Ich finde es auch teuer. Zumal sich sowas ja in den Fahrzeugpreis auf Lebensdauer kalkulieren und damit auch ein flottenweiter Durchsatz erreichen ließe.
Allerdings muss man sagen, dass es doch deutlich mehr ist als TMC.
TMC ist eine an das Gerät übermittelte Verkehrsmeldung, so wie eine Radio-Verkehrsmeldung. Wenn die ankommt, ist sie a) schon alt, b) deswegen schon nicht mehr aktuell. Sie beinhaltet "nur" den Streckenabschnitt, Länge, Richtung und Art der Störung.
Alles relativ statisch. Kriegt das Navi dadurch mit, dass Stau auf der Autobahn ist, sucht es die nächste Umleitungsstrecke.
Live traffic geht mehr in Richtung vernetztes Fahren. Neben o.g. Informationen fließen hier noch die Daten der anderen Fahrzeuge in die Analyse mit ein. Die Daten sind damit viel aktueller und das Navi kann aufgrund der Situation im obigen Beispiel auch erkennen, dass auch die Umleitungsstrecke dicht ist und andere Alternativen suchen.
Darüber hinaus fließen auch Informationen von anderen Fahrzeugen ein. Hat ein Fahrzeug einen Unfall, werden in Echtzeit Warnungen an nachfolgende Fahrzeuge auf der Strecke ausgelöst, usw.
So ein Service erzeugt Kosten für technische Infrastruktur, Betrieb, Lizenzen usw. Daher eben der Preis. Hätte man nur geschmeidiger ins Feld führen können, als Ford das mit dem "Abo" getan hat.