Beiträge von Borium

    Update:


    Jetzt ist es raus: Mein Puma geht zum Verwerter. Eine Reparatur wäre zwar möglich gewesen und bezahlt worden, ist mir aber in Hinblick auf die Wertminderung doch zu heftig.


    So wie es aussieht, bekomme ich zurück, was ich bezahlt habe. Sitzen bleibe ich auf einem überschaubaren Betrag bzgl der nachträglichen Anbauten, Selbstbeteiligung, Zulassung usw.


    Als Neuen hatte ich einen Vignale im Auge - und prompt einen gefunden, leider war jemand schneller und er war gerade verkauft, als ich angerufen habe. ?


    Jetzt heißt es halt weiter suchen, dann nehme ich demnächst wieder hier im Wartesaal platz.

    Hallo ihr alle,


    nochmals vielen Dank für die Anteilnahme.

    Heute habe ich mit der Werkstatt gesprochen. Die Instandsetzungskosten werden mit mindestens 15.000,00 Euro (netto) veranschlagt.

    Die Versicherung knobelt gerade rum, ob das ein wirtschaftlicher Totalschaden ist oder nicht. Hängt offenbar davon ab, wieviel ein Verwerter für das beschädigte Fahrzeug zu zahlen bereit ist.


    Der Werkstattmensch meinte dann, ich hätte angesichts des Schadens-/Neuanschaffungswertverhältnisses die Wahl, ob ich des reparieren oder ob ich mir den Neuanschaffungswert auszahlen lasse.

    Sollte das so kommen, dann stehe ich vor einem Entscheidungsdilemma:


    Pro Neuwagen:

    • Die jetzige Farbe war nicht meine erste Wahl, das könnte ich dann korrigieren
    • Ich hätte gerne das Panoramadach, ein Neuwagen könnte den Wunsch erfüllen
    • Der "Neue" hätte 4.000 KM weniger auf der Uhr
    • Ein Neuwagen wäre kein Unfallwagen bzw. trüge keinen diesbezüglichen Wertverlust mit sich


    Contra Neuwagen:

    • Der jetzige Wagen hat die MY2020-Ausstattung, ein Neuer würde mit der "abgespeckten" MY2021-Ausstattung geliefert
    • Beim alten Puma hat alles funktioniert bzw. er war sauber verarbeitet - mit Ausnahme der Frage, ob die Batterie was hat. Angesichts dessen, was ich in diesem und anderen Foren gelesen habe, ist das offenbar nicht selbstverständlich
    • Eine Neubeschaffung würde sich vermutlich über Monate ziehen, in dieser Zeit hätte ich kein Auto.
    • Die verbauten "Sonderausstattung" (Dashcam, Mudflaps, Winterräder) würde erhalten bleiben. Hier ist es im Moment fraglich, ob die Versicherung dies in der Berechnung des Neubeschaffungswertes mit einrechnet.


    Idealer wäre es, wenn ich einen Händler fände, der mein Wunschmodell mit Baudatum vor 10/2020 auf Halde als Tageszulassung stehen hätte. Aber das wäre dann schon ein enormer Glücksfall...


    Morgen soll wohl eine Entscheidung seitens der Versicherung fallen, ob eine Neubeschaffung überhaupt ein Thema ist.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Viele Grüße

    Robert

    Finde das eher teuer.


    Ich hatte für meinen ca. 22.300 bezahlt, in der Ausstattung/Motorisierung, wie das Zweite von dir genannte Angebot.


    Meiner war eine Tageszulassung mit 10km auf dem Tacho bei Ford Stauner in Bayern (gefunden über mobile.de; war halt ein Tagesausflug von mir bis dorthin, aber das war es mir Wert.)

    @Pumanier

    Weißt du vielleicht einen Weg, die Warnmeldungen, die das Sync beim Starten anzeigt (Navigation: Verkehr beachten bzw. Connectivität: Datenaustausch) sowie den nervigen Gurtstatus-Hinweisdialog im digitalen Cockpit (nicht den Gurtwarner) per Forscan oder UCDS wegbekommen kann?

    Da das ja in erster Linie NCAP-Scoring-förderliche Maßnahmen sind und somit nicht in allen Ländern relevant, sollte das ja eigentlich konfigurierbar gehalten sein.

    Wenn Du mir da noch weiterhilst mache ich Dir gerne ein Foto von meinen Werten.

    Sorry, aber mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen. Ich habe das digitale Instrument in meinem Puma, dort funktioniert das wie beschrieben. Per Google fand ich zwar den Hinweis, dass es beim Kombiinstrument ebenso funktioniert, aber probieren kann ich das freilich nicht.


    Danke für Deine Mühe.

    Jein - mein Puma ist ja gerade mehr ein Wrack denn ein Auto, aber grundsätzlich schon interessant, was deiner so sagt.


    Zündung muss an sein, ohne das Auto zu starten (bei Fahrzeugen mit Schlüssel: erste Raste), dann weiter wie oben beschrieben.

    Du kannst in den Sync-Einstellungen aktivieren, dass die Kamera noch ein paar Sekunden aktiv bleibt, wenn vom Rückwärtsgang in einen Vorwärtsgang geschaltet wird.

    Wo genau kann ich auswendig gerade nicht sagen, aber das findest du bestimmt. Dort kannst du auch diese "Weitwinkelfunktion" permanent aktivieren.


    Von einer Aktivierung ohne Rückwärtsgang habe ich noch nicht gehört, fände diese Funktion aber auch gut - mein vorhergehendes Auto hatte das auch so und ich konnte das öfters gut gebrauchen.