Beiträge von Borium

    Hallo miteinander,


    wie an anderer Stelle schon erwähnt, meckert mein Puma hin und wieder wegen der Batterie und mein Händler ist nicht wirklich eine Hilfe.

    Ehe ich da jetzt etwas mehr Druck mache, würde ich gerne wissen, ob die meines Erachtens niedrige Spannung meiner Batterie "normal" ist.


    Könnte vielleicht jemand von euch bei seinem Puma im Diagnosemenü nachschauen, was bei euch angezeigt wird?


    Ins Diagnosemenü kommt man, wenn man bei ausgeschaltetem Fahrzeug den OK-Knopf am Lenkrad gedrückt hält und die Zündung einschaltet (erste Raste beim Schlüssel bzw. Startknopf ohne Kupplung drücken)

    Den OK-Knopf noch eine Weile gedrückt halten, bis im Armaturenbrett das Menü angezeigt wird.

    Danach ca. 30 Mal mit der nach-oben-Taste am Lenkrad durch das Menü blättern, bis schließlich ETM BATTERY xx.x VOLTS angezeigt wird. (siehe angehängtes Bild)


    Das wäre super nett, ich sage schon einmal an dieser Stelle danke.

    Ich hatte dazu ja bereits an anderer Stelle etwas geschrieben: mein ST Line X 125PS mHEV mit Winterpaket, Heckklappe + Sensor, Led und allen Assistenzsystemen hat knapp 22T€ gekostet.

    Für das Geld bekommt man sicher auch woanders einen Neuwagen, aber nicht in dieser Ausstattung und dieser Klasse.

    Absolut gesehen mag das viel Geld sein, im Vergleich zu anderen Modellen anderer Hersteller kann ich den Puma nicht teuer finden.

    Bei mir funktioniert die Sprachsteuerung einwandfrei, ohne Handy und ohne fordpass.

    Man darf den Sprachsteuerungsknopf nur kurz drücken. Hält man ihn gedrückt, meldet sich das Handy mit Google Assistant oder Apple Siri (wenn ein Handy per Bluetooth verbunden ist).


    Könnte es sein, dass wenn das Telefon per Kabel verbunden ist, Android Auto oder Apple Car die Sprachsteuerung "übernehmen"? Dann käme natürlich nichts mehr davon beim sync 3 an.

    Ich habe Android Auto auf meinem Handy deaktiviert, kann es also nicht testen.

    - Etwas anderes ist LiveTraffic: Dieses "Abo" soll nach dem Probezeitraum kostenpflichtig werden. Inwieweit Ford das tatsächlich durchsetzt, wird in diversen Foren diskutiert.... mit der Tendenz, dass wohl kaum jemand bereit sein wird, für diesen Dienst zu zahlen.


    Ich habe gelesen, der Preis dafür sei nach Ablauf der zweijährigen Gratisphase 3,90 €.


    Pro Monat! =O


    Man könnte meinen, bei Ford-Strategen wird krasses Zeug geraucht...


    Ich denke, die Zielgruppe, bei der sich hier noch ein positives Preis-/Leistungsverhältnis ergibt, dürfte sehr überschaubar sein.

    Ich habe nun schon mehrere Male folgende Meldung über die fordpass App erhalten:


    Zitat

    Fernfunktionen für Batterieoptimierung deaktiviert.


    Um die Batterielebensdauer Ihres Puma zu verlängern, sind Fernfunktionen vorübergehend nicht verfügbar. Dies kommt vor, wenn Ihr Fahrzeug längere Zeit nicht gefahren wurde, wenn der Batterieverbrauch bei ausgeschaltetem Fahrzeug hoch ist oder wenn es in Ihrer Region extrem kalt ist. Starten Sie Ihr Fahrzeug einfach mit Ihrem Funkschlüssel und Ihre Fernfunktionen wie Start/Stopp, Verriegeln/Entriegeln usw. sind wieder verfügbar.


    Meine Werkstatt meinte, das sei kein Grund zur Sorge, wäre bedingt durch die Temperaturen und dem Umstand, dass ich bis auf zwei Tage in der Woche meist nur auf Kurzstrecken um die 5km unterwegs bin.


    Habt ihr die Nachricht auch schon mal erhalten?


    Ich habe mal im Diagnosemenü die Batteriespannung angeschaut - dort wurde 11,8 Volt angezeigt (Zündung an, Motor aus). Erscheint mir wenig. Was meint ihr?

    Man soll ja nach dem Update als letzter Schritt die Protokolldatei des Updates bei Ford hochladen.


    Ich habe das getan, aber auf der Ford-Seite zeigt es immer noch an, dass ein "neues" Update da wäre.


    Habe dann mal das Netzwerkmonitor angeworfen und gesehen, dass der Dateiupload wegen CORS-Verstößen bei allen aktuellen Browsern gar nicht funktioniert und ohne Fehlermeldung im UI fehlschlägt. Habe es dann mit einem alten IE probiert, damit ging der Dateiupload dann durch, aber Ford besteht weiterhin darauf, dass ich das Update noch nicht gemacht habe.


    Hat das bei jemandem von euch funktioniert?

    Wobei ich persönlich Sprachsteuerung schon praktisch finde... zumal die im Ford - wenn ich mich nicht irre(!) - noch im Auto "bleibt"

    So ist es. Hat Vorteile, bringt aber eben auch die fehlende Flexibilität bei der Erkennung mit sich - ein Umstand, der in der Fachpresse oft zu harscher Kritik am sync 3 und seiner Spracherkennung geführt hat.

    Beim Nachfolger wird das auch in die Cloud verlagert (sofern verbunden) und funktional erweitert,so dass man wirklich alltagssprachlich interagieren kann/können soll.

    auf Sprachsteuerung hab ich ja gar kein bock....

    Ich war diesbezüglich sehr skeptisch, gerade deshalb, weil ich Sprachsteuerung ansonsten eher nervig finde (Handy, PC, Alexa und Co.).

    Nach ein paar Versuchen im Puma finde ich es dort aber richtig gut.

    Kurz "Max Mustermann anrufen" gesagt ist einfach weniger ablenkend, als während der Fahrt am Touchscreen nach dem Kontakt im Adressbuch zu suchen.

    Und ich muss sagen, dass die Erkennungsquote trotz meiner badisch-schwäbischen Sprachfärbung nahe 100 Prozent geht.