Beiträge von Borium

    Die hatte ich auch schon im Blick, weil das Konzept eigentlich verlockend klingt - mich schreckt allerdings neben dem unsäglichen Beigebraun der doch sehr hohe Preis - für eine "aufblasbare" Box, die noch nicht lange genug auf dem Markt ist, um eine Aussage zur Haltbarkeit treffen zu können. Wenn da nach zwei Jahren die Klebenähte undicht werden oder Kälte, Hitze und UV-Einstrahlung im Auto das Material spröde wird, war das ein teurer Spaß.

    Ich habe meinen Händler gefragt, ob er

    • die Meldung des Navis beim Starten des Wagens, dass man doch gefälligst auf den Verkehr zu achten hat...
    • die Gurt-Status-Übersicht, die mir anzeigt, dass der Gurt, den ich mir gerade angelegt habe, angelegt ist
    • die Bedienung der Klimaanlage über Sync 3

    deaktivieren bzw. freischalten kann.


    Bei allen Punkten: Nein.

    Natürlich weiß ich nicht, ob der kleine Ford-Laden hier das Know-how hat, ob die Vertragswerkstatt das per se nicht darf oder ob das gar ein Garantie-Thema ist...

    als Hundebesitzer brauchst Du noch einen schönen Aufkleber für die Heckscheibe:). Nicht den üblichen Hundekopf, sondern ein Foto Deines Hundes als Aufkleber. Hat mir mein Tochter geschenkt.

    Falls es von Interesse ist, kann ich sie fragen, wo sie die bestellt hat.

    Auch danke - aber ich bin da puristisch veranlagt. Aufkleber am Auto sind nicht so mein Ding.


    Ich finde es eigentlich schon untragbar, dass man sich die riesen Umweltplakette aufs Auto pappen muss. Da hätte es auch so ein Siegel auf dem vorderen Nummernschild getan. =O

    Hübsch, tippe mal auf Siberian Husky:). Transportierst Du ihn immer auf dem Rücksitz? Hast Du schon ein vernünftige "Hundedecke".

    Danke - ich habe die Hundedecke aus dem letzten Auto im Einsatz, die passt sehr gut.

    Wenn ich etwas Zeit finde, will ich eine Alubox auf Maß für den Rücksitz bauen. Es gibt da Anbieter, die entsprechende Profilsysteme anbieten.


    Der Kofferraum eignet sich wegen der hohen Ladekante nicht wirklich für Hundeboxen - außerdem habe ich dann immer ein schlechtes Gefühl und Sorge um den Hund, falls mir mal jemand hinten drauf fahren sollte. Außerdem braucht man ja auch mal Platz für Gepäck, Einkäufe, etc.

    Schritt zurück wollt ich mit PS keinesfalls.

    Zu den PS in dieser Motorenklasse kann ich sagen, dass die PS des jeweiligen des Motors nicht allein ein Garant für spritziges Fahren sind. Ich bin von 80 PS auf nun 125 PS + Drehmomenterhöhung durch den Elektromotor "aufgestiegen" (und habe im Gegenzug 200ccm Hubraum aufgegeben) und die über 50 Prozent mehr PS merkt man nicht in dem Maße, wie man sich das vielleicht denken würde.


    Den kleinen Dreizylindern fehlt es einfach an ein bisschen Hubraum, um eine gewisse "sportliche" Elastizität zu bieten.


    Andererseits meine ich aber auch, dass das für ein vernünftiges Fahren vollkommen ausreicht.

    Hier ist die Landschaft ziemlich hügelig bis bergig. Und da der Puma - wie schon an anderer Stelle - durch das Wiederaufladen des mHEV-Akkus eine viel stärkere "Motorbremse" hat, muss ich auch beim Bergabfahren Gas geben. Dort ist mein altes Auto mit Schubabschaltung munter und kraftstoffneutral runtergerollt. Das merkt man natürlich am Verbrauch. Bei meiner letzten längeren Fahrt im Flachland kam er dann wie erwartet mit über einem Liter weniger aus.


    Inwieweit und wann sich aus der Konkurrenz zwischen "Mehrverbrauch durch mHEV" und "Einsparung durch mHEV" ein positiver Effekt ergibt, kann ich nicht sagen. Mein Puma zeigt so ziemlich die gleichen Verbrauchswerte wie sein Vorgänger, der allerdings 45 PS weniger und 200ccm Hubraum mehr hatte - und von 7 Jahre älterer Technik war. So ganz in mir drin hatte ich dann wohl doch die Erwartung gehegt, dass das neue Auto etwas weiter pro Liter Sprit fährt.