Beiträge von Borium

    Mir wurde erklärt, dass die DAB-Antenne nicht auf dem Dach ist, sondern dass die Drähte der Heckscheibenheizung dafür verwendet werden (auf meinem war allerdings die Haifischfinne als Antenne montiert). Deswegen sind die im Vergleich zu anderen Fahrzeugen auch so massiv.


    Das würde erklären, warum deine Veränderung nur auf die AM/FM-Bänder wirkt.

    Meldet es bitte euren Händlern, wenn ihr diese Meldung bekommt. Wieder und wieder.

    Mein Händler hat gesagt, dass nur dann sowas bei Ford ankommt und in eine Feldlösung/-maßnahme mündet, wenn genug Händler das Problem dokumentiert und an Ford weitergeleitet haben.

    Meiner hat sich das auch wochenlang von mir angehört, schließlich dann die Batterie bei sich geladen und überprüft und erst als nach 72 Stunden wieder die Meldungen kamen, Bereitschaft gezeigt, eine Reklamation bei Ford aufzumachen.

    Leider habe ich das Ergebnis nicht mehr mitbekommen, da mein Puma inzwischen das Zeitliche gesegnet hatte.

    Im englischen Forum wird das auch in verschiedenen Threads diskutiert. Offenbar wurden da schon einige Rombats gegen Vartas getauscht. Beim Focus existiert wohl auch das Problem. Ist also an der Zeit, dass das bei Ford gehör findet.

    So, jetzt habe ich gerade den Kaufvertrag für den "Neuen" unterschrieben.

    Natürlich wieder ein Puma, aber ich habe noch ein bisschen nachgelegt und diesmal wird's ein Vignale mit Automatik, das Kätzchen bekommt ein Panorama-Schiebedach, das Assistenz- und das Winterpaket, die automatische Heckklappe und wird in Wunschfarbe magnetic Grau lackiert.


    Überraschenderweise gab es auf den verhandelten Preis noch 250 Euro Bonus von Ford und die Garantieerweiterung auf 5 Jahre umsonst dazu. Somit sind es fast 27 Prozent Rabatt auf den Listenpreis. Ich bin zufrieden.


    Allerdings ist der Liefertermin "erst" auf Mitte März anvisiert, das bedeutet für mich, dass ich zum einen länger als befürchtet "immobil" bleiben muss und andererseits viel zu lange auf heißen Kohlen sitzen werde, bis endlich der erlösende Anruf kommt.

    Aber - wie sagt man so schön: Vorfreude ist die schönste Freude…

    Hat von euch jemand einen Puma mit Automatikgetriebe?


    Ich bin gerade dabei, meinen Unfall-Puma zu ersetzen und spiele mit dem Gedanken, einen Vignale mit Automatikgetriebe zu nehmen.

    Auf den Interieurbildern ist zu erkennen, dass es einen M-Einstellung am Wahlhebel gibt, die für halbautomatisches Schalten steht.


    Im Konfigurator bin ich nun stutzig geworden, als ich bei der Anhängerkupplung gelesen habe:


    "...enthält Schaltwippen i.V. mit 7-Gang-Automatikgetriebe..."


    Bedeutet dass, das die Schaltwippen nur in Verbindung mit der Anhängerkupplung vorhanden sind? Und wenn, wie bedient man den manuellen Modus, wenn keine AHK vorhanden ist?

    Das kommt darauf an... ;)

    Nämlich darauf, ob deine Leuchte undicht ist oder nur die darin "ab Werk" enthaltene (Luft)feuchtigkeit kondensiert.


    Bei Letzterem hat Dein Händler recht: es geht weg, wenn es wärmer wird. Der Scheinwerfer hat auf der Rückseite eine Öffnung, die mit einer Goretex-Membran verklebt ist. Auf kurz oder lang verschwindet die Feuchtigkeit oder der verbleibende Rest ist nicht der Rede wert.


    Zum Thema undichte (Ford-)Scheinwerfer habe ich im Internet kürzlich ein Video gefunden.


    Offenbar haben aber viele Scheinwerfer das Problem, dass sie an der Klebenaht nicht dicht sind. Um das Herauszufinden, haben die im Video den Scheinwerfer ausgebaut, die Membran vorsichtig entfernt, stattdessen einen Schlauch aufgesteckt und den Scheinwerfer bis zur Klebenaht in Wasser getaucht - danach in den Schlauch geblasen und geschaut, ob es irgendwo blubbert. Quasi wie beim kaputten Fahrradschlauch. Es waren dann tatsächlich einige Stellen, die undicht waren und wo bei Regen oder Fahrt auf nasser Straße immer wieder Feuchtigkeit eindringen konnte. Die Jungs haben die Naht dann mit Flüssigkunstoff nachgepinselt, die Membran wieder angebracht und seither war wohl Ruhe.


    Bleibt die Frage, ob man sich das Antun will oder das Problem lieber solange zum Händler trägt, bis Ford einen Garantiefall anerkennt.

    Ich habe den Eindruck, dass viele Händler da noch von "der alten Garde" sind und sich an den ganzen "Computerkram" nicht so recht herantrauen, Das ist vielleicht bei einem der größeren Niederlassungen in den Städten nicht mehr so ausgeprägt, aber z.b. hier auf dem Dorf, wo das Durchschnittsalter der Autohaus-Mitarbeiter größer 50 ist, ganz klar der Fall. Dazu kommt noch die Verbindlichkeit hinsichtlich Gewährleistung usw - da ist dann schnell mal lieber "Nein, geht nicht / kann nicht" gesagt. Zumal ja an sowas auch nichts verdient ist.


    Ich arbeite seit über 35 Jahren als Entwickler in der IT und bin was Computer und Software angeht schon fit - aber wenn ich mir die Art und Weise anschaue, wie so eine Steuergeräte-Konfiguration aufgebaut und wie undurchschaubar Komplex das Zusammenspiel ist, glaube ich gerne, dass man da lieber die Finger weg lässt, wenn man es irgendwie kann... Zumindest hatten die beiden Autohäuser, die ich deswegen angefragt habe, kategorisch abgelehnt.


    Nichtsdestotrotz: Die Italienschaltung zu aktivieren ist mit Forscan recht simpel da Klartext; ich glaube im IPC-Modul. Inwiefern das natürlich impliziert, dass bei einem Unfall auch entriegelt wird oder ob es dafür noch an anderer Stelle eine Einstellung benötigt, weiß ich nicht.