Beiträge von Borium

    Ich finde es auch teuer. Zumal sich sowas ja in den Fahrzeugpreis auf Lebensdauer kalkulieren und damit auch ein flottenweiter Durchsatz erreichen ließe.


    Allerdings muss man sagen, dass es doch deutlich mehr ist als TMC.

    TMC ist eine an das Gerät übermittelte Verkehrsmeldung, so wie eine Radio-Verkehrsmeldung. Wenn die ankommt, ist sie a) schon alt, b) deswegen schon nicht mehr aktuell. Sie beinhaltet "nur" den Streckenabschnitt, Länge, Richtung und Art der Störung.

    Alles relativ statisch. Kriegt das Navi dadurch mit, dass Stau auf der Autobahn ist, sucht es die nächste Umleitungsstrecke.


    Live traffic geht mehr in Richtung vernetztes Fahren. Neben o.g. Informationen fließen hier noch die Daten der anderen Fahrzeuge in die Analyse mit ein. Die Daten sind damit viel aktueller und das Navi kann aufgrund der Situation im obigen Beispiel auch erkennen, dass auch die Umleitungsstrecke dicht ist und andere Alternativen suchen.


    Darüber hinaus fließen auch Informationen von anderen Fahrzeugen ein. Hat ein Fahrzeug einen Unfall, werden in Echtzeit Warnungen an nachfolgende Fahrzeuge auf der Strecke ausgelöst, usw.


    So ein Service erzeugt Kosten für technische Infrastruktur, Betrieb, Lizenzen usw. Daher eben der Preis. Hätte man nur geschmeidiger ins Feld führen können, als Ford das mit dem "Abo" getan hat.

    In diesem Artikel von 2013 wird vorgestellt, welches Konzept Ford mit der Produktline Vignale verfolgt:


    ...sie servieren den Kunden rund ums Fahrzeug ein ganzes Buffet an Extras: etwa kostenlose Autowäsche, eine Bankkarte oder eine aufwändig gesteppte Ledermappe für die Fahrzeugdokumente...


    Hat von den Vignale-Fahrern (nicht nur Puma, gerne auch andere Ford-Modelle) schon mal eine wie auch immer geartete bevorzugte Behandlung erfahren oder war das nur Marketinggeblubber?

    Danke für die Fotos. Sieht gut aus. Wenn ich meinen dann endlich bekomme, werd ich mich evtl. mal danach umschauen und die Standard-Halter gegen solche ersetzen.

    Die ST-Line-Varianten hatten bis zum Modelljahr-Wechsel im Oktober auch hinten Scheibenbremsen. Seither sind diese nur noch bei den 155-PS-Motoren verbaut, die anderen Motorisierungen fahren seit dem mit Trommelbremsen.

    Ich habe zwar keinen Tipp - aber hast du deinen Händler schon gefragt, ob vielleicht von Haus aus welche dran sind? Nicht dass du nachher unnötig welche gekauft hast.

    Bei meinem Händler waren welche dran - ganz neutral, mit Dämpfer und ohne Händlerwerbung drauf...

    Den Over-all-Verbrauch findest du auf einem anderen Infoscreen, einfach mal durchblättern oder ggf. noch vorher in den Einstellungen des Bordcomputers aktivieren. Der dort angezeigte Wert kann separat zurück gesetzt werden, unabhängig von den beiden Tageskilometer-Screens.