht zwangsläufig ein Puma sein...


    Leider ist mein Puma ja kürzlich mit Totalschaden verunfallt - deswegen trenne ich mich von meinen (zuvor eingelagerten) Sommerrädern. Waren nur 2 Monate im Einsatz.


    Eine Felge hat vom Bordstein ein Schramme am Reifenkranz. Sieht man aber nur, wenn man es weiß.


    Sofern jemand Interesse hat, bitte bei mir melden.


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    Mich würde mal Interessieren warum Ford die Scheibenbremsen Hinten gegen Trommelbremsen tauscht?

    Es gibt wohl viele Fälle, bei denen die hinteren Bremsscheiben stark rosten, da durch die Rekuperation des Mild-Hybrids im normalen Fahrbetrieb viel weniger per Bremse gebremst wird.

    Die Vermutung liegt nahe, dass das der Grund für die Veränderung war.

    Allerdings wurden auch dem reinen Benziner und dem Diesel die hinteren Scheibenbremsen gestrichen. Ob das der Vereinheitlichung dient oder auf einen anderen Grund hindeutet, bleibt offen.

    Ab MY2021.25 (Gebaut nach Oktober 2020) haben meines Wissens nach nur noch die 155-PS-Varianten der ST-Line und der 200 PS Puma ST hinten Scheibenbremsen.

    Mich würde natürlich auch interessieren, wann meiner in Produktion geht.

    Etis ist im Internet erreichbar unter https://www.etis.ford.com

    Dort unter "Fahrzeug" / "Suche nach einem Fahrzeig" Deine FIN eingeben und du erhältst einige wenige Informationen, sofern das Fahrzeug in der Datenbank enthalten ist. Meiner Wahrnehmung nach taucht das Fahrzeug dort unmittelbar nach dem Bau auf.

    Wenn man eine Etis-Anmeldung hat, erhält man mehr Auskünfte, bspw. das konkrete Baudatum, die Liste der Ausstattungsmerkmale, Softwarestände der Steuergeräte und ob Updates dafür vorliegen, etc.
    Diese Anmeldung bekommt man nach Registrierung als Fachwerkstatt.

    Offenbar herrscht in Craiova kein Baustopp wegen Chipmangel oder Pandemie:


    Heute tauchte meine FIN das erste Mal in Etis auf. Baudatum 02.02.2021.

    Allerdings noch mit einer recht unspezifischen Typenbezeichnung: F250/350/450/550 Super Duty; Puma. Ich hoffe mal, da ist nichts durcheinander geraten. Mal sehen, was die kommenden Tage zeigen werden.


    19.01.2021: Bestellung

    27.01.2021: Auftragsbestätigung mit FIN

    02.02.2021: Bau(beginn)

    03.02.2021: Erstmalig in Etis abfragbar