Beiträge von Borium

    Die Verriegelung bezieht sich auf das Öffnen der Türen von außen. Für den Insassen ändert sich nichts.


    Es kommt wohl immer öfter vor, dass an Ampeln die bösen Buben warten und wenn sie die Handtasche auf dem Beifahrersitz oder der Rückbank liegen sehen, im vorbeilaufen kurz die Tür öffnen und schwups ist die Tasche weg.

    Oder jemand setzt sich zu dir ins Auto mit einer Waffe - Szenario beliebig ausbaubar.


    Dieses Feature hatte ich in der Vergangenheit bei vielen Autos als Standard. Mich wundert, dass Ford das nicht ab Werk aktiviert und dem Kunden über den Bordcomputer zur Einstellung anbietet.

    Ich bin bislang sehr zufrieden.

    Hier in der Region sowie auf einer längeren Fahrt durch D - NL - B - F gab es keinerlei Probleme.


    Ich habe vor kurzem die Karten "eigenmächtig" auf Version F9 aktualisiert. Nun ist auch der neu gebaute Kreisverkehr im Nachbarort enthalten und die Geschwindigkeitsbegrenzungen aktuell.

    Ich habe heute mal im Sport-Modus mit beiden Füßen auf's Gaspedal getreten - und konnte keinen eingespielten Sound feststellen.

    Also entweder hat die 125PS-Variante dieses Feature tatsächlich nicht - oder meine alten Ohren sind nicht mehr geeignet, das heraus zu hören. So oder so, mir ist's auf jeden Fall recht.

    So, das Verbindungskabel zum. Laptop ist heute gekommen.


    Ich habe mich für den bbfly AX FORscan OBD Adapter für Windows entschieden. Das Teil wird beim großen Versandhaus gerade mit 5 Euro Rabatt für rund 25 Euro verkauft. Siehe Bild.


    Lt. dem Hersteller der Software ist es wohl ein bisschen Glücksache, ein Modell zu finden, dass vollständig kompatibel ist.

    Das Modell für das ich mich entschieden habe, hatte diesbezüglich eine positive Rezension, außerdem ist es highspeed-tauglich und schaltet automatisch zwischen den Protokollen um - bei anderen Adaptern muss man von Hand umschalten.


    Von der Homepage der Forscan-Entwickler habe ich mir die Software heruntergeladen. Mit der normalen Lizenz kann man nur Daten vom Auto auslesen, um Werte zu programmieren, benötigt man die erweiterte Lizenz, die man sich für 2 Monate kostenlos erstellen lassen kann.

    Dafür muss man sich im Forum der Software registrieren und bekommt dann einen Link, unter dem man sich nach Eingabe einiger Werte die Lizenz herunterladen kann. Diese Lizenz spielt man dann ins Programm ein - ist alles etwas unhandlich gelöst, man wird aber schlüssig durch den Prozess geführt.


    Dann geht's auch schon los. Stecker ans Auto (links von der Lenksäule, oberhalb der Pedale) und in den Laptop. Zündung an und Software starten und einen Moment warten, während sich das Programm mit dem Puma verbindet. Man muss noch ein paar Dialoge bestätigen, dann ist man online.


    Im Forum der Software und auf zig anderen Seiten im Internet wird beschrieben, wie man die Software bedient. Vorweggenommen: es ist nicht gerade die bedienerfreumdlichste Software, aber man findet sich mit der Zeit zurecht.


    Man kann bspw. die Fehlerspeicher auslesen oder live die Betriebsparameter des Autos anzeigen lassen. Wer etwas von Motoren versteht, findet hier sicher seinen Spaß.


    Und - man kann natürlich die Einstellungen in mehr als 20 Modulen des Fahrzeugs ändern. Bei allen geht das auf der technischen Ebene - das sind Zahlenkolonnen, in denen die Parameter codiert sind. Hier sollte man nur ran fassen, wenn man weiß, was man tut.


    Bei einigen Modulen bekommt man Zugriff auf die Parameter über eine Benutzeroberfläche im Klartext und oft auch in deutsch.

    Das ist dann fast narrensicher.


    Auf die Schnelle ist es mir gelungen, die Klimaanlagensteuerung auf dem Sync3 freizuschalten. Dann war die Mittagspause auch schon wieder vorbei.

    Am Wochenende gehe ich nochmal ins Detail.


    Fazit: Mit ein bisschen Erfahrung im Umgang mit Computern und nach der Lektüre verschiedener Anleitungen kann man das ohne Probleme schaffen. Wer das scheut, spart sich die Investition und gibt das Geld lieber einem der genannten Dienstleister oder einem FFH.

    Hm, danke für die Aufklärung.

    Offenbar zähle ich da nicht zur adressierten Zielgruppe.


    Früher pflegte man zu sagen, wenn du einen lauten Auspuff an eine Schrottkarre schraubst, dann hast du keinen Rennwagen sondern nur eine laute Schrottkarre.


    Nicht dass ich den Puma je als Schrottkarre bezeichnen würde, aber mit jedem Klassenwechsel bei den Autos seit dem VW Käfer genieße ich die zunehmende Ruhe und steigende Abschirmung gegen die Fahrgeräusche sehr - ein künstliches Einspielen von Krach scheint mir aus dieser Sichtweise heraus geradezu absurd.


    Ist glücklicherweise nur beim 155PS Motor so, der 125er hat dieses Feature nicht.

    Ich habe mich ein bisschen geärgert, dass die Massagesitze vom Titanium nicht in die ST-Line übernommen wurden. Mein Händler hatte zu Beginn bestätigt, dass das in allen Modellen enthalten sein, musste das dann aber korrigieren. Und zu jener Zeit konnte man das auch nicht als Sonderausstattung zum ST-Line dazu kaufen. Ich hätte das unheimlich gerne gehabt. Und jetzt geht das offenbar plötzlich. Versteh einer die Produktstrategie...